Baumarktbranche mit ansteigender Umsatzkurve
Die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland haben im zweiten Quartal 2009 weiter Boden gut gemacht und ihre Bruttoumsätze insgesamt gesteigert. Wie der Branchenverband
BHB schätzt, liegt der Baumarkthandel auf bereinigter Fläche noch etwa 1,5 bis 2 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Am Ende des ersten Quartals stand dagegen noch ein Minus von 4,8 %. Der BHB stützt sich dabei eine Blitzumfrage unter seinen Mitgliedern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDunlopillo muss schrumpfen
Der Hanauer Matratzenhersteller
Dunlopillo baut mehr als ein Viertel seiner Arbeitsplätze ab. Nach Informationen der Frankfurter Rundschau werden 62 von derzeit noch 220 Mitarbeitern entlassen. Seit dem Frühjahr arbeitet das Unternehmen bereits kurz. Dunlopillo vertreibt seine Produkte überwiegend bei Versendern, Kaufhäusern, Matratzendiscountern und Möbelhäusern. Die jährliche Produktion soll einst bei 450.000 Matratzen gelegen haben, jetzt aber um rund ein Viertel gesunken sein. Dunlopillo gehört zur französischen Cauval-Gruppe, wie auch die renommierte Marke
Tréca. Cauval hatte bereits Ende Mai bekannt gegeben, wegen Umsatzrückgängen von 20 bis 30 % rund 400 seiner 3.000 französischen Mitarbeiter entlassen zu müssen.
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Warema wird in Europa-AG umgewandelt
Sonnenschutzhersteller
Warema wird in eine Societas Europaea SE (Europa-AG) umgewandelt. Bis Ende August soll das Unternehmen in die neue Rechtsform überführt sein und außerdem die
Warema Renkhoff GmbH als größte Tochtergesellschaft mit der Warema Renkhoff SE verschmelzen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen seine europaweite Ausrichtung stärker zum Ausdruck bringen und zugleich die Mitarbeiter stärker integrieren. Im Juni unterzeichneten Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertreter von Warema eine entsprechende Vereinbarung, die bei den Mitbestimmungsrechten der Belegschaft "europaweit Maßstäbe" setzen soll, da sie in vielen Punkten über gesetzliche Vorschriften hinausgehe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker stellt eigenen Chromojet-Druck ein und fokussiert sich auf Solution-Dyed
Die Finanzkrise wirkt sich auch auf den internationalen Markt für Objektteppichböden aus. Objektspezialist
Anker reagiert auf den Nachfragerückgang mit Umstrukturierungen in der Produktion: Der Bereich Chromojet-Spritzdruck wird eingestellt und die entsprechenden Produkte künftig bei "namhaften Systempartnern" gefertigt. Anker selbst will sich auf Web- und Tuftingteppichböden aus Solution-Dyed-Garnen fokussieren. In Abstimmung mit dem Betriebsrat werden damit 83 der insgesamt 380 Arbeitsplätze gestrichen. Um diese Maßnahme so sozialverträglich wie möglich zu gestalten, werden den betroffenen Beschäftigten Vorruhestandsregelungen und der Eintritt in eine neu zu gründende Transfergesellschaft angeboten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTendence lockte 50.000 Besucher
Mehr als 50.000 Besucher zählte die
Messe Frankfurt zwischen dem 3. und 7. Juli auf der Konsumgütermesse
Tendence. Das sind etwa 20.000 weniger als noch im Vorjahr. Während der Rückgang bei den Einkäufern aus dem Inland mit rund 8 % vergleichsweise moderat ausfiel, nahm die Zahl der ausländischen Besucher um ein Drittel ab. Auch auf Ausstellerseite lag man mit 2.091 deutlich unter dem Vorjahr (3.000). Die nächste Tendence findet vom 2. bis 6. Juli 2010 statt.
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