Hagebau I: Steigende Standortzahl beschert Wachstumsimpulse
Die
Hagebau-Gruppe, Soltau, konnte im ersten Halbjahr 2009 ihren Umsatz um 0,2 % auf 2,042 Mrd. EUR steigern. Die Kooperation aus 294 deutschen und österreichischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern rechnet sich damit gute Chancen aus, den Rekorderlös des Jahres 2008 zu erreichen. In Deutschland verbesserte sich der zentral fakturierte Umsatz (inklusive Beteiligungen) um 0,7 % auf 1,923 Mrd. EUR. Bei dieser Entwicklung ist zu berücksichtigen, dass entscheidende Wachstumsimpulse auf die steigende Standortzahl zurückzuführen sind. Per Ende Juni gehörten der Gruppe 1.205 (Vorjahr: 1.170) Betriebsstätten an, davon 1.051 (1.020) in Deutschland und 154 (150) in Österreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau II: Verkaufserlöse auf der DIY-Schiene erreichten Rekordwert
Der von der
Hagebau zentral fakturierte Einkaufsumsatz im Fachhandel verringerte sich im Zeitraum Januar bis Juni 2009 um 3,0 % gegenüber dem Vorjahr. Der Baustoffhandel weist dabei ein Minus von 3,1 % aus. Die von Soltau aus betreuten Holzhändler (inklusive Mitglieder
E/D/E und
EK/servicegroup) kauften Waren im Wert von 283,5 Mio. EUR über die Hagebau Zentrale ein, was einem Rückgang von 1,1 % entspricht. Insgesamt entfielen 211,3 Mio. EUR (- 3,3 %) auf reine Holzsortimente. Im DIY-Geschäft hingegen wurden die Verkaufserlöse der Vertriebslinie Hagebaumarkt um 3,8 % auf einen neuen Rekordwert gesteigert. "Damit blicken die 292 (Vorjahr: 294) Hagebaumärkte auf das erfolgreichste erste Halbjahr seit Gründung des Franchisesystems vor 30 Jahren zurück" heißt es in der Pressemitteilung der Kooperation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKreativa wird zur Tapetenmanufaktur
Tapetenhersteller Kreativa hat wieder eine Zukunft. Robert Wiegärtner hat das Unternehmen im fränkischen Hohenberg aus der Insolvenz gekauft und damit 35 von zuletzt 51 Arbeitsplätzen gerettet. Unter dem Namen
Hohenberger Tapetenmanufaktur möchte der neue Eigentümer Kreativa als Premium-Anbieter etablieren. Der bisherige Geschäftsführer Ralf Taubert übernimmt die Produktionsleitung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger setzt auf Europa
Für
Egger war das Geschäftsjahr 2008/09 nach dem Rekord im Vorjahr "das zweitbeste der Firmengeschichte". Allerdings gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 % auf 1,5 Mrd. EUR zurück. Der Holzwerkstoffhersteller agierte vor allem auf dem europäischen Markt: 70,1 % der Umsätze wurden in Westeuropa, 26,6 % in Osteuropa erzielt. Lediglich 3,3 % entfallen auf außereuropäische Absatzmärkte. Die Produktionsmenge der Laminatboden-Tochter
Egger Retail Products belief sich auf 65 Mio. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dr. Richard Gehse verstorben
Dr. Richard Gehse ist am 10. August nach schwerer Krankheit verstorben. Gehse war Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der
Möbel-Zentral-Einkauf GmbH in Neufahrn bei München. Er leitete das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Karin und seinem Sohn
Rüdiger Gehse. Der gebürtige Magdeburger begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre im Genossenschaftswesen. Nach langen Jahren als Geschäftsführer eines Möbeleinkaufsverbandes gründete er 1985 gemeinsam mit seiner Frau den MZE als privat geführten Einkaufs- und Marketingverband. MZE verfügt heute über mehr als 500 Verbandsmitglieder, darunter mehr als 200 im Bettenfachhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex: Dieter Gundlach scheidet als Geschäftsführer aus
Die Einweihung einer neuen Produktionsanlage am Unternehmensstandort Witten am 15. Dezember 2009 nimmt Geschäftsführer
Dieter Gundlach zum Anlass, "nach fast 19 Jahren die Ardex-Zügel aus der Hand zu legen". Wie er in einem Schreiben an Marktpartner mitteilt, sind mit diesem Schritt auch einige organisatorische Veränderungen für
Ardex-Mitarbeiter, -Kunden und -Lieferanten verbunden. Details werden nicht genannt. Im Rahmen der Einweihung soll auch Gundlachs Nachfolger vorgestellt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas: Zusätzliche Belastung durch Währungseffekte
Nach den ersten sechs Monaten 2009 liegt der
Hunter Douglas Konzern mit einem Umsatz von 1,1 Mrd. USD (776,6 Mio. EUR) um 28,1 % unter dem Wert von 2008. Allerdings ist gut ein Drittel des Rückgangs auf negative Währungseffekte zurückzuführen; der Absatz sank lediglich um 17.7 %. Trotz der angespannten Wirtschaftslage mach der Sonnenschutzhersteller Gewinn: Das EBITDA belief sich auf 68,8 Mio. USD (Vj.: 154,4 Mio. USD), das Nettoergebnis auf 5,2 Mio. USD (Vj.: 38,2 Mio. USD).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco mit schlechtem ersten Halbjahr
Mit einem Umsatz-Minus von jeweils 22 % liegen die beiden Geschäftsbereiche der
Surteco SE deutlich unter den Halbjahreszahlen von 2008. Während die strategische Geschäftseinheit Kunstoff (u.a. die
Döllken-Gruppe) zwischen Januar und Juni 106,0 Mio. EUR umsetzte, lag die die Sparte Papier (u.a.
Bausch Decor) bei 62,7 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge des Konzerns veränderte sich im Berichtszeitraum von 18,1 auf 16,9 %. Das EBIT büßte 37 % ein und betrug nach sechs Monaten 18,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden