Teba: Veränderungen in der Geschäftsführung
Dr. Tomass Grass, seit 2019 Geschäftsführer bei
Teba, verlässt den Sonnenschutzanbieter zum 31. Juli 2023 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Im Zuge seines Ausscheidens wurden die Verantwortlichkeiten in Geschäftsführung und Geschäftsleitung angepasst. Alleiniger Geschäftsführer ist ab August Reinhard Bühne, der bereits seit 2017 im Unternehmen als Chief Operation Officer (COO) und seit 2019 als Geschäftsführer tätig ist.
Außerdem wurde die Geschäftsleitung erweitert: Ab sofort übernimmt Jörg Augstein die Gesamtvertriebsleitung als Chief Sales Officer (CSO). Zudem wird Michael Kusenberg, seit über 25 Jahren IT-Leiter bei Teba, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung als Chief Information Officer (CIO). Die neue erweiterte Geschäftsleitung von Teba besteht damit unter der Leitung von Geschäftsführer Reinhard Bühne aus den Prokuristen Manfred Pricken (Leiter strat. Einkauf), Klaus Broekmann (CFO), Jörg Augstein (CSO) und Michael Kusenberg (CIO).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClassen verstärkt sich gleich mehrfach
Die
Classen-Gruppe investiert nicht nur kräftig in Produkte und Sortiment, sondern mit mehreren Neu- und Umbesetzungen auch in Manpower. Bereits im März 2023 wurde Kurt van Ryssel zum Sales Director Ceramin berufen, um den Vertrieb mit dem PVC-freien Werkstoff voranzutreiben. Leon Gorecki, der bislang das Osteuropa-Geschäft führte, übernimmt die Aufgaben von Tobias Hannig als Vertriebsleiter DIY für die D/A/CH-Region. Hannig, Sohn des Gründers Dr. Hans-Jürgen Hannig, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Jürgen Resch kümmert sich weiterhin um den wichtigen Markt Nordamerika sowie Südamerika und David Hussey ist schon seit Februar für die Region Westeuropa verantwortlich. Und schließlich ist Dirk Beneke zum 1. Mai als Vertriebsleiter Handel D/A/CH bei
Classen Handel, vorher Wiparquet, angetreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVertriebsexperte Marcus Lippert verlässt Kiesel Bauchemie

Der Vertriebsleiter Fußbodentechnik Süd/West von
Kiesel Bauchemie, Marcus Lippert, scheidet auf eigenen Wunsch Ende Mai 2023 bei den Esslingern aus. Der 58-Jährige verantwortete zuletzt die Vertriebsgebiete Süddeutschland, Schweiz, Südtirol und Österreich.
Lippert ist seit 40 Jahren in der Bodenbranche unterwegs und verfügt über ein breites Vertriebsnetzwerk. Nach seiner Lehrzeit bei Salewa kam der Vertriebsexperte zu
Uzin, wo er 20 Jahre lang tätig war. Danach wechselte er zu
Saint-Gobain Weber (neun Jahre), ehe ihn sein Weg 2015 zu Kiesel Bauchemie führte. Seine kommende berufliche Station ist derzeit noch nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkettleger on Tour: Geplanter Einsatz in Bad Liebenstein abgesagt

Eigentlich hatten Ernst Müller und seine Parkettleger on Tour vor, Anfang Juni 2023 den historischen Parkettboden im Palais Weimar in Bad Liebenstein in Thüringen zu renovieren. Doch aus diesem Vorhaben wird nun nichts. Am 9. Mai schrieb der ehemalige Ehinger Berufsschullehrer Müller der Redaktion
FussbodenTechnik: "Leider hat die oberste Denkmalbehörde sich im letzten Moment quergestellt. Es geht ihnen alles zu schnell, es könnten vielleicht von irgendwoher Fördergelder kommen. Wir suchen ein neues Projekt, wissen aber noch nicht, wohin es uns verschlägt."
Seit mehr als zehn Jahren begeistern die Parkettleger on Tour mit ihrem ehrenamtlichen Engagement: An historischen Orten setzen sie anspruchsvolle Bodenprojekte um und lassen alte Gebäue wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Gruppe umfasst in der Regel rund 20 Parkettlegermeister. Im Jahr 2022 rekonstruierten sie einen Saalboden im Schloss Altenstein in Thüringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF bestätigt Vorstand und sucht Weg zur Klimaneutralität

Die Mitglieder des
Europäischen Verbandes der Laminatfußbodenhersteller (EPLF) haben auf ihrer Mitgliederversammlung 2023 in Dresden den dreiköpfigen Vorstand mit Max von Tippelskirch (
Swiss Krono) als Vorsitzendem, Ruben Desmet (
Unilin) als seinem Stellvertreter und Eberhard Herrmann (
Classen) für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Außerdem befasst sich der Verband weiterhin intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Recycling im Besonderen. Aufbauend auf der 2020 eingeführten Kampagne "Made with Wood" will der EPLF den Weg der Branche zur Klimaneutralität in den Mittelpunkt rücken und darüber informieren, wie Laminatböden recycelt und wiederverwendet werden können, wie einfach sie aufgebaut sind, welche Rolle sie bei der Kaskadennutzung von Holz spielen und vieles mehr. Parallel dazu wurde eine Arbeitsgruppe installiert, die sich mit der Wiederverwertbarkeit und der Kreislaufwirtschaft von Laminatböden sowie den anstehenden Herausforderungen und Chancen befasst, um so Fortschritte auf dem Weg zu nachhaltigen Lösungen zu fördern.
Aktuell vereint der EPLF 50 Mitglieder, darunter 15 ordentliche, 24 assoziierte und elf unterstützende.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sievert: René Grupp künftiger Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat des Baustoffanbieters
Sievert wird René Grupp (Foto) mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum Vorstandsvorsitzenden bestellen. Der derzeitige Amtsinhaber Jens Günther verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 30. Juni.
René Grupp (46) ist studierter Betriebswirt, der mehr als 20 Jahre lang internationale Berufserfahrung in der Baustoffbranche sammelte, vorwiegend im Segment Bedachungssysteme. Zuletzt war er Geschäftsführer für den Vertrieb Deutschland der BMI Group. Grupp war davor für
Lafarge und Braas Monier tätig. Bereits seit 2003 hatte er Positionen mit internationaler Ausrichtung in der Baustoffbranche inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBosch Power Tools: Thomas Donato übernimmt Vorsitz von Henk Becker

Bosch Power Tools meldet Veränderungen im Bereichsvorstand: Thomas Donato (51, Foto) übernimmt zum 1. Juni 2023 den Vorsitz von Henk Becker (56). Donato absolvierte ein Studium der Elektro- und Automatisierungstechnik. Nach verschiedenen Stationen bei ABB Robotics und als Vorstandsmitglied bei Rockwell Automation war er zuletzt bei Bosch Rexroth Mitglied des Vorstands mit Verantwortung für den weltweiten Vertrieb und das Fabrikautomationsgeschäft. Henk Becker war seit 2019 Vorsitzender des Geschäftsbereichs. Er bleibt als President in der
Bosch-Gruppe und bereitet sich auf die Übernahme einer konzernweiten Leitungsaufgabe im Bereich Emerging Regions zum 1. Oktober vor.
Bereits zum 1. Mai folgte Dr. Katharina Hartl (47) als Verantwortliche für kaufmännische Themen auf Stephan Hölzl (54). Hartl promovierte im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und war zuletzt in der Bosch-Gruppe im Geschäftsbereich Powertrain Solutions die kaufmännische Leiterin für das Geschäftsfeld Elektrifizierung tätig. Ihr Vorgänger Hölzl war seit 2019 Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools und ist zum 1. Mai in den Unternehmensbereich Mobility Solutions gewechselt. Er wird dort als Mitglied des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Electrified Motion für kaufmännische Aufgaben verantwortlich sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface im ersten Quartal 2023: Hohe Materialpreise, verringerte Gewinnspanne
Im ersten Quartal 2023 hat der US-Konzern
Interface weltweit einen Nettoumsatz von 295,8 Mio. USD (rund 267,7 Mio. EUR) getätigt - das entspricht einer Steigerung von 2,7 % zum Vorjahreszeitraum; währungsbereinigt waren es 5,2 %. Im Earnings Call am 5. Mai war die Rede von einem "starken währungsbereinigten Wachstum in den Wirtschaftsräumen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) und Australien".
Auf rund die Hälfte geschrumpft ist das bereinigte Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal; es wurde insgesamt mit 15,2 Mio. USD beziffert. "Der Rückgang ist in erster Linie auf die geringeren Gewinnspannen, die geringere Fixkostendeckung und die inflationären Rohmaterialpreise zurückzuführen. Dies wurde nur zum Teil durch höhere Verkaufspreise aufgefangen", erklärte CEO Bruce Hausmann während der Audiokonferenz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden