Recticel: Bedding-Bereich gewinnt Umsatz
Nach drei Quartalen berichtet der belgische Recticel-Konzern für seinen Bedding-Bereich von einem Umsatzplus auf vergleichbarer Basis von 6,6 %. Der weltweite Umsatz sei von 203 auf 216 Mio. EUR gestiegen. Herausgerechnet wurden im Jahresvergleich die Umsätze der 50-Prozent-Beteiligung Cofel, die
Recticel im Juli letzten Jahres verkauft hat.
Die Bedding-Umsätze hätten sich in den meisten Ländern erhöht, erklärt das Unternehmen in seinem Quartalsbericht. Auf dem deutschen Markt, dem insgesamt größten Absatzgebiet des Konzerns, seien die Umsätze nach einem schwachen ersten Halbjahr im dritten Quartal verbessert. Wichtige Bedding-Marken von Recticel sind in Deutschland Schlaraffia, Swissflex und Superba.
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50,3 %
der 2009 in der Schweiz für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbeläge entfielen auf Parkett, Laminat und Kork, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler und Lackierer sind zuversichtlich
Das deutsche Maler- und Lackiererhandwerk ist positiv gestimmt. Erstmals seit 2008 beurteilen mehr als die Hälfte der Befragen die Geschäftslage ihres Unternehmens mit gut. Ihr Anteil stieg von 44,8 % auf 53,1 %. Dagegen bewerten nur noch 5,9 % ihre Situation als schlecht. Im Herbst 2008 waren dies noch 13,5 %. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage des
Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz hervor, die Hauptgeschäftsführer
Werner Loch während der Verbandstagung vorstellte. Er begründete die Entwicklung vor allem mit der Wirkung der Konjunkturpakete. Auch für die Zukunft gibt sich die Mehrheit der Befragten vorsichtig optimistisch. So rechnen mehr als 60 % damit, dass sich ihre derzeitige Geschäftslage nicht verändert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterview des Monats: "Vossen die mit Abstand bekannteste Frottier-Marke"
Der Name
Vossen hat im Frottiersegment beim Verbraucher eine große Bedeutung. Im Handel hatte die Marke durch unternehmerische Turbulenzen an Ansehen verloren - allerdings nur so lange, bis der österreichische Garn- und Gewebekonzern
Linz Textil die Firma übernahm. Damit zogen finanzielles Potenzial und frischer Wind in das Jennersdofer Unternehmen ein. Speziell in den letzten Jahren hat sich der Marktauftritt der Traditionsmarke deutlich gewandelt.
Ein Interview mit dem Geschäftsführer Wilhelm Haböck und der Produktmanagerin Michaela Pelzmann über den Relaunch der Marke Vossen und die Fortschritte am Markt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
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Creaton: Dirk Hartmann vertritt Vertriebsleiter Jens Philippi
Jens Philippi, seit 20 Jahren bei
Creaton tätig und seit zwei Jahren Vertriebsleiter, wird von Februar bis Juli 2011 eine Auszeit für seine persönliche Weiterbildung nehmen. Als Vertretung bei dem Estrich- und Dachziegelhersteller hat Vorstand
Stephan Führling mit Dirk Hartmann (56) einen Mann gewonnen, den er als Vertriebsfachmann kennt. Seit 25 Jahren hat sich Hartmann in der Bauzulieferindustrie in leitender Funktion in den Bereichen Vertrieb und Marketing einen Namen gemacht. Die letzten fünf Jahre war er bei
Saint-Gobain Weber als Geschäftsbereichsleiter Bauchemie tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden346,1 Mio. qm
Bodenbeläge wurden 2009 in Deutschland abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
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