11.05.2010 - FussbodenTechnik

Isover bündelt Akademie und Marketing

Seit 1. Mai sind die beiden Unternehmensbereiche Isover Akademie und Marketing zu einer organisatorischen Einheit verschmolzen. Alexander Geissels, bisher Leiter der Isover Akademie, hat die Leitung des Gesamtbereichs übernommen.

Durch die Umstrukturierung entfiel die Position des Leiters Marketing. Norbert Richter, der diesen Bereich seit Mitte 2008 verantwortete, hat das Unternehmen daher zum 1. Mai verlassen. Mit der Neuorganisation von Isover Akademie und Marketing sollen Synergien innerhalb der Abteilungen besser genutzt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2010 - Haustex

ABK-Akademie: Positive Stimmung nach dem ersten Praxis-Jahr

Im April 2009 hat der ABK Einkaufsverband seine ABK-Akademie ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Fehr soll sie die angeschlossenen Bettenhändler auf ihren Märkten erfolgreicher machen. Das ist gelungen, bestätigen die Teilnehmer einer Erfa-Tagung.

Eine Zwischenbilanz nach einem Jahr ABK-Akademie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2010 - BTH Heimtex

Polstermöbelindustrie klagt über steigende Materialpreise

Stagnierende Umsätze und steigende Materialkosten kennzeichnen nach einer Mitteilung des Branchenverbandes VdDP die aktuelle Lage der deutschen Polstermöbelindustrie. Vor allem die Preise für Schäume und Leder hätten sich seit Jahresbeginn deutlich erhöht.

Immerhin: Der Inlandsmarkt zeigt sich momentan stabil.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2010 - ParkettMagazin

Pfleiderer: Hilger steigt auf - Westermann bleibt

Zum 1. Juni wird Ulrike Hilger kaufmännische Leiterin des Business Center Westeuropa, der größten Geschäftseinheit im Pfleiderer Konzern. Darüber hinaus übernimmt sie als Nachfolgerin von Jürgen Cappell die Geschäftsführung der Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH und bleibt Geschäftsführerin bei Konzerntochter Wodego.

Deren Schwestergesellschaft Thermopal erhält ebenfalls einen neuen Geschäftsführer: Adalbert Westermann war bereits seit November 2008 als Interimsmanager bei dem Schichtstoffhersteller tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2010 - Haustex

Formesse: Interview mit Volker und Matthias Jaschke

Formesse verkörpert eine echte Erfolgsstory in der Branche: Innerhalb weniger Jahre ist es dem Unternehmen gelungen, sich beim Fachhandel als Anbieter hochwertiger Spannbetttücher zu profilieren.

Worauf dieser Erfolg zurückzuführen ist und welche Pläne die Geschäftsführung für die Zukunft hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2010 - BTH Heimtex

Jordan: Zweistelliges Umsatzwachstum trotz Krisen-Umfeld

Das bundesweit agierende Großhandels-Haus Jordan (Kassel) ficht die Krise nicht an: Das Familienunternehmen konnte seinen seit Jahren anhaltenden Aufschwung auch 2009 dynamisch fortsetzen und steigerte den Umsatz um 12,5 % auf die neue Rekordhöhe von 225 Mio. EUR - bei "befriedigender Ertragslage". Für 2010 wird von einem weiteren Wachstum von 6 % auf 240 Mio. EUR ausgegangen.

Aktuell betreibt Jordan 52 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, beschäftigt 850 Mitarbeiter und beliefert über 20.000 Kunden. Erst Anfang Mai hatte der Grossist am Stammsitz in Kassel ein neues Lager- und Logistikzentrum für Holz eingeweiht, dessen Investitionsvolumen auf 4 Mio. EUR beziffert wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


11.05.2010 - FussbodenTechnik

Rockwool erweitert Produktionskapazitäten in Neuburg

Die Deutsche Rockwool hat am Werksstandort Neuburg in eine neue Produktionslinie investiert, die planmäßig Mitte April angelaufen ist. Dort werden unter anderem die Rohrschalen "Rockwool 800" gefertigt, die vor allem der Wärmedämmung von Heizungs-, Warmwasser- und Trinkwasserrohren, Solarleitungen sowie von Rohrleitungen in betriebstechnischen Anlagen dienen. In diesem Geschäftsbereich hat der Dämmstoffhersteller seit längerer Zeit einen Anstieg der Nachfrage verzeichnet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.05.2010 - Haustex

Heike Schlafkomfort: Investoren wollen Traditionsmarke retten

Heike Schlafkomfort ist zu Beginn des Jahres 2008 aus dem Geschäftsbereich Heike der Firma Hch. Kettelhack hervorgegangen. Die drei Investoren Egbert E. Hartmann, Walter Landsberg und Dr. Kay Schlenkrich hatten das Geschäft mit Bettlaken und Spannbettlaken übernommen, um die alte Traditionsmarke wieder mehr in den Fokus der Kunden zu rücken.

Wie weit die Revitalisierung inzwischen fortgeschritten ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.05.2010 - ParkettMagazin

Vorstand des Deutschen Kork-Verbands bestätigt

Bei den Vorstandswahlen auf der diesjährigen Tagung des Deutschen Kork-Verbandes (DKV) standen alle Mitglieder des Gremiums für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Damit setzt sich der Vorstand unverändert zusammen aus Tomas Cordes (Amorim) als Sprecher mit dem Ressort Internationale Kontakte, Johannes Becker (Meisterwerke Schulte) mit dem Ressort Technik Bodenbeläge, Thomas Rebsamen (Naturo Kork) mit dem Ressort Marketing Bodenbeläge und Ulrike Schaeidt (Korkindustrie Trier) mit dem Ressort Marketing Korken.

Künftiger Arbeitsschwerpunkt ist primär die gerade angelaufene PR-Kampagne Intercork, mit der der DKV mit Unterstützung des portugiesischen Korkverbandes APCOR Image und Bekanntheit der beiden Einsatzgebiete Boden/Bauprodukte und Verschlüsse nachhaltig verbessern will.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.05.2010 - Carpet XL

Indische Teppichindustrie setzt auf neue Märkte

Im Fiskaljahr 2009/10 sind die indischen Teppichausfuhren auf 525 Mio. USD (ca. 411 Mio. EUR) gesunken (-12 %). Das Carpet Export Promotion Council führt dies vor allem auf die Nachfrageschwäche in den wichtigen Märkten Europa und USA zurück, in die knapp 70 % der Exporte gehen. Da von dort nach wie vor keine Wachstumsimpulse ausgingen, setze die indische Teppichindustrie zunehmend auf neue Absatzregionen wie Russland, China, Dubai, Kuwait, Brasilien oder Australien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden