Interface legt deutlich zu
Für den US-amerikanischen Teppichfliesenhersteller
Interface geht es wieder bergauf. In den ersten sechs Monaten 2010 legten die Umsätze um 8,1 % auf 443,8 Mio. USD (aktuell 341,3 Mio. EUR) zu. Ähnlich gut sieht es beim Gewinn aus: 35,2 Mio. USD bedeuten ein Plus von 7,9 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenC/R/O/ wird 100-prozentige Tochter der Emco Bau
Seit dem 1. Juli 2010 ist
C/R/O/, Anbieter von Sauberlaufbelägen, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der
Emco Bau. Beide Unternehmen haben bereits vor drei Jahren mit der Umsetzung einer gemeinsamen Strategie begonnen, um die Marktposition zu stärken und gemeinsame Synergien zu nutzen. Der Eigentümerwechsel wurde schon damals durch eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung eingeleitet.
Zum 1. Juli ist der bisherige Inhaber und Geschäftsführer des Erkrather Unternehmens, Horst Reimer, in den Ruhestand getreten. Die Geschäftsführung übernahm der bei Emco Bau für den textilen Produktbereich zuständige Vertriebsleiter Jörg Harbecke.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Farben- und Lackhersteller planen Preiserhöhungen
Aufgrund gestiegener Rohstoffkosten wollen einige Hersteller und Zulieferer von Farben und Lacken sowie Dämm-Materialien die Preise für ihre Produkte um 4 bis 6 % erhöhen. Wie der
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz mitteilte, liegen ihm Informationen über entsprechende Ankündigungen vor. Trotz dieser drohenden Verteuerung rät Hauptgeschäftsführer Werner Loch zur energetischen Sanierung von Gebäuden. "Die fachgerechte Renovierung oder Wärmedämmung von Gebäuden ist die beste Investition, um nachhaltig den Wert einer Immobilie zu steigern", meint er. Bei der Wärmedämmung von Fassaden hätten Maler und Lackierer einen Marktanteil von mehr als 70 % des Gesamtvolumens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRolf Westermann nicht mehr insolvent
Werkzeug- und Maschinenhändler
Rolf Westermann ist seit dem 15. Juli 2010 nicht mehr insolvent. Alle Gläubigergruppen stimmten dem vorgelegten Insolvenzplan zu, so dass die Firma in vollem Umfang weitergeführt werden kann.
In der Insolvenz wurden einige Strukturen überarbeitet: So wurde der bisherige Prokurist Michael Vietze neben Frank Bieletzki zum Geschäftsführer berufen. Außerdem zog das Unternehmen von Oststeinbek ins Gewerbegebiet nach Hamburg-Harburg. Im Herbst 2010 eröffnet in direkter Nachbarschaft von Westermann Fachgroßhändler Ruhe eine Zweigniederlassung. Von dieser besonderen Lage wollen zukünftig beide Unternehmen profitieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baumann Dekor: Würfel übernimmt auch Marketing- und Vertriebsleitung
Zum 1. August scheidet der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter bei
Baumann Dekor, Wolfgang List, aus dem Unternehmen aus. Seit März 2009 war er bei dem österreichischen Hersteller von Möbelbezugs- und Dekostoffen für die Neuorganisation und den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes verantwortlich.
Bis auf weiteres übernimmt Geschäftsführer Walter Würfel zusätzlich die Ressorts Marketing, Internationaler Vertrieb und Design.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neue Bodenbelags- und Heimtextilienmesse in Luzern
Vom 12. bis 14. April 2011 findet in Luzern zum ersten Mal die
Suisse Floor statt. Die Fachmesse für Bodenbeläge und Heimtextilien richtet sich an die Schweizer Bodenbelagsbranche, die bislang nicht über einen eigenen Treffpunkt verfügt.
Die Suisse Floor wird von der Messe Luzern und dem Verband Bodenschweiz veranstaltet. Zielgruppe sind Bodenleger und Fachhändler, die die Segmente elastische, textile und Bodenbeläge aus Holz sowie Heimtextilien abdecken. Die Ausstellerakquisition läuft bereits, interessierte Firmen können sich unter www.suissefloor.ch informieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Feuer bei Kobe in den Niederlanden
Am 21. Juli ist durch ein Feuer auf dem Nachbargelände auch das Warenlager der
Kobe Muttergesellschaft im niederländischen Valkenswaard in Mitleidenschaft gezogen worden. Kunden und Geschäftspartner des Stoffverlages wurden darüber informiert, dass bei Service und Lieferungen vorübergehend mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRAL verstärkt Vertrieb in China
RAL Farben hat sein Vertriebsnetz in China ausgebaut. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das RAL-Farbkartenprogramm jetzt vom Farbspezialisten Ocean Power Color Technology in ganz China vertrieben. Ocean Power mit Hauptsitz in Shenzhen hat Hauptniederlassungen in Peking, Shanghai und Chengdu sowie in weiteren 16 chinesischen Städten.
RAL begründet die verstärkten Vertriebsaktivitäten mit der großen Nachfrage nach RAL Farbvorlagen sowohl von der Farben herstellenden als auch der Farben verarbeitenden Industrie in der Volksrepublik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden