16.06.2010 - ParkettMagazin

Österreichs Holzindustrie mit neuem Präsidium

Dr. Erich Wiesner ist als Obmann des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs wiedergewählt worden, Hans Michael Offner in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Neu in das Präsidium gewählt wurde Christoph Kulterer, der ebenfalls als Stellvertretender Vorsitzender fungiert.

Zukünftige Schwerpunktthemen sieht Obmann Wiesner in den Bereichen Ausbildung, Normung, Forschung und Entwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Aktivitäten auf europäischer Ebene, um die Interessen der Holzbranche entsprechend vertreten zu können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.06.2010 - FussbodenTechnik

Dr. Giorgio Squinzi für sein Lebenswerk geehrt

Die US-amerikanische Handelorganisation für keramische Fliesen (National Tile Contractors Association) hat den Inhaber von Mapei, Dr. Giorgio Squinzi, mit dem Joe Tarver Cornerstone Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Bart Bettiga, Leiter des Verbandes, dankte Squinzi für die Unterstützung der Naturstein- und Fliesenindustrie weltweit. In der Begründung hieß es, Mapei entwickle kontinuierlich innovative Produkte, die die Verlegung von Bodenbelägen und die Sanierung mit zementären Produkten verbesserten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.06.2010 - ParkettMagazin

Basisfinanzierung für Holzabsatzförderung sichergestellt

80 Vertreter verschiedener Verbände und aus der Holz- und Forstwirtschaft haben auf einem Treffen die Finanzierung der Zukunft Holz GmbH auf den Weg gebracht. Die Zusagen in Höhe von mehr als 300.000 EUR decken allerdings nicht einmal ein Viertel des geplanten Jahresbudgets für die Holzabsatzförderung in Deutschland. Die Geschäftsführung der Zukunft Holz GmbH zeigte sich dennoch mit dem Ergebnis zufrieden und sieht die Basisfinanzierung als ausreichend, um zumindest die Geschäftsstelle einrichten zu können und die Projekte der Marktberichterstattung und des Informationsdienstes Holz fortzuführen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.06.2010 - Haustex

Muji: Japanische Legende will deutschen Markt erobern

Unter Design-Begeisterten ist das Einzelhandelskonzept Muji bereits ein Begriff, in der breiteren Bevölkerung kann man mit dem Namen noch nicht so viel anfangen. Langsam aber sicher ist das japanische Unternehmen aber dabei, den deutschen Markt zu erobern. Vor einigen Wochen eröffnete in Hamburg der fünfte deutsche Muji-Store seine Ladentür.

Ein Portrait des ambitionierten Filialisten finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.06.2010 - BTH Heimtex

National Floor Show auf Januar verschoben

Großbritanniens wichtigste Bodenbelagsmesse, die National Floor Show, wird Teil des Messeverbundes Interiors und wird daher vom September auf den Januar verschoben. Statt vom 7. bis 9. September 2010 findet sie nun vom 23. bis 26. Januar 2011 im Birminghamer Messezentrum NEC statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.06.2010 - Haustex

25 Jahre MZE: Geburtstagsparty im Messe-Ambiente

Zu den diesjährigen Partnertagen hatte MZE nach Weimar eingeladen; an einen "Standort ziemlich in der Mitte Deutschlands". Das mit einer eigenen Angebotsmesse verbundene Treffen des Verbandes Möbel-Zentral-Einkauf mit Mitgliedern - die meisten aus Anschlusshäusern der so genannten "Mondscheinschiene" - stand unter einem besonderen Stern: MZE beging sein 25-jähriges Bestehen. Mehr als 600 Gäste feierten mit, Vertreter der dem Verband angehörenden insgesamt 540 Anschlusshäuser und der Lieferanten.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung sowie ein Interview mit Geschäftsführer Rüdiger Gehse und Vertriebsleiter Helmut Stauner lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


15.06.2010 - ParkettMagazin

Französischer Parkettverband führt Qualitätszeichen ein

Der Verband französischer Parketthersteller und -verleger (UFFEP) hat für den Parkettfußbodenmarkt das Siegel "Parquets de France" (Parkett aus Frankreich) eingeführt. Das Label wurde Anfang Juni anlässlich des internationalen Symposiums des Holzes (CIB) in Nantes vorgestellt. Es weist Produkte aus, die "zu 100 % in Frankreich produziert" werden. Der Initiative angeschlossen haben sich momentan Unternehmen wie Berry Wood, Castagné & Fils, Chêne de lest, Morin, Panaget, Parqueterie Beau Soleil, Parqueterie Berrichonne, Parquets Marty und S.R.C. Parquet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.06.2010 - Haustex

Bodet & Horst im Interview des Monats

Bodet & Horst hat in den letzten rund 20 Jahren eine rasante Entwicklung vollzogen, vom kleinen Hersteller von Spannbetttüchern zu einem der führenden Anbieter von Matratzenbezugsstoffen. Firmenchef Gerd-Hermann Horst bezeichnet sein Unternehmen, allein bezogen auf die Umsätze mit der Matratzenindustrie, als unangefochtenen Marktführer für gestrickte Artikel.

Das Interview mit der Geschäftsleitung zu den Gründen für den Erfolg, neuen Produkten und der richtigen Strategie in der Produktentwicklung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.06.2010 - BTH Heimtex

EPLF I: Vorstand im Amt bestätigt - Zuwachs bei außerordentlichen Mitgliedern

Der alte Vorstand des Verbandes der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) ist auch der neue: Auf der Mitgliederversammlung in Brügge wurden Ludger Schindler (Meisterwerke) als Präsident und Vorstandsvorsitzender, Martin Prager (Kronotex) als sein Stellvertreter sowie Volkmar Halbe (Parador) und Dr. Theo Smet (Unilin Flooring) als Obleute der Arbeitskreise Marketing und Technik einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Schindler konnte auf der Tagung drei neue außerordentliche Mitglieder begrüßen. Mit Neuhofer Holz, Ewifoam und Glatfelter hat der Verband jetzt 27 Mitglieder aus der Zuliefererindustrie. Der Kreis der im EPLF zusammengeschlossenen Hersteller von Laminatböden umfasst 21 Firmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.06.2010 - ParkettMagazin

EPLF II: Situation der Laminatbodenbranche bleibt angespannt

Die wirtschaftliche Lage der europäischen Laminatbodenhersteller wird vom Branchenverband EPLF weiterhin als angespannt bezeichnet. Während Westeuropa auf relativ hohem Niveau stagniere, verzeichne Osteuropa drastische Absatzrückgänge.

Erfreulich gestalte sich die Entwicklung auf dem nordamerikanischen und asiatischen Kontinent, die beide gute Absatzzuwächse verbuchten. Das größte Wachstum sei jedoch in Südafrika zu verzeichnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden