Matratzen Concord legt 2008 zu
Matratzen-Filialist
Matratzen Concord hat im vergangen Jahr ein Umsatzplus von 2,6 % auf 197,9 Mio. EUR erzielt. Davon wurden 86 % in Deutschland generiert. Die Umsätze der Muttergesellschaft, der niederländischen
Beter Bed Holding, erhöhten sich ebenfalls, um 2,1 % auf 358,6 Mio. EUR. Insgesamt sind die Zuwächse der Gruppe vor allem auf die Eröffnung neuer Filialen zurückzuführen. So erhöhte sich die Anzahl der Matratzen Concord Niederlassungen in Deutschland von 673 auf 721.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWürth: Kurzarbeit beantragt
Die
Adolf Würth GmbH reagiert auf die anhaltend schwache Nachfrage in nahezu allen Geschäftsbereichen mit einen Antrag auf Kurzarbeit. Diese Maßnahme wurde von der Geschäftsleitung zusammen mit den Arbeitnehmervertretern beschlossen und betrifft insgesamt 1.250 der deutschlandweit 5.000 Beschäftigten. Vor allem in der Logistik und Verwaltung soll die Arbeitszeit ab April um 15 Prozent gesenkt werden, teilte das Handelsunternehmen für Montage- und Befestigungstechnik mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStadt und Land fördern Deutsche Messe Hannover mit 250 Mio. EUR
Mit einem ehrgeizigen Zukunftsprogramm will die
Deutsche Messe Hannover in den kommenden Jahren ihre Position als einer der international führenden Messeveranstalter festigen und ausbauen. Geplant sind unter anderem neue Messethemen, etwa im zukunftsträchtigen Bereich Klima und Umwelt, die Einführung neuer Messen und das Angebot zusätzlicher Serviceleistungen rund um das Thema Messe. Das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover fördern die Expansion: Sie stellen dem Unternehmen zusätzlich 250 Mio. EUR Kapital zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVR: Immer mehr Raumausstatter ohne Meisterbrief
Nach Angaben des
Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) ist die Zahl der in die Handwerksrollen eingetragenen Raumausstatterbetriebe im letzten Jahr um 8,9 % auf 19.814 gestiegen. Vor allem aus den EU-Staaten Osteuropas sei ein verstärkter Zuzug festzustellen. Gleichzeitig gingen die Gesellen- und Meisterprüfungen deutlich zurück. Angesichts dieser Entwicklung befürchtet der ZVR "verheerende Folgen für das Qualitätsniveau" im Raumausstatterhandwerk, die durch die Abschaffung der Meisterpflicht ausgelöst worden seien. Daher setzt sich der Verband für die Wiederherstellung der Meisterpflicht oder zumindest die Einführung einer Mindestqualifikation ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella: Hauptverwaltung zieht um
Wie die Rheinische Post berichtet, plant das Baustoffunternehmen
Xella (Ytong, Silka, Hebel, Fermacell) den Umzug vom Franz-Haniel-Platz im Duisburger Stadtteil Ruhrort in den Süden der Stadt. Die neue Xella Hauptverwaltung für rund 300 Mitarbeiter entsteht auf dem Technologie Campus Duisburg (TCD) an der Düsseldorfer Landstraße. Derzeit sind die Mitarbeiter der einzelnen Unternehmensbereiche auf mehrere Bürogebäude verteilt. Der Baubeginn für die neue Hauptverwaltung ist für den Sommer 2009 geplant. Als Umzugstermin ist August 2010 vorgesehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Restrukturierungsplan nach Umsatzrückgang
Die
Surteco SE, Hersteller von Oberflächenmaterialien auf der Basis von Kunststoffen und technischen Papieren für die Bau- und Möbelindustrie, hat aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einer negativen Umsatzentwicklung ein Restrukturierungsprogramm angekündigt. Es beinhaltet die Reduzierung der Beschäftigtenzahl um 320 Mitarbeiter sowie Maßnahmen zur Steigerung der Kosteneffizienz. Außerdem werde es zu zeitlichen Verschiebungen bei der Umsetzung von Investitionsvorhaben kommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte die strategische Geschäftseinheit Kunststoff (
Döllken-Weimar) der Surteco SE ein bereinigtes Umsatzminus von 5 % zu verkraften, die Geschäftseinheit Papier (
Bausch Decor) schloss sogar mit -11 % ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden