Grundsätzlich sei Alters- oder Traditonswerbung gestattet, entschied unlängst das Oberlandesgericht Oldenburg. Wenn eine Firma aber erst seit 18 Jahren bestehe, könne es in ihr keine 110-jährige Tradition geben.
Etwas anderes sei es, wenn eine Tradition innerhalb der Familie der Gesellschafter gemeint ist. In diesem Fall müsse die Werbung aber explizit auf diesen Sachverhalt hinweisen. (1. Zivilsenat des OlG Oldenburg, Az.: 1 W 16/19)
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Auch in den ersten fünf Monaten 2010 konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres übertroffen werden. Die Gruppenerlöse stiegen um 4 % auf 1,74 Mrd. EUR insgesamt, die Hagebau Deutschland allein konnte bis Mai ein Umsatzplus von 1,65 Mrd. EUR (3,8 %) erzielen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Der 40-jährige Hofstadler ist seit sechs Jahren bei der Muttergesellschaft von Frottierwarenanbieter Vossen beschäftigt. Zuletzt war er für die Viskosegruppe von Linz Textil verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Nach dem Aufbau der Marke Vito ist man jetzt unterschiedlicher Auffassung über die weitere Unternehmensausrichtung, weshalb nun auf Managementebene die Trennung in beiderseitigem Einverständnis vollzogen wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kropmann kam vor zehn Jahren von Brink & Campmann zu dem damals neu gegründeten Handtuftspezialisten. Als Vertriebsleiter war er maßgeblich am Erfolg der Newcomer beteiligt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Der Marktanteil des Möbelfachhandels blieb nach Angaben des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen mit rund 78 % ebenfalls konstant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Besonders wichtig für das Anfang des Jahres aus der Insolvenz neu gestartete Unternehmen: Auch das umfangreiche Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm zeigt Wirkung, so dass Trevira laut Geschäftsführer Uwe Wöhner bereits nach sechs Monaten ein positives Ergebnis erwirtschaftet hat.
Zuletzt konnte der Hersteller von Polyesterfasern eine Lizenzvereinbarung mit der US-Firma Natureworks LLC abschließen und so sein Angebot um Fasern aus PLA-Biopolymeren erweitern. Das unter dem Markennamen Ingeo vermarktete Produkt besteht aus nachwachsenden Pflanzenrohstoffen wie Mais, wodurch im Vergleich mit konventionellen Polymeren bei der Produktion von Granulat bis zu 85 % weniger Treibhausgase freigesetzt und bis zu 69 % weniger Energie verbraucht werden sollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden