Einrichtungsbranche steigert Werbeausgaben
281 Mio. EUR hat die deutsche Möbel- und Einrichtungsbranche im vergangenen Jahr für Printwerbung ausgegeben; immerhin 14,1 % mehr als 2008.
Verglichen mit den Aufwendungen der Handels-Organisationen - Aldi, Lidl, Media-Markt etc. - nimmt sich dieser Betrag allerdings bescheiden aus: Für diese Gruppe ermittelte Nielsen Media Research knapp 2,2 Mrd. EUR. Die Steigerungsrate betrug allerdings nur 8,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Weinig trauert um Georg Demuth
Georg Demuth, ehemals Inhaber des Anlagenbauers
Weinig, ist am 12. April im Alter von 84 Jahren verstorben. Zuständig für den technischen Bereich, machte er zusammen mit seinem Schwager Bertold Weinig aus dem kleinen Handelsbetrieb für Landmaschinen einen weltweit agierenden Hersteller von Maschinen zur Holzbearbeitung. Von 1981 bis zu seiner Pensionierung 1987 leitete Demuth die von ihm aufgebaute Weinig-Tochtergesellschaft in der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauverbände Westfalen errichten neues Seminargebäude
Die
Bauverbände Westfalen haben Richtfest für ihr neues Konferenz- und Seminargebäude am Westfalendamm in Dortmund gefeiert. Direkt neben dem Hauptsitz werden künftig von der GFW-BAU (Gesellschaft zur Förderung des Westfälischen Baugewerbes) Fortbildungen unter anderem für Estrichleger und Fliesenleger angeboten.
Die Bauverbände Westfalen vertreten als Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Fachverband rund 80 Mitgliedsinnungen und die darin organisierten 4.500 baugewerblichen Unternehmen mit mehr als 50.000 Beschäftigten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
GfM Trend entwickelt sich positiv
Das vergangene Jahr war für den Möbelverband
GfM Trend in Neustadt/Donau ein gutes. Den nicht näher bezifferten Zentralregulierungsumsatz konnte der Verband laut Geschäftsführer Joachim Herrmann um 5 % steigern. Der Gewinn verbesserte sich sogar um knapp 10 %. Erfreuliches gab es auch auf der Mitgliederseite zu vermelden: Die Zahl erhöhte sich netto um 51 auf 648.
Im ersten Quartal 2010 legte der ZR-Umsatz weiter um rund 9 % zu, auch bedingt durch den Zulauf von weiteren 23 neuen Mitgliedern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Desso startet Parade-Vertrieb
Nachdem
Desso im Januar die niederländische Enia-Tochter übernommen hat, startet im Mai der Vertrieb der Parade-Kollektion. In Deutschland ist dafür Claus-Jürgen Mönnich verantwortlich; er war zuvor bei Enia Deutschland als Vertriebsleiter unter Vertrag. Bis zum Jahresende sollen bis zu 1.400 Händler gewonnen werden. Separate Qualitäten für den Großhandel hat Desso ebenfalls im Programm.
In Frankreich und der Schweiz werden ebenfalls Vertriebsorganisationen aufgebaut. In Österreich hat man die ehemaligen Enia-Repräsentanten unter Vertrag genommen.
Für Desso, Marktführer bei textilen Objektbelägen in den Niederlanden, ist der Handelssektor Neuland; von den zuletzt geschätzten 170 Mio. EUR Umsatz entfielen lediglich 6 % auf dieses Segment. Um dem neuen Geschäftsfeld den nötigen Schub zu verleihen, wurde mit Hans van den Berg ein ausgewiesener Branchenkenner als Vertriebsdirektor für den Wohnbereich verpflichtet. Er war zuletzt Geschäftsführer der profitablen Enia Carpet Nederland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden