Knorr übernimmt internationale Vertriebssteuerung bei der Deutschen Messe
Helmut Knorr übernimmt zum 1. Oktober die internationale Vertriebssteuerung bei der
Deutschen Messe in Hannover. Der 46-Jährige koordiniert damit fortan die internationalen Vertriebsaktivitäten für alle Veranstaltungen des Unternehmens. Er folgt auf Andrej Groß, der künftig in Moskau das Geschäft der Deutschen Messe in Russland verantwortet, und berichtet an Götz Dörmann, Senior Vice President Global Alliances.
Knorr kommt von der Nürnbergmesse, wo er seit 2005 als Verkaufsdirektor wirkte. Davor war der MBA-Absolvent als Senior Business Manager im IT-Hardware- & Softwaregeschäft, in der Beratung und als Mitgründer eines Internet-Startup's in den USA tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bauhauptgewerbe: Auftragseingänge im ersten Halbjahr gestiegen
Im ersten Halbjahr 2010 sind die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 4,4 % gegenüber den ersten sechs Monaten 2009 gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt. Dabei entwickelt sich der Hochbau mit +9,1 % deutlich besser als der Tiefbau (+0,3 %).
Der Gesamtumsatz verringerte sich im gleichen Zeitraum allerdings auf 32,2 Mrd. EUR und lag damit um 6,8 % unter dem Niveau des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Collomix: Geschäftsführer Eric Wilhelm folgt auf Hermann Eichmanns
Rühr- und Mischgerätehersteller
Collomix bekommt eine neue Leitung: Nach 18 Jahren geht Geschäftsführer Hermann Eichmanns (68) in den Ruhestand und übergibt die Verantwortung an Diplom-Kaufmann Eric Wilhelm (40). Wilhelm übernimmt nicht nur die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Er will auch in der Produkt- und Geschäftsentwicklung neue Akzente setzen. Der Betriebswirt sammelte zuvor Erfahrungen beim Wirtschaftsberatungsunternehmen Ernst & Young, im Management der Unternehmensgruppe
Leitz und bei
Leuco Ledermann.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWitex: Schmeisser wird dritter Geschäftsführer
Hartboden-Hersteller
Witex verstärkt seine Führungsspitze und hat Dr. Holger Schmeisser neben
Dr. Börge Schümann und
Franz-Walter Wiest zum dritten Geschäftsführer berufen. Wesentliche Aufgabenstellung von Schmeisser sei, zusammen mit dem bestehenden Management "das Zukunftskonzept von Witex zu verfeinern und operativ umzusetzen, um die Marktposition weiter auszubauen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die operative Stärkung mittelständischer Unternehmen sei seine Kernkompetenz. Schmeisser war in verschiedenen Betrieben und Branchen als Sanierer, Krisen- und Interimsmanager aktiv, unter anderem beim Bielefelder Nähmaschinenhersteller
Dürkopp-Adler und auch bei Hornitex, zuletzt bei Brandenburger Isoliertechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing bilanziert bestes Halbjahr der Firmengeschichte
Das erste Halbjahr 2010 ist für die
Lenzing AG das Beste der Unternehmensgeschichte. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 43,6 % auf 847 Mio. EUR. Dieser stärkste Umsatzanstieg der letzten Jahre wurde durch die höheren Produktionsmengen bei Fasern, die Preisdynamik auf den globalen Märkten, aber auch durch die erstmalige Vollkonsolidierung eines im April 2010 erworbenen tschechischen Zellstoffwerkes ermöglicht.
Das operative Ergebnis entwickelte sich noch dynamischer als der Umsatz. So versiebenfachte sich das Halbjahres-Betriebsergebnis (EBIT) auf 109 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern verdreizehnfachte sich sogar auf 105 Mio. EUR. Der Periodengewinn von 80 Mio. eur übertraf die Periodengewinne der Gesamtjahre 2008 und 2009.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aus Unland Produktionsgesellschaft wird Gutex
Die Unland GmbH, Produktionsunternehmen für Gardinen- und Dekostoffe sowie innenliegenden Sonnenschutz, ist in
Gutex GmbH umbenannt worden. Mit dem neuen Namen sollen neue Märkte erschlossen werden, teilte Geschäftsführer
Hendrik Unland mit. "Wir wollen neue Kundengruppen in Industrie und Großhandel gewinnen, um unsere Kapazitäten in der Weberei, Ausrüstung, Färberei und Druckerei optimal zu nutzen." Vor allem der Bereich technische Textilien soll ausgebaut werden.
Von der Namensänderung nicht betroffen ist die Anfang 2009 gegründete Tochtergesellschaft Unland International GmbH, in der die Vertriebsaktivitäten für den angestammten Markt im Facheinzelhandel gebündelt sind. Sie fährt ein Mehr-Marken-Konzept mit den Marken Unland, Pierre Cardin, Cordima, Elvo und Interieur für die Klientel im Inland und im Ausland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Europäisches Justizportal geht online
Mitte Juli ist das elektronische Europäische Justizportal ans Netz gegangen. Unter
https://e-justice.europa.eu können Unternehmen auf Insolvenzregister und Grundbücher der 27 EU-Mitgliedsstaaten zugreifen sowie auf Informationen über geltende Rechtsvorschriften und grenzübergreifende Verfahren. Sprachbarrieren werden mit einem Informationsangebot in allen 22 Amtssprachen der EU zumindest reduziert; die nationalen Angebote sind allerdings nach wie vor nur in der jeweiligen Landessprache einsehbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden