Dyckerhoff: Mehr Umsatz trotz Preisverfall
Im Geschäftsjahr 2010 der
Dyckerhoff-Konzern seine Umsätze um 3,2 % auf 1,4 Mrd. EUR verbessert. Der Absatz von Zement, Transportbeton und Zuschlagstoffen nahm in allen Märkten mit Ausnahme der Tschechischen Republik und der USA zu. Die Durchschnittspreise für die Zemente und Betone sanken aber fast überall. Mit einem Rückgang von fast 18 % war der Preisverfall in Russland am höchsten.
Das Konzern-EBITDA verringerte sich um 75,9 Mio. auf 218,6 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuern reduzierte sich vor allem durch außerplanmäßige Abschreibungen von 112,7 Mio. auf 14,2 Mio. EUR.
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Österreich: Baumärkte weiter im Aufwind
Laut einer Studie von GfK Retail and Technology Austria schließen Österreichs Bau- und Heimwerkermärkte 2010 mit einem Umsatzplus von 2,9 % auf knapp 2 Mrd. EUR ab. In den beiden Vorjahren hatte es mit 2,5 bzw. 3,3 % jeweils ähnliche Steigerungsraten gegeben. Die Zahl der Standorte mit einer Mindestverkaufsfläche von 1.000 m
2 reduzierte sich 2010 sogar leicht um 6 auf insgesamt 248.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett wächst um 12 Prozent
Dem
Tarkett-Konzern brachte das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 12,4 % auf 1,9 Mrd. EUR; 6,5 % entfallen dabei auf organisches Wachstum, 2,0 % auf Übernahmen und 3,9 % auf Wechselkurseffekte. Das EBITDA vor Sonderfaktoren konnte auf 222 Mio. EUR verbessert werden (+6,7 %). Beim Nettogewinn gelang sogar ein Sprung von 60,9 % auf 111 Mio. EUR.
Vor allem in den Schwellenmärkten - Osteuropa und Lateinamerika - konnte der Bodenbelagshersteller seine Umsätze verbessern (+24 %). Diese Regionen machen inzwischen 34 % des Gesamtumsatzes aus. In der EU und Nordamerika fiel das Wachstum mit 2 % vergleichsweise bescheiden aus. Hier musste Tarkett zudem Einbrüche beim Geschäft mit Sportstättenbelägen kompensiert werden, die aufgrund der Kürzungen im öffentlichen Sektor 7 % hinter dem Vorjahreswert zurückblieben.
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16,5 %
betrug 2006 der Anteil elastischer Bodenbeläge am Gesamtmarkt Deutschland/Österreich/Schweiz, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPEFC- und FSC-zertifizierte Produkte für Bundesgebäude zugelassen
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat im Rahmen des "Kriterienkatalogs zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten für Bundegebäude" einen Kriteriensteckbrief "Nachhaltige Materialgewinnung / Holz verabschiedet". Danach sind sowohl
PEFC- als auch
FSC-zertifizierte Hölzer und Holzprodukte zugelassen.
Darüber hinaus werden vergleichbare Zertifikate oder Einzelnachweise akzeptiert, sofern sie die für das jeweilige Herkunftsland geltenden Kriterien dieser beiden Organisationen erfüllen.
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Wego neuer Gesellschafter der Hagebau
Wego Systembaustoffe wird zum 1. April Gesellschafter der
Hagebau. Der Neuzugang bietet an 67 Standorten in Deutschland und Österreich Fachhandelsleistungen in den Segmenten Innenausbau, Deckensysteme, Bodensysteme, Bauelemente sowie Dämmsysteme an. Zur Mitgliedschaft hat man sich aufgrund der guten Erfahrungen zweier Schwestergesellschaften entschlossen. Die beiden Anbieter von Dachbaustoffen sind langjährige Gesellschafter der Soltauer Kooperation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarkus Veutgen verstärkt Schlaraffia-Geschäftsführung
Markus Veutgen ist ab sofort neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Schlaraffia. Gemeinsam mit Jörg Söltzer, Geschäftsführer für Finanzen, Verwaltung, Produktion und Einkauf wird er direkt an Caroline Deschaumes berichten.
Veutgen war bis Anfang 2011 als internationaler Marketingleiter im Recticel-Konzern tätig - und als solcher für den Erfolg zahlreicher Neueinführungen verantwortlich.
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Mehr Umsatz für Deutschlands Baumärkte
Die 2.447 deutschen Bau- und Heimwerkermärkte haben im vergangenen Jahr Waren für 18,43 Mrd. EUR verkauft. Das waren nach Angaben des Branchenverbandes
BHB 3 % mehr als 2009. Auch 2011 setzt sich der Trend fort: Bis Ende Februar verbuchte der Baumarkthandel erneut ein Plus von annähernd 3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden13 Mio. m2
Nadelvliesbeläge für den Wohnbereich werden 2011 in Deutschland abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
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