Aus Xella Trockenbau-Systeme wird Fermacell
Die
Xella Trockenbau-Systeme GmbH in Duisburg gehört zur Xella-Gruppe und produziert und vertreibt Gipsfaser- und zementgebundenen Platten unter der Marke Fermacell. Innerhalb der kommenden zwei Wochen wird sich die Produktmarke auch im Unternehmensnamen widerspiegeln. Dann wird aus Xella Trockenbau-Systeme GmbH die Fermacell GmbH. "Mit dieser Umbenennung soll die Marke Fermacell stärker in den Vordergrund gestellt werden", erläuterte Marketingleiter Ben de Sain. Die Fermacell GmbH bleibt weiterhin eine Geschäftseinheit der
Xella-Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEnia ordnet die Vertriebsaktivitäten in Österreich neu
Ab sofort wird der gesamte Vertrieb der
Enia Carpet Gruppe in Österreich exklusiv durch die
Enia Teppichvertrieb GmbH, Wien, geführt. Das neu gegründete Unternehmen agiert als eigenständiger Vertriebspartner. Um die Kontinuität bei Service und Beratung zu gewährleisten, wurden sowohl der Kundendienst als auch Vertriebsmitarbeiter der Enia Carpet Austria Ges.m.b.H. in die Gesellschaft übernommen. Die Neuregelung wurde im Rahmen der Nachfolgeregelung für den in den Ruhestand tretenden, langjährigen Geschäftsführer Franz Horinek ausgearbeitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach: Erträge wachsen schneller als Umsätze
Die Bilanz der
Hornbach-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2008/2009 (28. Februar 2009) durchweg positive Zahlen aus. Der Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt AG steigerte die Umsätze um 5,2 % auf 2,6 Mrd. EUR. Dabei lag der Auslandsanteil bei 41 %. Flächenbereinigt stiegen die Umsätze immerhin noch um 1,4 %. Deutlich stärker wuchsen die Erträge der Baumärkte: Das EBIT erhöhte sich um 72,7% auf 136,5 Mio. EUR, der Jahresüberschuss lag bei 94,9 Mio. EUR (Vj. 46,6 Mio. EUR). Die im regionalen Baufachhandel tätige
Hornbach Baustoff Union konnte das Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2008/2009 ebenfalls verbessern; das EBIT erhöhte sich hier von 0,2 auf 1,2 Mio. EUR.
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Vorwerk Teppichwerke legen 2008 zu
Die
Vorwerk Teppichwerke haben ihre Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2 % auf 79 Mio. EUR steigern können. Der
Gesamtkonzern, zu dem noch Direktvertriebe für Hausgeräte und Kosmetika, eine Bankengruppe und Gebäudedienste gehören, legte ebenfalls zu und setzte mit 2,4 Mrd. EUR 5 % mehr um als 2007. Traditionell gibt Vorwerk die Umsätze inklusive der Umsatzsteuer an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett I: 2008 die Umsätze erhöht
Für Bodenbelagshersteller
Tarkett war 2008 ein gutes Jahr. Die Umsätze stiegen um 1,9 % auf 2,1 Mrd. EUR. Das Plus wird vor allem auf das Osteuropageschäft und Sportbeläge, insbesondere Kunstrasen zurückgeführt. Das EBITDA lag bei 230 Mio. EUR. Die Nettoverschuldung konnte von 350 auf 307 Mio. EUR reduziert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornschuch: Steigender Inlandsumsatz gleicht Exporteinbrüche aus
Mit einer Umsatzsteigerung im Inland konnte die
Konrad Hornschuch AG im Jahr 2008 die zunehmenden Exportrückgänge durch die einsetzende Wirtschaftskrise größtenteils ausgleichen. Der Konzernumsatz von 161,1 Mio. EUR verfehlte den Vorjahreswert (161,3 Mio. EUR) nur knapp. Im ersten Quartal 2009 verzeichnete Hornschuch deutliche Auftragsrückgänge und bezeichnet das laufende Geschäftsjahr daher als echte Herausforderung. Ein etwas stärkerer April stimme das Unternehmen allerdings verhalten optimistisch für den weiteren Jahresverlauf, so der Vorstandsvorsitzende
Rolf J. Gemmersdörfer.
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