Homag-Gruppe: Ergebnis wächst überproportional zum Umsatz
Eine positive Geschäftsentwicklung mit überproportionalem Ergebniswachstum führte bei der
Homag Group AG im
Geschäftsjahr 2007 zu Rekordwerten bei allen wichtigen Kennzahlen. Nach vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Auftragseingang des Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie um 19 % auf 747 Mio. EUR. Nach dem sehr guten Verlauf auch des vierten Quartals verbesserte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um ca. 13 % auf fast 837 Mio. EUR. Der Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichen Aufwendungen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional von 85 Mio. EUR auf nun mehr 103,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWintersteiger: Steigerung der Eigenkapitalquote, Investitionen am Stammsitz
Ab Sommer 2008 investiert die
Wintersteiger AG am Stammsitz in Ried/Oberösterreich 15 Mio. EUR in Gebäude und Maschinen für Produktion, Logistik und Verwaltung. Neue Niederlassungen in Brasilien und Moskau/Russland sind ebenfalls geplant. Im Jahr 2007 hat die Wintersteiger-Gruppe einen konsolidierten Konzernumsatz von 83,8 Mio. EUR (Vergleich zu 2006: +/- 0 %) erwirtschaftet. Während die Division Sports (Maschinen und Dienstleistungen für Ski/Snowboard) deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen musste, lag der Umsatz der Division Woodtech (Dünnschnittsägen) bei 23,5 Mio. EUR und damit 21 % über Vorjahr. Das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Sports, Woodtech, Seedmech) erreichte 10,5 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 52,5 % (+17,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF-Mitglieder erhöhen 2007 ihre Absatzzahlen um 8 %
Der
Verband der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) hat die Absatzstatistik für 2007 vorgelegt. Danach konnten die 19 Mitgliedsfirmen im vergangenen Jahr weltweit 507 Mio. m
2 in Europa gefertigten Laminatfußboden absetzen, was einer Steigerung um 8 % entspricht. Den Anteil am Weltmarkt schätzt der EPLF auf 55 %. Neben leichten Zuwächsen in Westeuropa (+ 3,5 %) entwickelte sich vor allem der osteuropäische Markt positiv (+ 46,6%). Während der Absatz in Asien und Südamerika konstant blieb, waren die Zahlen für Nordamerika (- 20,6 %), vor allem die USA (- 32 %), rückläufig. Neue Produktionsstätten in den USA und die zunehmenden Importe aus China werden als Gründe für diese Entwicklung genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÜber 12.000 Besucher bei Steffel-Trendshow 2008
Ein Event der Spitzenklasse erlebte die Branche am ersten März-Wochenende in Berlin: Drei Tage lang war das dortige Estrel-Hotel Schauplatz der Steffel-Trendshow 2008, einer Veranstaltung, die ihresgleichen sucht und Maßstäbe setzt. "Wir haben viel gewagt und alles gewonnen", freut sich Initiator und Gastgeber
Dr. Frank Steffel über den durchschlagenden Erfolg. Alle Erwartungen seien übertroffen worden: Über 12.000 Besucher wurden registriert, 103 Aussteller zeigten auf mehr als 10.000 m
2 ihre neuesten Produkte und Kollektionen, auf dem parallel stattfindenden Trendkongress kamen 60 Experten zusammen, um neueste Entwicklungen, Perspektiven und Tendenzen zu diskutieren. Am festlichen Gala-Abend begeisterte Kultstar Heino 3.000 geladene Gäste. Die durchweg positive Resonanz von Kunden, Lieferanten und Dienstleistern hat Steffel dazu bewogen, die Trendshow zu einer festen Instanz zu machen. Denkbar sei ein zweijähriger Rhythmus.
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Akzo Nobel: Positive Entwicklung in allen Bereichen
Ein autonomes Umsatzwachstum von 5 % auf 10,2 Mrd. EUR und ein um 12,4 % auf 1,2 Mrd. EUR verbessertes Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) gab der niederländische
Akzo Nobel Konzern jetzt für das Geschäftsjahr 2007 bekannt. In der Sparte Coatings (Farben und Lacke) erhöhte sich der Umsatz ebenfalls um 5 %. Der Bereich Chemicals verzeichnete ein autonomes Wachstum von 7 % und schloss mit einem Rekordergebnis ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreichische Bauwerk-Kährs Parkett mit Rekordproduktion
Im vergangenen Jahr hat
Bauwerk-Kährs Parkett mit Sitz in Salzburg eine neue Rekordmenge von 1,3 Mio. m
2 Zweischichtparkett produziert. "Wir haben nicht nur hinsichtlich der Menge ein Rekordjahr erreicht. Auch im Verkauf sind die Geschäfte sehr gut gelaufen", erläutert der neue Geschäftsführer Günter Moser. Österreich ist nach wie vor der wichtigste Markt des Unternehmens mit 180 Mitarbeitern. Zudem bedient Bauwerk-Kährs Länder wie Tschechien, Kroatien, Slowenien, Bulgarien und die Slowakei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteigende Online-Umsätze erwartet
Der
Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) erwartet für dieses Jahr weiter steigende E-Commerce-Umsätze im deutschen Handel. Nach einer aktuellen Prognose wird der Onlinehandel mit Waren 2008 um neun Prozent auf 11,9 Mrd. EUR Umsatz zulegen. Der Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland" zufolge erwirtschaftete die Versandhandelsbranche im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Mrd. EUR. 10,9 Mrd. EUR oder 39,5 % entfielen davon auf das Internet. Die Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte oder 48 % ihrer Bestellungen per Internet auf. Rund 73 % aller Onlinekäufer informierte sich aber vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPraktiker startet Expansion in Ost- und Südosteuropa
Mit der Eröffnung zweier Baumärkte in Poznan (Polen) und Istanbul (Türkei) leitet die
Praktiker Gruppe ihre für 2008 geplante Expansion in Ost- und Südosteuropa ein. Weitere Standorte sind für Bulgarien, Griechenland, Albanien und schwerpunktmäßig für Rumänien und die Ukraine angekündigt. Ein Drittel der geplanten Filialen soll dabei nach einem neuen Kleinflächenkonzept realisiert werden, das den Erfordernissen in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte angepasst wurde. Laut Konzernchef
Wolfgang Werner werde die Expansion im Ausland und die anhaltend hohe Profitabilität des internationalen Geschäfts Praktiker zukünftig noch unabhängiger von temporären Nachfrageschwankungen in Deutschland machen.
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