Bodenbeläge auf Domotex und Bau
Einen Messemarathon wie in diesem Jahr erlebt die Bodenbelagsbranche nur alle sechs Jahre: In der zweiten Januarhälfte die
Domotex in Hannover und damit überschneidend die
Bau in München, gut vier Wochen später die
Euroshop in Düsseldorf; von
Heimtextil und
IMM gar nicht zu reden. Kein Wunder, dass sich die Zahl der Doppelaussteller in Hannover und München drastisch reduziert hat. Auffällig war eine deutlich entspanntere Stimmung in der Branche, nachdem das Jahr 2010 bei vielen besser verlaufen ist als anfangs befürchtet und die Auftragslage Anfang 2011 verheißt, dass das nicht nur ein kurzfristiger Ausschlag nach oben war.
Was es in Hannover und München an interessanten Produkten zu sehen gab, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex
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Aufwärtstrend bei Sonae
Nach den heftigen Einbußen im Jahr 2009 ging es 2010 bei der
Sonae-Gruppe wieder leicht bergauf. Die Umsätze legten auf 1,3 Mrd. EUR zu (+6 %). Das EBITDA des portugiesischen Holzwerkstoffherstellers konnte um 116 % auf 71 Mio. EUR gesteigert werden. Unter dem Strich steht zwar immer noch ein Nettoverlust von 74 Mio. EUR, doch der konnte im Vergleich zum Vorjahr immerhin halbiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden41,3 %
betrug 2008 der Anteil textiler Bodenbeläge im Objektmarkt D/A/CH, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeba verlegt Verkaufsbüro Rhein-Main in Zentrale
Teba hat die Aufgaben seines Verkaufsbüros Rhein-Main in die Zentrale nach Duisburg überführt. 'Ressourcen werden gebündelt, um Service- und Dienstleistungen gezielt und effektiv für den Fachhandel einzusetzen", begründet das Sonnenschutz-Unternehmen die Entscheidung.
Seit vielen Jahren investiert der Konfektionär in den Ausbau des Stammsitzes in Duisburg. Neben der Erweiterung von Gebäuden stehen die Prozesssicherheit der EDV und die Warenlogistik im Vordergrund.
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Henkel: Klebstoffe im Aufwind
Die Umsätze des Chemiekonzerns
Henkel summieren sich für das Geschäftsjahr 2010 auf 15,1 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 11,2 %; bereinigt um Wechselkurseffekte, Zu- und Verkäufe sind es immerhin noch 7,0 %.
Noch besser sieht es im Unternehmensbereich Adhesive Technologies aus. Die Umsätze erreichten mit 7,3 Mrd. EUR ein Plus von 17,4 bzw. 11,8 %. Dabei konnten sowohl das Klebstoffgeschäft mit Handwerkern und Konsumenten als auch das mit der Bauindustrie Zuwächse verbuchen. Das betriebliche Ergebnis bei Adhesive Technologies verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr: Die 878 Mio. EUR sind ein neuer Rekordwert.
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Interface wächst zweistellig
Teppichfliesen-Hersteller
Interface kann mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2010/11 (1. Februar) zufrieden sein. Mit Umsatzsteigerungen von 11,9 % auf 961,8 Mio. USD (ca. 701,3 Mio. EUR) und einem operativen Gewinn von 92,7 Mio. USD (+ 47,1 %) hat man das Niveau von vor der Wirtschaftskrise zwar noch nicht wieder erreicht. Das US-Unternehmen sieht sich aber auf dem richtigen Weg; vor allem in Indien, China und Russland stiegen die Verkaufszahlen im 4. Quartal deutlich an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden50,3 %
der 2009 in der Schweiz für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbeläge entfielen auf die Produktgruppe Parkett/Laminat/Kork, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
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