Sandler AG meldet Umsatzplus
Nach 112 Mio. EUR im Vorjahr, hat die
Sandler AG, Vliesstoffproduzent im oberfränkischen Schwarzenbach a.d. Saale, das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von 125 Mio. EUR abgeschlossen. Die positive Entwicklung sei vor allem Zuwächsen in den Marktsegmenten Hygiene, Automobil und Filtration geschuldet. Detaillierte Zahlen für den Bereich Möbel, in dem die Produktion für Freizeit- und Polstermöbel, Matratzen sowie Bettwaren zusammengefasst ist, nannte das Unternehmen nicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface steigert Umsatz und Gewinn
Teppichfliesenhersteller
Interface konnte im vergangenen Geschäftsjahr seine Umsätze um 18,2 % auf 1,1 Mrd. $ (umgerechnet 741,1 Mio. EUR) steigern. Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 29,9 % auf 129,4 Mio. $ (87,2 Mio. EUR). Interface-Vorstand
Daniel T. Hendrix rechnet auch für 2008 mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung. Die strategischen und organisatorischen Umgestaltungen der letzten Jahre hätten neue Absatzgebiete erschlossen und Interface von der Abhängigkeit vom US-amerikanischen Markt, auf den heute nur noch etwa 24 % des Umsatzes entfallen, befreit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding mit geringem Wachstum
Im Geschäftsjahr 2007 erhöhte sich der Umsatz der
Gamma Holding (Helmond/Niederlande) von 774 auf 779 Mio. EUR. Angesichts von Dollarschwäche, lahmender US-Konjunktur und steigender Energiepreise zeigte sich das Unternehmen trotz der nur geringfügigen Steigerungsrate zufrieden, zumal sich der Gewinn um 3 % auf 63,4 Mio. EUR erhöhte. Im Unternehmensbereich "Comfort & Style" wuchs der Umsatz von 282 auf 289 Mio. EUR. Allerdings ist dies vor allem auf die Sparte "Exotic Fabrics" zurück zu führen. Die Sparte Matratzenbezugsstoffe, zu der
Bekaert Textiles (Waregem/Belgien) und
Schoedel (Münchberg) gehören, steht weiterhin unter einem hohen Kostendruck. In Belgien wurden inzwischen zwei von ehemals drei Werken geschlossen und die Produktion in die Türkei und nach Tschechien verlegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchönox: Umsatzrekord und neuer Marketing- und Vertriebsleiter
Das Geschäftsjahr 2007 konnte die
Schönox GmbH dank eines starken ersten Halbjahres positiv abschließen. Gesamtabsatz und Umsatz der
Akzo Nobel-Tochter erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 7,7 % bzw. 6,2 %. Alle Bereiche, speziell aber das Intercompany-Geschäft (Lieferungen an andere Konzerngesellschaften), verbuchten Umsatzzuwächse. Zudem ist Werner Schwerdt nach zwei Jahren Abwesenheit wieder bei Schönox. Der 46-Jährige übernimmt beim Bauchemiehersteller die Marketing- und Vertriebsleitung für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer: Trotz deutlicher Zuwächse im Umsatz unter Plan
Den vorläufigen Zahlen zufolge hat die
Pfleiderer AG 2007 einen Konzernumsatz von 1,8 Mrd. EUR (+27 %) erzielt. Von dem Zuwachs basierten 11 Prozentpunkte auf organischem Wachstum und 16 Prozentpunkte auf externem Wachstum. Damit lag der Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller unter der eigenen Zielvorgabe von 1,9 Mrd. EUR, die aufgrund von Währungseffekten und Umsatz
verschiebungen in Nordamerika nicht erreicht wurde. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte entsprechend der Planvorgaben um rund 20 % auf 248,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden