Dixie Group setzt sieben Prozent weniger um
US-Teppichbodenhersteller
Dixie verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Umsatzrückgang von 7 % auf umgerechnet 95,6 Mio. EUR. Der Nettogewinn halbierte sich auf 0,8 Mio. EUR. Nach Aussage von CEO Daniel K. Frierson ist die Entwicklung auf die hohen Rohstoff- und Energiepreise sowie die anhaltende Immobilienkrise zurückzuführen. Die Hoffnungen ruhen derzeit vor allem auf dem Objektmarkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Segment Bau leicht im Plus
Das erste Halbjahr verlief für das Segment Bau der
Baywa AG uneinheitlich. Die Umsätze des Baustoffhandels mit vornehmlich gewerblichen Kunden erhöhten sich um 5,3 % auf 590 Mio. EUR. Dagegen blieb das Einzelhandelsgeschäft der Bau & Gartenmärkte mit 241 Mio. EUR um 2,2 % unter dem Vorjahreswert. Trotzdem sieht sich das Unternehmen in diesem Bereich mit seiner Standortoptimierung auf einem guten Weg: Die seit 2007 neugestalteten Niederlassungen generierten höhere Umsätze. Insgesamt ergab sich ein leichtes Umsatzplus. Auch das Ergebnis im Segment Bau lag leicht über dem Vorjahreswert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDystar vertreibt Microban weltweit
Dystar Textilfarben und
Microban International haben eine strategische Allianz zur Vermarktung der antimikrobiellen Ausrüstung von Microban geschlossen. Danach wird Dystar die Microban Produkte exklusiv und weltweit an die Textilindustrie vertreiben. Dystar mit Sitz in Frankfurt ist in über 50 Ländern mit eigenen Vertriebsniederlassungen präsent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding: Matratzensparte weiter unter Druck
Der Bereich "Sleep Care Fabrics" der niederländischen
Gamma Holding konnte den negativen Trend des vergangenen Jahres in den ersten sechs Monaten 2008 nicht stoppen. Die Umsätze mit Matratzenbezugsstoffen gingen um 7 % zurück. Als Gründe nennt das Unternehmen die zurückgehende Nachfrage, anhaltenden Preisdruck und negative Währungseffekte. Zudem gab es in Europa eine Überproduktion an gewebter Ware. Der Konzern kündigte nicht näher definierte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an. Zur Gamma Holding gehören
Bekaert Textiles in Waregem/Belgien und
Schoedel in Münchberg.
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Uzin: Ulrike Juza zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt
Ulrike Juza, bislang PR- und Marketingreferentin der
Uzin Utz AG, ist zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt worden. In ihrer neuen Position trägt sie die Verantwortung für die gesamte interne und externe Kommunikation des Verlegewerktstoffherstellers. Mit dem neu geschaffenen Ressort will der Vorstand die Bedeutung von Kommunikation und Information hervorheben und die Außenwahrnehmung des Konzerns verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau liegt über Vorjahreswert
Die
Hagebau-Kooperation setzt ihre positive Entwicklung auch im ersten Halbjahr 2008 fort. Von Januar bis Juni stieg der zentral fakturierte Umsatz auf nahezu 2,1 Mrd. EUR (+ 3 %). In Deutschland betrug der Zuwachs inklusive Beteiligungen sogar 3,5 %. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich um 2,6 %. Die 294 Hagebaumärkte steigerten ihre Verkaufserlöse um 1,2 %. Auch die Zahl der Gesellschafter erhöhte sich per Ende Juni um drei auf 296. Insgesamt verfügen sie über 1.168 Standorte in Deutschland und Österreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeniger Aufträge für Holzbearbeitungsmaschinen
Der Auftragseingang bei den deutschen Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen ist im ersten Halbjahr 2008 um 16 % zurückgegangen. Aus dem Inland verringerte sich die Nachfrage um 10 %, aus dem Ausland gingen 17 % weniger Aufträge ein. Nach Angaben des
Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA ist die Branche zweigeteilt: Während die meisten Ausrüster der Säge- und Holzwerkstoffindustrie über das Jahresende hinaus ausgebucht sind, haben die Anbieter der sekundären Verarbeitungsstufe den Auftragsüberhang aus 2007 zu großen Teilen abgearbeitet. Die Umsätze entwickelten sich in den ersten sechs Monaten des Jahres positiv: Die Branche verzeichnet ein nominales Plus von 11 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeidelbergcement auf Wachstumskurs
Die weltweit agierende
Heidelbergcement AG konnte ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 66,5 % auf 6,9 Mrd. EUR steigern. Um Währungs- und Konsolidierungseffekte bereinigt ergibt sich ein Plus von 9,2 %. Das operative Ergebnis kletterte um 36,8 % auf 888 Mio. EUR. Die größten Zuwächse verzeichnet der Baustoffhersteller derzeit im Konzerngebiet Asien-Australien-Afrika, gefolgt von Europa.
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