25.03.2010 - FussbodenTechnik

Gewinn des Baustoffkonzerns CRH eingebrochen

Der irische Baustoffkonzern CRH (u.a. Muttergesellschaft von Unidek Deutschland, Jackon Insulation und Bauking) hat im Jahr 2009 stark unter der schwachen Baukonjunktur gelitten. Der Umsatz 2009 schrumpfte um 17 % auf 17,37 Mrd. EUR. Noch größer waren die Rückgänge bei den Gewinnkennzahlen. Der Nettogewinn fiel um 52,6 % auf 592 Mio. EUR (Vorjahr 1,25 Mrd. EUR). Für 2010 erwartet der Konzern ein weiterhin schwieriges Umfeld.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2010 - Haustex

F.M. Hämmerle: Produktion wieder aufgenommen - Momm als Vertriebspartner

Nachdem 2008 und 2009 zweimal ein Konkursantrag gestellt werden musste, scheint es für das österreichische Traditionsunternehmen F.M. Hämmerle doch eine Zukunft zu geben. Ein Investor führt die Weberei fort. Die neu gegründete F.M. Hämmerle Textil Produktion und Vertrieb GmbH und ihr Geschäftsführer, der ehemalige Betriebsleiter Michael Killisperger, konzentrieren sich vorerst auf Herstellung und Vertrieb von Meterware.

Um trotzdem auch fertig konfektionierte Bettwäschegarnituren anbieten zu können, wurde mit Momm-feine Bettwäsche eine Vertriebspartnerschaft geschlossen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.03.2010 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Marketingleitung neu besetzt

Die Eurobaustoff Handelsgesellschaft hat einen Nachfolger für Jens Gorr gefunden. Zum 1. April übernimmt Uwe Bodenbender in der Kooperationszentrale die Leitung des Bereiches Marketing/Werbung. Der 43-jährige Diplom-Volkswirt war in der Vergangenheit unter anderem bei der Baywa AG unter Vertrag.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2010 - FussbodenTechnik

Aus Objekteure im Forum wird das Netzwerk Boden

Die Leistungsgemeinschaft Objekteure im Forum heißt jetzt Netzwerk Boden. Durch diese Umbenennung wird eine noch konsequentere Zielgruppenausrichtung ausgedrückt. Unterstreichen soll das neue Konzept die Einführung eines geänderten Logos und eine ausführliche Homepage unter www.netzwerk-boden.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2010 - BTH Heimtex

Hornschuch: Zukauf in den USA

Die Konrad Hornschuch AG hat das US-amerikanischen Unternehmen OSullivan Films übernommen. Der Zukauf stellt Dekor- und Funktionsfolien her, unter anderem für Designbeläge und Vinyltapeten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2010 - ParkettMagazin

Kein gutes Jahr für die Homag Gruppe

Ernüchternde Geschäftszahlen für das Jahr 2009 legt die Homag Gruppe vor: Die Umsätze des Anlagen- und Maschinenbauer gingen um 38,8 % auf 542 Mio. EUR, der Auftragseingang lag mit 413 Mio. EUR um 33,2 % unter Vorjahr. Noch schlechter entwickelte sich der Gewinn: Während das EBITDA auf 15,6 EUR schrumpfte (-85,6 %), schreibt man beim Jahresergebnis nach Anteilen Dritter mit -20,7 Mio. EUR sogar rote Zahlen.

Hoffnung macht die Entwicklung im 1. Quartal 2010. Der Vorstand rechnet mit einem um 10 % höheren Auftragseingang gegenüber dem bereits positiv verlaufenen 4. Quartal 2009.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


23.03.2010 - Haustex

Goldeck übernimmt operatives Geschäft von Blutimes

Wasserbettenhersteller Blutimes wird das operative Geschäft an seinen Hauptaktionär Goldeck Textil übertragen. Zum 1. April gehen auch die Marken Blutimes, Silvaline und Betttotal in das Produktportfolio des Produzenten von Schlafsäcken, Zudecken und Kissen über. Für die Blutimes Händler ändert sich von den Ansprechpartnern bis zur Abwicklung von Garantiefällen nichts.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.03.2010 - BTH Heimtex

Gemaba-Strukturanalyse: Der typische Baumarkt 2010

Die Gemaba (Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse) hat aus den Ergebnissen ihrer Baumarkt-Strukturanalyse 2010 die Daten für den typischen deutschen Baumarkt ermittelt: Dieser hat eine Innen-Verkaufsfläche von ca. 5.220 m2 - wovon etwa 1.100 m2 für die Präsentation von Pflanzen und typischen Gartensortimenten dienen - und eine teilüberdachte Freifläche von etwa 1.500 m2. Daraus ergibt sich eine absolute Verkaufsfläche von 6.720 m2. Der durchschnittliche Baumarkt erreicht in Deutschland ein jährliches Brutto-Umsatzvolumen von ca. 7,4 Mio. EUR - entsprechend einer Flächenproduktivität von 1.420 EUR/m2.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.03.2010 - ParkettMagazin

Dynea macht Minus

Dynea, Hersteller von Klebstoffen und Overlaypapieren für die Parkett- und Laminatboden- und Möbelfertigung, hat 2009 einen operativen Verlust von 46,0 Mio. EUR eingefahren. Die Umsätze der Finnen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 40,0 % zurück und lagen bei 526,9 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.03.2010 - Carpet XL

FDTB: Import von handgeknüpften Teppichen rückläufig

Der FDTB-Fachverband Heimtextil hat eine Statistik mit vorläufigen Zahlen über den Import handgeknüpfter Teppiche im Jahr 2009 veröffentlicht. Sowohl die Menge (-0,6 % auf 2,7 Mio. m2) als auch der Wert (-6,9 % auf 136,4 Mio. EUR) gingen zurück.

Marktführer Indien musste bei der Einfuhrmenge Verluste hinnehmen (-10,4 % auf 1,2 Mio. m2), konnte aber als einziger Exporteur den Wert seiner Produkte steigern (+ 7,7 % auf 43,1 Mio. EUR). Entgegengesetzt verlief die Entwicklung bei Ware aus dem Iran: Hier wurde die Menge um 4,6 % gesteigert (406,6 Mio. m2), dafür lag der Wert nur noch bei 35,3 Mio. EUR (- 11,1 %). Die übrigen Herkunftsländer verzeichneten rückläufige Mengen und Werte. Einzig China konnte den Import um fast zwei Drittel steigern, was allerdings keine positiven Auswirkungen auf den Gesamtwert der Produkte hatte: Der lag mit 3,4 Mio. EUR um 24,3 % niedriger als 2008.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden