Klaus Stolzenberger übernimmt die Markenverantwortung für Pallmann
Ab dem 1. November übernimmt Klaus Stolzenberger die Position "Head of Business Unit" für die Marke Pallmann. Der ehemalige Marketingleiter bleibt damit der
Uzin Utz Gruppe erhalten. Zuletzt hatte Stolzenberger die Uzin Vertriebsgesellschaft in Großbritannien vor Ort zwei Jahre lang aktiv unterstützt, entscheidende strategische Veränderungen in der Organisation und in der Marktbearbeitung durchgeführt und damit die Gesellschaft für die Herausforderungen und den Wachstumskurs der nächsten Jahre aufgestellt.
Mit seiner umfassenden Marketing- und Vertriebs-Erfahrung im internationalen Bereich wird er gemeinsam mit dem Geschäftsführer der JP Coatings GmbH, Stefan Neuberger, die gestartete Neupositionierung der Marke Pallmann mit dem Komplettsortiment für Parkettleger in Deutschland und im Export vorantreiben und das internationale Geschäft ausbauen.
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Zillmer wird neuer Mega-Vorstand
Der Aufsichtsrat der
Mega hat Dr. Peter Zillmer (38) zum 1. Januar 2011 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er wird in der Gruppe künftig für die Bereiche Finanzen, Controlling, Logistik, Organisation und Informationstechnologie zuständig sein.
Zillmer folgt auf Peter Eckhoff, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2010 nach fast elf Jahren Zugehörigkeit verlassen wird, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Sein Nachfolger hat langjährige Beratungserfahrung und ist zurzeit noch Senior Manager einer Beratungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei.
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Eurobaustoff peilt 4 Mrd. EUR Umsatz an
Die
Eurobaustoff hat das selbst gesteckte Ziel, 2010 erstmals die Grenze von 4 Mrd. EUR beim Umsatz zu überschreiten, nach drei Quartalen weiter fest im Blick. Bis Ende September liegt die Kooperation bei 3,2 Mrd. EUR und damit 13,2 % über Vorjahr.
Allein die Holzprodukte des Großhandels legten in den ersten neun Monaten um fast ein Drittel zu. Dieser Erfolg belege, dass die kürzlich getroffene Entscheidung, dem Holzhandel in der Eurobaustoff den Status eines eigenen Bereichs zuzuweisen, berechtigt gewesen sei, heißt es aus der Zentrale in Bad Nauheim.
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Zwei Neuzugänge bei Meisterwerke Schulte
Der Parkett-, Laminat- und Leistenhersteller
Meisterwerke Schulte meldet einen Wechsel bei seiner Vertriebsmarke Schulte Räume. Stefan Niemann übernimmt die Verkaufsleitung von Thomas Stock, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der 41-jährige Niemann war zuvor vier Jahre im Produktmanagement der Meisterwerke tätig und dort verantwortlich für die Produktentwicklung in den Sortimentsbereichen Parkett und Laminat. Davor war der Diplomkaufmann bei ter Hürne drei Jahre als Produktmanager für den Bereich Laminat, Parkett und Massivholz zuständig.
Zudem ist Jutta Poss neue Produktmanagerin mit Schwerpunkt Laminat- und Parkettboden der Meisterwerke. Die Diplomdesignerin leitete elf Jahre lang die Designentwicklung beim Unternehmen Hueck Engraving, das Pressbleche für die Holzwerkstoffindustrie herstellt.
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Egger: Logistiknetz für Laminatböden ausgebaut
Egger hat in Bukarest/Rumänien sein europaweites Logistiknetz für Laminatböden ausgebaut. Wie die Österreicher erst heute bekanntgaben, wurde bereits im Mai das insgesamt sechste Fußbodenlogistikzentrum in Betrieb genommen. Der neue Distributionsstandort dient als wichtiger Knotenpunkt für die termingerechte Belieferung von Großhandelskunden sowie nationalen und internationalen Baumarktketten in Rumänien, Serbien, Bulgarien und Moldawien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBFT: Umsatz im Einzelhandel steigt
Die wirtschaftliche Lage im Einzelhandel hat sich verbessert. Während in der gesamten Branche der Umsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum durchschnittlich um 1,6 % anzog, verzeichneten die Bereiche Farbe/Lacke sowie Bau- und Heimwerkerbedarf sogar ein Plus von 2,5 %. Das teilte der
Bundesverband Farben- und Tapetenhandel (BFT) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden mit. Demnach legte der Umsatz bei Haustextilien und Bettwaren um 1,8 % zu, bei Wohnmöbeln um 0,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel setzt auf Wachstum
Akzo Nobel will kräftig wachsen. Der niederländische Chemiekonzern strebt mittelfristig einen Umsatzsprung auf 20 Mrd. EUR an. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage der BTH Heimtex. Erreicht werden soll dieses Ziel vor allem mit dem Absatz in den Schwellenländern China, Indien und Brasilien. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz von Akzo Nobel bei rund 13,9 Mrd. EUR. Auf Deutschland entfielen davon 1,1 Mrd. EUR. Dem Unternehmen gelang im zweiten Quartal dieses Jahres eine Umsatzsteigerung von 13 % gegenüber dem Vorjahresquartal.
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