Dyrup: Leicht erhöhter Umsatz im Geschäftsjahr 2007
Der dänische Farben- und Lasurenhersteller
Dyrup hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2007 leicht um 2,4 % auf umgerechnet 226 Mio. EUR gesteigert. Gleichzeitig konnte das Minus im Ergebnis vor Steuern von 6,8 Mio. EUR im Jahr 2006 auf 2,0 Mio. EUR reduziert werden. In Deutschland gelang es der
Dyrup GmbH ihre Umsätze trotz der Schwäche auf dem DIY-Sektor annähernd zu halten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong: Erstes Quartal mit deutlichen Verlusten
Armstrong World Industries hat das erste Quartal 2008 mit negativen Zahlen abgeschlossen. Der Umsatz ging um 4 % auf 863,4 Mio. $ zurück. Das Betriebsergebnis sank um 41 % auf 38,5 Mio. $. Bei den elastischen Belägen erhöhten sich die Umsätze zwar leicht. Unter Berücksichtigung der günstigen Wechselkurse bleibt aber unter dem Strich ein Minus von 3 %. Konnte in den ersten drei Monaten 2007 in diesem Segment noch ein Gewinn von 10,8 Mio. $ erwirtschaftet werden, ergibt sich für 2008 ein Defizit von 7,2 Mio. $. Die Umsätze für Holzbeläge gingen von Januar bis März um 20 % zurück. Einem bereinigten Ergebnis von 8,4 Mio. $ im vergangenen Jahr stehen 2008 lediglich 2,8 Mio. $ gegenüber.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZementindustrie erwartet Anstieg des Zementverbrauchs
Die deutsche Zementindustrie erwartet nach dem erheblichen Rückgang im vergangenen Jahr für 2008 wieder einen Anstieg des Zementverbrauchs in Deutschland von 3 bis 5%.
Vor allem aufgrund des Rückgangs beim Wohnungsbau war der Zementverbrauch in Deutschland in 2007 um 5,9 % auf 27,2 Mio. Tonnen gesunken. Der Umsatz der Zementbranche legte im gleichen Zeitraum auf 2,1 Mrd. EUR zu. Die Zementhersteller beklagen allerdings die geplanten Verschärfungen beim EU-Emissionshandel. Mit dieser Maßnahme versucht die Europäische Union, das im Kyoto-Protokoll festgelegte Klimaschutzziel der Reduktion von Treibhausgasen zu erreichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuer Vertriebsleiter bei Naturhaus Naturfarben
Klaus Leitzig heißt der neue Vertriebsleiter des Farbenherstellers
Naturhaus. Er soll die Exporttätigkeit des oberbayerischen Unternehmens weiter ausbauen. Der Betriebswirt mit internationalen Erfahrungen war bisher in Unternehmen der Medizintechnik, Pharmazie, Optik und in der chemischen Industrie tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlaf Gut!-Messen abgesagt
Die beiden für den Herbst in Hamburg und München geplanten Verbrauchermessen
Schlaf Gut! werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Im Januar war bereits der Termin für die Hamburger Veranstaltung von Februar auf November verschoben worden. Ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, ist nach Aussage des Veranstalters
RD-Messekonzepte Rainer Dohn derzeit noch offen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInku schreibt weiter rote Zahlen
Der Verkauf der ungarischen Tochterfirma Dekormarket hat nicht ausgereicht, um die
Inku AG aus den roten Zahlen zu führen. Zwar konnte die österreichische Großhandels-Gruppe ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007 mit 30,9 Mio. EUR in etwa auf Vorjahresniveau halten. Aber das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit fiel mit -2,1 Mio. EUR deutlich schlechter aus als 2006 (-1,7 Mio. EUR). Mit Sortimentsstraffungen, einer Optimierung der Logistikkosten und -prozesse sowie einer Verbesserung der internen Abläufe will sich das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr aus der Krise befreien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création startet mit deutlichem Umsatzplus
Die
A.S. Création Tapeten AG erhöhte ihren Konzernumsatz im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 10,9 % auf 49,4 Mio. EUR. Sowohl der Tapeten- als auch das Dekostoffbereich trugen nach Angaben des Unternehmens zu diesem Anstieg bei. Besonders hervorgehoben wurde zudem das um 4 % gewachsene Inlandsgeschäft. Höhere Preise und eine verbesserte interne Kostenrelation konnten die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise teilweise ausgleichen. Im Zusammenspiel mit den seit Jahresbeginn gesenkten Ertragssteuersätzen ergab sich für die ersten drei Monate 2008 ein Ergebnisplus von 29,9 % gegenüber 2007.
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