Hunter Douglas: Umsatz ging 2008 zurück
Mit einem Minus von 2,8 % auf 2,9 Mrd. US-$ (ca. 2,3 Mrd. EUR) hat der
Hunter Douglas Konzern das Geschäftsjahr 2008 abgeschlossen. Das EBITDA des Weltmarktführers bei Sonnenschutzlösungen ging auf 224,8 Mio. EUR zurück (-32 %). Mit Ausnahme von der Region Lateinamerika (+20 %) sah sich der niederländische Konzern auf allen Märkten mit nachlassenden Verkäufen konfrontiert. Positive Währungseffekte und Akquisitionen konnten dies nur teilweise ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJoe Bierbaum verstorben
Im Alter von 75 Jahren ist am 4. März Joe Bierbaum verstorben. Seit seinem Eintritt in das elterliche Unternehmen im Jahre 1958 entwickelte er gemeinsam mit seinem Cousin die Firma
Bierbaum zum führenden deutschen Bettwäscheanbieter. Durch Zukäufe von insgesamt 15 Firmen im Bereich von Reinigungsartikeln gelang es ihm darüber hinaus, ein zweites Standbein für die Unternehmensgruppe zu etablieren. 1998 übergab er ein vielfach größeres Unternehmen, als bei seinem Eintritt, an die vierte Familien-Generation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenToom Baumarkt: Beide Geschäftsführer gehen
Die beiden Geschäftsführer der
Toom Baumarkt GmbH, Georg Rothacher und Martin Söffge, scheiden "im gegenseitigen Einvernehmen" mit dem Vorstand der Rewe Group aus ihren Ämtern. Rothacher legt die Geschäftsführung mit sofortiger Wirkung nieder, Söffge spätestens zum 1. Juni 2009 nach der Neubesetzung seiner Position. Interimsweise übernimmt ab sofort Jan Kunath, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Vollsortiment National der Rewe Group, die Geschäftsleitungsaufgaben. Zu den Gründen für die Umbesetzung teilte das Unternehmen mit, man müsse auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld in Deutschland reagieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaugenehmigungen auf dem niedrigsten Stand seit Wiedervereinigung
Im Jahr 2008 wurde in Deutschland der Bau von knapp 174.600 Wohnungen genehmigt, erklärte das Statistische Bundesamt. Das waren 4,2 % weniger als im Vorjahr. Damit wurde der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung registriert. Von den 2008 genehmigten Wohnungen waren knapp 148.300 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (-5,6 %). Der Rückgang der Baugenehmigungen für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern (-6,9 % bzw. -6,0 %) fiel dabei etwas stärker aus als für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (-4,2 %).
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Dynea: Negative Zahlen für 2008
Die Absatzzahlen von
Dynea, Zulieferer von Klebstoffen und Overlaypapieren für die Parkett-, Laminatboden- und Möbelindustrie sowie Materialien für die Automobilindustrie, sind im Jahr 2008 um 14 % zurückgegangen. Analog sanken auch die Umsätze, von 888 Mio. EUR auf 879 Mio. EUR. Der Nettoverlust des finnischen Unternehmens erhöhte sich im Gegenzug auf 159 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Decorative Paints mit negativen Zahlen
Akzo Nobel, weltweit die Nummer 1 unter den Farbenherstellern, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 1,1 Mrd. EUR erlitten. Verantwortlich dafür ist in erster Linie eine Einmalbelastung in Höhe von 1,2 Mrd. EUR durch die Übernahme von
ICI. Das in der Sparte Decorative Paints zusammengefasste Geschäft mit Farben und Lacken für das Handwerk litt unter nachlassenden Absatzmengen (-3 %) und negativen Währungseffekten (-5 %). Synergievorteile und um 4 % erhöhte Preise konnten die negativen Faktoren nicht ausgleichen, so dass dieser Unternehmensbereich mit einem Umsatzminus von 3 % abschloss.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKoopmann leitet Neckermann.de
Henning Koopmann (44) wird ab 1. April 2009 neuer Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzender der Geschäftsführung beim Frankfurter Versandhaus
Neckermann.de. Koopmann war von Januar 2007 bis Ende Februar 2009 für die
Quelle GmbH in Fürth tätig, zuletzt als Geschäftsführer für die Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb (ECommerce, Katalog, stationärer Handel) und Kommunikation. Zuvor war er bei der
Otto-Group in Österreich als Geschäftsführer der Unito Österreich in Graz beschäftigt. Von 1999 bis 2004 verantwortete Henning Koopmann als Mitglied der Geschäftsleitung von
Bon Prix in Hamburg die Bereiche Vertrieb und Kooperationen.
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