Lafarge Zement: Dr. Gernot Kirchner wird Industrial Director
Zum 1. Februar 2009 hat Dr. Gernot Kirchner (51) die Funktion des Geschäftsführers Produktion (Industrial Director) bei
Lafarge Zement in Oberursel übernommen. In dieser Funktion trägt er die operative Verantwortung für die deutschen Werke sowie für das Lafarge Werk Cizkovice in Tschechien. Dr. Kirchner war zuvor beim Technischen Zentrum von Lafarge in Wien beschäftigt. Er löst Gilles Bourrain ab, der für die Gruppe nach China wechselt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinig AG streicht mindestens 275 Stellen
Die
Michael Weinig AG, Hersteller von Maschinen zur Massivholzbearbeitung mit 1.100 Mitarbeitern, will in Zukunft mindestens 17 Mio. EUR bei Sach- und Personalkosten einsparen. Dies erfordere die Streichung von wenigstens 275 Stellen im gewerblichen und im Angestelltenbereich. Gleichzeitig müssten alle zur Verfügung stehenden arbeitsmarktpolitischen Instrumente wie Kurzarbeit und Reduzierung der Arbeitszeit ausgeschöpft werden, um weitere Stellenkürzungen zu vermeiden. Als Grund für das Kostensparprogramm nennen die Tauberbischofsheimer die derzeitige Wirtschaftskrise, die dem stark exportorientierten Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten einen Umsatzrückgang von 25 % beschert hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan erhält Zuschlag für insolvente Inku
Im Bieterverfahren um den insolventen österreichischen Großhändler
Inku hat
Jordan aus Kassel den Zuschlag erhalten. Zum 16. Februar werden über eine neue Auffanggesellschaft die Bodenbelagsaktivitäten fortgeführt. Sämtliche Marken sollen erhalten und alle Kundenbeziehungen übernommen werden. Der Inku Vertrieb sowie das Zentrallager in Klosterneuburg und der Fuhrpark werden ebenfalls erhalten. Allerdings müssen sich die zukünftig etwa 70 Mitarbeiter auf eine neue interne Organisationsstruktur einstellen. Außerdem wird das Inku-Sortiment sukzessive mit Qualitäten der Marke Joka erweitert. Um die Integration des neuen Tochterunternehmens in die Jordan-Gruppe zu erleichtern, werden leitende Mitarbeiter aus dem Kasseler Stammhaus die Startphase begleiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeknos übernimmt Gori-Industriegeschäft von Dyrup
Die dänische
Dyrup A/S und die finnische
Teknos Group Oy haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Teknos den Geschäftsbereich Gori Industrie von Dyrup übernehmen wird. Die Akquisition umfasst das Gori-Geschäft im Bereich der industriellen Holzbeschichtung mit rund 30 Mio. EUR Jahresumsatz. Der Geschäftsbereich soll fast vollständig in eine gemeinsame Organisation mit Teknos integriert werden. Nicht übernommen wird allerdings das Werk im dänischen Kolding, da die Produktion innerhalb von zwei Jahren schrittweise ins 15 km entfernte Teknos-Werk verlagert wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders: Billerbeck konzentriert sich auf Aufsichtsrat
Klaus Billerbeck hat sich zum Ende letzten Jahres aus dem operativen Geschäft des Matratzen-Konzerns
Hilding Anders zurückgezogen. Er war bis dato "Business Area Director Asia" in der Konzernleitung. Da er im kommenden Jahr mit 60 ohnehin aus dem Konzern ausscheiden möchte, hat er nun den ersten Schritt dazu getan. Billerbeck bleibt allerdings im Aufsichtsrat des Konzerns zuständig für die asiatischen Gesellschaften der Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchmitz-Werke: Umsatz geht um 8,7 Prozent zurück
Für die
Schmitz-Werke ist das Jahr 2008 insgesamt enttäuschend verlaufen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe verringerte sich um 8,7 % auf 106,5 Mio. EUR. Dazu trugen sowohl der Inlandsumsatz wie auch der Export bei, der 45,1 % vom Gesamtumsatz ausmachte (2007: 46,1 %). Hoffnung für 2009 schöpft man aus dem Konjunkturpaket des Bundes und der Länder. Für die Ausstattung von Schulen und Kliniken bietet der Stoff- und Sonnenschutzanbieter ein umfangreiches Portfolio objektgeeigneter Produkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden