Nowebau Gesellschafter treten Eurobaustoff bei
Nach zweijährigen Verhandlungen sind die 30 Mitglieder der Baustoffhandels-Kooperation Nowebau zum 1. Januar Gesellschafter der
Eurobaustoff geworden. Durch den Beitritt erhöht sich die Zahl der Eurobaustoff Fachhändler auf 492 mit insgesamt 1.280 Standorten. Die neuen Gesellschafter kommen aus dem norddeutschen Raum und erzielen ein jährliches Einkaufsvolumen von rund 160 Mio. EUR. Der Außenumsatz liegt bei rund 300 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamers verlässt Beaulieu
Philippe Hamers, General Manager für die Tuftingdivision der
Beaulieu Gruppe, wird Ende Januar "auf eigenen Wunsch" aus dem Unternehmen ausscheiden. Er war Anfang 2008 von
Lano zu B.I.G. gewechselt.
Seine Aufgaben als Koordinator der Verkaufsorganisation übernimmt vorerst Yves Bonne, Sales & Marketing Director Continental Europe & Rest of the World. Unterstützt wird er dabei von Allan Wright, Verkaufsmanager für Großbritannien und Irland. Die Leitung der Tuftingdivison liegt jetzt bei CEO Francis De Clerck.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Carpet XL kürt die besten Teppichhändler des Jahres
Zum dritten Mal verleiht Carpet XL den Carpet Cup an die besten Teppichfachhändler. 2010 geht die Auszeichnung für die beste Werbung an Teppich-Jordan aus Waldshut-Tiengen. Das Möbelhaus
Dodenhof in Posthausen wird für den gelungensten Umbau einer Teppichabteilung prämiert. Der Carpet Cup für das beste Orientteppichfachgeschäft geht nach Belgien, an N. Vroury in Antwerpen.
Eine besondere Ehre wird Rainer Wollesen zu Teil: Der Zentraleinkäufer für alle 20 Porta-Häuser wird für sein Lebenswerk geehrt. Dieser Preis wird erstmals vergeben.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. Januar 2010 in Halle 19 auf der Domotex Hannover statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Indien größter Exporteur von Knüpfteppichen nach Deutschland
Laut Statistischem Bundesamt wurden von Januar bis Oktober 2009 nach vorläufigen Zahlen 2,1 Mio. m
2 geknüpfte Teppiche nach Deutschland eingeführt. Die vier wichtigsten Lieferländer deckten dabei 80,0 % der Importe ab: Aus Indien stammten 44,2 % der Ware; dahinter folgen Iran mit 15,0 %, Nepal mit 12,4 % und Pakistan mit 8,4 %.
Auch bei einer wertmäßigen Betrachtung lag bis Oktober Indien mit 32,0 % (35,6 Mio. EUR) an der Spitze der Herkunftsstaaten. Iran mit 25,2 % (28,0 Mio. EUR), Nepal mit 12,9 % (14,3 Mio. EUR) und Pakistan mit 11,6 % (12,9 Mio. EUR) belegen die Plätze zwei bis vier. Insgesamt belief sich der Wert der eingeführten Knüpfteppiche auf 111,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neuer Eigentümer für Möbelfabrik Martin Staud
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Orlando Management ist vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes neuer Eigentümer des Möbelherstellers
Martin Staud. Das Familienunternehmen wurde bislang in zehnter Generation vom Geschäftsführenden Gesellschafter Kurt Staud geleitet und fertigt an zwei Standorten in Bad Saulgau Bettgestelle und Schlafraummöbel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett: VDP erwartet 2010 nur leichten Aufschwung
Im Vorfeld der Domotex hat der
Verband der deutschen Parkettindustrie (VDP) bescheidene Erwartungen für 2010 formuliert: Nach dem Krisenjahr 2009 könne man "realistisch betrachtet nur einen zarten Aufschwung von niedrigem Niveau aus erwarten". Die steigende Zahl der Baugenehmigungen im letzten Quartal gebe Hoffnung, dass die Baukonjunktur 2010 zumindest nicht weiter einbreche.
Für das laufende Parkettjahr hat der VDP drei bestimmende Trends ausgemacht: Parkett im Badezimmer, neue Oberflächen durch Struktrurierungen und Lacke sowie ein breiteres Farbspektrum von warmen Brauntönen bis hin zu Edelmetall-Farben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kronotex nutzt als erster Hersteller Pulvertechnologie von Välinge
Die
Kronotex Gruppe wird als erster Hersteller Laminatböden basierend auf der Pulvertechnologie von
Välinge auf den Markt bringen. Gemeinsam haben beide Unternehmen Oberflächen entwickelt, die jetzt auf den Messen vorgestellt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Laminatbelägen, besteht die Nutzschicht aus einem Gemisch von pulverförmigen Holzfasern, Korund, Pigmenten und Bindern. Overlay und Dekorpapier sind bei diesem Verfahren überflüssig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden