Witex: Geschäftsführer Schümann und Wiest gehen
Dr. Börge Schümann und Franz-Walter Wiest scheiden Ende November 2010 "in freundschaftlichem Einvernehmen" als Geschäftsführer bei
Witex aus. Sie werden dem Unternehmen aber weiterhin als Berater zur Seite stehen. Witex wird zukünftig alleine von
Dr. Holger Schmeisser geleitet, den der Gesellschafter H.I.G. Capital Partners Ende August als Verantwortlichen für die strategische Neuausrichtung des Laminatbodenherstellers ins Boot geholt hatte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel macht mehr Umsatz mit Klebstoffen
Auch im 3. Quartal 2010 hat
Henkel bei den Umsätzen mit Klebstoffen zugelegt. 1,9 Mrd. EUR entsprechen einem Plus von 19,3 %, organisch betrug das Wachstum 9,7 %.
Auch das Geschäftsfeld Klebstoffe für Handwerker, Konsumenten und Bau entwickele sich "in allen Regionen weiterhin erfreulich" und sei in allen Segmenten gewachsen, teilte der Chemiekonzern mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
0,2 Mio. qm
betrug der Rückgang beim Absatz von Linoleum-Belägen in Österreich zwischen 2006 und 2009, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel: Bedding-Bereich gewinnt Umsatz
Nach drei Quartalen berichtet der belgische Recticel-Konzern für seinen Bedding-Bereich von einem Umsatzplus auf vergleichbarer Basis von 6,6 %. Der weltweite Umsatz sei von 203 auf 216 Mio. EUR gestiegen. Herausgerechnet wurden im Jahresvergleich die Umsätze der 50-Prozent-Beteiligung Cofel, die
Recticel im Juli letzten Jahres verkauft hat.
Die Bedding-Umsätze hätten sich in den meisten Ländern erhöht, erklärt das Unternehmen in seinem Quartalsbericht. Auf dem deutschen Markt, dem insgesamt größten Absatzgebiet des Konzerns, seien die Umsätze nach einem schwachen ersten Halbjahr im dritten Quartal verbessert. Wichtige Bedding-Marken von Recticel sind in Deutschland Schlaraffia, Swissflex und Superba.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
50,3 %
der 2009 in der Schweiz für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbeläge entfielen auf Parkett, Laminat und Kork, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler und Lackierer sind zuversichtlich
Das deutsche Maler- und Lackiererhandwerk ist positiv gestimmt. Erstmals seit 2008 beurteilen mehr als die Hälfte der Befragen die Geschäftslage ihres Unternehmens mit gut. Ihr Anteil stieg von 44,8 % auf 53,1 %. Dagegen bewerten nur noch 5,9 % ihre Situation als schlecht. Im Herbst 2008 waren dies noch 13,5 %. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage des
Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz hervor, die Hauptgeschäftsführer
Werner Loch während der Verbandstagung vorstellte. Er begründete die Entwicklung vor allem mit der Wirkung der Konjunkturpakete. Auch für die Zukunft gibt sich die Mehrheit der Befragten vorsichtig optimistisch. So rechnen mehr als 60 % damit, dass sich ihre derzeitige Geschäftslage nicht verändert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterview des Monats: "Vossen die mit Abstand bekannteste Frottier-Marke"
Der Name
Vossen hat im Frottiersegment beim Verbraucher eine große Bedeutung. Im Handel hatte die Marke durch unternehmerische Turbulenzen an Ansehen verloren - allerdings nur so lange, bis der österreichische Garn- und Gewebekonzern
Linz Textil die Firma übernahm. Damit zogen finanzielles Potenzial und frischer Wind in das Jennersdofer Unternehmen ein. Speziell in den letzten Jahren hat sich der Marktauftritt der Traditionsmarke deutlich gewandelt.
Ein Interview mit dem Geschäftsführer Wilhelm Haböck und der Produktmanagerin Michaela Pelzmann über den Relaunch der Marke Vossen und die Fortschritte am Markt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden