Steffelgruppe: Investitionen in Zentralstandort, Service und Logistik
Die
Steffel Unternehmensgruppe baut ihren Zentralstandort in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart aus. Dazu wurde eine bereits von der Tochtergesellschaft
Gallion genutzte Immobilie erworben. Bis Ende Juni soll auf dem 20.000 m
2 großen Gelände eine weitere Schneideanlage installiert werden, die insgesamt achte der Gruppe in Deutschland. Nach dem Erwerb von über 20 neuen LKW, der gruppenweiten Einführung einer einheitlichen EDV und der Optimierung der Logistik durch ein externes Beratungsunternehmen sei die Zusammenführung der insgesamt 18 von der Steffel Gruppe erworbenen Großhandelsfirmen abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCreaton: Neue Struktur bei Marketing und Vertrieb
Zum 1. Juli wird bei Estrichziegelhersteller
Creaton das Managementteam für den Unternehmensbereich Marketing/Vertrieb neu aufgestellt: Der bisherige Marketingleiter Jens Philippi übernimmt als Vertriebsleiter Deutschland die Gesamtverantwortung für Außendienstmannschaft, das Produktmanagement und die Anwendungstechnik. Seine Nachfolge als Marketingleiterin tritt Ivanka Burger an, bislang in leitender Funktion im Export tätig. Der Leiter der Informationstechnologie, Helmut Stegmann, verantwortet ab Juli die bisher bei Philippi angesiedelte Leitung des Innendienstes sowie zusätzlich den Bereich Versand.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKatag mit positivem Jahresabschluss
Die
Katag, Einkaufsverband für den mittelständischen Einzelhandel, hat im zurückliegenden Geschäftsjahr ihren Umsatz um 1,5 % steigern können, auf 675 Mio. EUR. Das Geschäftsergebnis legte sogar um 26,7 % zu, der Jahresüberschuss lag bei 3,8 Mio. EUR. Die Zahl der von der Katag betreuten Standorte stieg per Ende 2008 leicht auf 1.197.
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Carl Verstraelen neuer Finanzvorstand bei Balta
Die
Balta Gruppe hat einen neuen Finanzvorstand: Carl Verstraelen ist der Nachfolger von Graham Hill, der den Posten interimsweise inne hatte. Laut CEO Jules Noten wurde Verstaelen vor allem wegen seiner Erfahrungen in den Bereichen Wertschöpfung, Prozessoptimierung und internationale Firmenübernahmen zu dem belgischen Bodenbelagskonzern geholt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTechtextil: Rekord bei Ausstellern und Besuchern
Mit einem Rekord bei Besucher- und Ausstellerzahlen ist in Frankfurt die
Techtextil zu Ende gegangen: Die Ausstellerbeteiligung lag mit 1.201 Unternehmen um 8 % über der Vorveranstaltung, 23.300 Besucher bedeuteten ein Plus von immerhin 2 %. "Das Interesse der Fachbesucher war enorm. Und wir beobachten mit sehr großer Zufriedenheit, dass die Techtextil ihr Renommée als Innovationsschmiede textiler Lösungen für Industrie, Forschung, Medizin, Umweltschutz und viele andere Anwendungsgebiete weiter ausbaut," bilanzierte Messe-Geschäftsführer
Detlef Braun die dreitägige Veranstaltung. 2011 findet die Messe für technische Textilien und Vliesstoffe vom 24. bis 26. Mai statt, parallel zur Texprocess (24.-27. Mai), einer neuen Messe für die Verarbeitung von Textilien und flexiblen Materialien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Sechster Umsatzrekord in Folge
Auf ihrer Gesellschafterversammlung konnte die
Hagebau für 2008 eine positive Bilanz präsentieren: Mit einem Plus von 3,5 % auf 3,937 Mrd. EUR erreichte die Kooperation zum sechsten Mal in Folge ein Rekordwert. In Deutschland (inkl. Zentralläger) lag das Wachstum sogar bei 3,8 %, auf 3,667 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto Group im Plus
Die
Otto Group konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008/09 (28. Februar) auf 10,1 Mrd. EUR steigern. Sie lag damit trotz der Einwirkungen der Wirtschaftskrise um 0,5 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Bereinigt um Wechselkurseffekte erzielte der Konzern sogar ein Umsatzplus von 1,9 %. Als treibende Kraft erwies sich der E-Commerce: Die Online-Nachfrage der Otto-Kunden erhöhte sich um 12,5 % auf 5,5 Mrd. EUR. Der Jahresüberschuss (EAT) der Versandhandels-Gruppe stieg im Berichtsjahr um 15,9 % auf 321 Mio. EUR. Auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 (März bis Mai) konnte eine leichte Umsatzsteigerung realisiert werden.
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