15.11.2010 - StudieDerBodenbel

5,6 Mio. qm

Parkett werden 2011 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2010 - BTH Heimtex

Dura: Neue Vertriebsorganisation in Österreich

Die Dura-Gruppe kündigt eine "strategische Neupositionierung ihres internationalen Vertriebs" an. Dazu gehört unter anderem eine Intensivierung der Aktivitäten in Österreich. Künftig wird die Flooring Systems Vertriebs Ges.m.b.H., Wien, mit dem erfahrenen Team um Karl Haas und Peter Wolfsgruber die Produkte der Marken Dura, Besmer, TWN und Zoeppritz in der Alpenrepublik vermarkten. Die Akteure sind mit Branche und Produkt vertraut, haben unter anderem für Enia und Durmont in Österreich gewirkt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2010 - ParkettMagazin

Innung Nordost: Wilhelm Schmidt verabschiedet

Auf der Jahresmitgliederversammlung der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost in Binz ist Geschäftsführer Wilhelm Schmidt verabschiedet worden. In seiner 43-jährigen Tätigkeit für die Innung hat er das Lehrlingswesen in Plauen aufgebaut und Parkettsachverständige ausgebildet. Der Ingenieur legt sein Amt auf eigenen Wunsch zum Jahreswechsel nieder.

Schmidt wurde in Binz zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt für seine Verdienste im Handwerkswesen den Ehrenmeisterbrief der Handwerkskammer Halle (Saale). Einen Nachfolger als Geschäftsführer wird es aus wirtschaftlichen Gründen bis auf weiteres nicht geben, wie es seitens der Innung hieß.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.11.2010 - BTH Heimtex

Bei Baumärkten gilt auch im Service: do it yourself

Deutschlands DIY-Märkte schreiben Service weiterhin klein. So zumindest der Tenor des aktuellen "Serviceatlas Bau- und Heimwerkermärkte" der Servicevalue GmbH. Kundenorientierung konnte das Beratungsunternehmen bei 19 untersuchten Ketten nach eigener Aussage "nicht spürbar feststellen".

Am zufriedensten waren noch die Kunden der Globus Baumärkte, dahinter folgen Hagebau und Knauber. Die letzten drei Plätze der Servicerangliste nehmen Praktiker, B1 Discount und die Praktiker-Tochter Extra Bau+Hobby ein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.11.2010 - ParkettMagazin

Holzhandelsgesetz der EU veröffentlicht

Das in den vergangenen Monaten intensiv diskutierte EU-Gesetz zur Regulierung des internationalen Holzhandels ist nunmehr endgültig auf den Weg gebracht worden. Am 12. November wurde der Gesetzestext im Offiziellen Journal der Europäischen Union veröffentlicht; am 3. Dezember erlangt es Gültigkeit und wird innerhalb von 27 Monaten vollständig anwendbar sein. Dies bedeutet, dass alle Marktteilnehmer bis zum 3. März 2013 die Bestimmungen erfüllen müssen.

Die EU geht davon aus, dass aktuell rund 20 % der Importe von Holzprodukten aus illegal eingeschlagenem Rundholz hergestellt worden sind. Mit Einführung des Gesetzes Anfang 2013 soll dieser Prozentsatz auf Null reduziert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.11.2010 - BTH Heimtex

Coveright treibt Desinvestitionen voran

Nachdem die Kartellbehörden der Übernahme der russischen Coveright-Tochter durch Interprint zugestimmt haben, wird der Verkauf der übrigen Standorte des Imprägnierers von Dekorpapieren und Folien für die Laminatboden- und Möbelfertigung forciert. Die Veräußerung der amerikanischen Aktivitäten sei bereits weit fortgeschritten. Jetzt werde auch ein neuer Investor für die verbleibenden Werke in Deutschland (Schöppenstedt) und Spanien gesucht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.11.2010 - Haustex

Ralf Kirsten neuer Vertriebsleiter bei Treca

Die französische Polsterbetten-Nobelmarke Treca de Paris verstärkt offenbar ihre Vertriebsbemühungen in Deutschland und Österreich. Ralf Kirsten, Vertriebsexperte mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Möbel mit textilem Charakter, übernahm als Nachfolger von Laurent Happel die Vertriebsleitung für beide Länder. Außerdem, so das Unternehmen, werde der Außendienst wesentlich verstärkt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2010 - FussbodenTechnik

Holcim: Frankhauser leitet Geschäft in Ost- und Südosteuropa

Urs Fankhauser, derzeit technischer Direktor der Region Osteuropa, wird per 1. Januar 2011 zum Länderbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Holcim Ltd. ernannt. Bei dem Schweizer Zementkonzern ist er dann für die Märkte in Ost- und Südosteuropa zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2010 - ParkettMagazin

Entscheidung über US-Strafzölle gegen chinesisches Mehrschichtparkett schon im Dezember

US-amerikanische Parketthersteller haben einen ersten Teilerfolg bei ihrem Bemühen um staatliche Maßnahmen gegen billige chinesische Importe erzielt. Bereits im Dezember wird darüber entschieden, ob Strafzölle erhoben werden. Im März 2011 würde dann deren vorläufige Höhe bekannt gegeben. Eine endgültige Festlegung durch das Handelsministerium wird allerdings erst für August erwartet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2010 - StudieDerBodenbel

20 %

des 2009 in Deutschland abgesetzten Laminatbodens gelangten über den Großhandel in den Markt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden