Detlef K. Kreysing zurück zu Cortex
Nach zweijährigem Intermezzo kehrt Detlef K. Kreysing zur
Cortex Korkvertriebs GmbH zurück, bei der er bis 2007 Geschäftsführer war. Nach dem Ausscheiden seines Nachfolgers Michael Schwarzer übernimmt er zum 21. September die Marketing- und Vertriebsleitung. Für Kreysing heißt es "Back to the Roots": Als Geschäftsführer von Wicanders hatte er bereits vor 20 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, Korkbeläge in Deutschland populär zu machen. Cortex ist eine Tochtergesellschaft des portugiesischen
Amorim-Konzerns.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArcandor: Insolvenzverfahren eröffnet
Nach wochenlangen erfolglosen Versuchen, die Handelssparte des Arcandor-Konzerns vor der Insolvenz zu bewahren, wurden am 1. September die ersten Verfahren eröffnet. Entsprechende Beschlüsse ergingen vom Amtsgericht Essen unter anderem über die Holding
Arcandor AG, die Warenhaustochter
Karstadt und die Versandhandelsunternehmen
Primondo und
Quelle. Die Spezialversender der Primondo-Gruppe sind vorerst nicht betroffen. Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg sucht nun Investoren für die einzelnen Handelsunternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecora-Gruppe: Gewinn mehr als halbiert
Die polnische
Decora-Gruppe hat bis Ende Juni umgerechnet 34,3 Mio. EUR umgesetzt, ein moderates Minus von 1,2 % gegenüber dem Vorjahr. Beim Ertrag lag der Konzern, zu dem auch die deutschen Hersteller von Trittschalldämmungen
Ewifoam und
Silenso gehören, allerdings deutlich unter dem Wert von 2008: Das Ergebnis vor Steuern sank von 2,8 auf nur noch 1,2 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCemex: Key Account Management verstärkt
Antje Dyckerhoff ist seit dem 1. August 2009 bei
Cemex Deutschland neue Key Account Managerin für den Produktbereich Estrich und Bodensysteme. Im Zuge der vertrieblichen Neuausrichtung widmet sich die Abteilung Key Account Management den überregional tätigen Bauunternehmen und bundesweit agierenden Spezialfirmen. Den überregionalen Estrich-Vertrieb hat die seit 1996 im Unternehmen tätige Dyckerhoff zusätzlich zu Ihrer bisherigen Verantwortung für das Produktsegment Spezialbaustoffe übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzindustrie: Konjunkturpakete helfen nur teilweise
Der Branchenverband
HDH bilanziert für die deutsche Holzindustrie in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Umsatzminus von 19 % auf 5,9 Mrd. EUR. Zumindest Hersteller aus dem baunahen Bereich profitierten von den Konjunkturpaketen des Bundes (-11,7 % auf 1,8 Mrd. EUR), während etwa die Parkettproduzenten die schwache Nachfrage im privaten Wohnungsbau zu spüren bekamen (-16,5 % auf 120 Mio. EUR). Noch deutlicher waren die Verluste bei der Holzwerkstoffindustrie (-22,1 % auf 2,1 Mrd. EUR) und den Sägewerken (-21,5 % auf 1,4 Mrd. EUR).
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Deutsche Möbelindustrie setzt auf zweite Jahreshälfte
Ein verbesserter Auftragseingang und eine stabile bis leicht positive Entwicklung im Möbelhandel lässt den
Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) hoffen, dass die Verluste zum Halbjahr in den kommenden Monaten teilweise ausgeglichen werden können. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. EUR lagen die deutschen Hersteller Ende Juni 2009 um 13,8 % unter dem Vorjahreswert. Wohnmöbel - Polster-, Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel - blieben mit 3,9 EUR (-13,8 %) ebenfalls unter dem Wert von 2008. Auch der Umsatz der Matratzenhersteller ging zurück, um 9 % auf rund 370 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel I: Bedding-Sparte legt zu
Vor allem Zuwächse in Deutschland, Österreich und Polen haben dafür gesorgt, dass der niederländische
Recticel Konzern die Umsätze seiner Sparte Bedding im ersten Halbjahr 2009 um 0,8 % auf 170,1 Mio. EUR steigern konnte. Beeindruckend die Steigerungen beim Gewinn: Das EBITDA erhöhte sich um 44,9 % auf 11,3 Mio. EUR, das EBIT um 68,7 % auf 7,3 Mio. EUR. Verantwortlich dafür sind laut Unternehmensangaben diverse Maßnahmen zur Einsparung von Produktionskosten.
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