Uzin wächst weiter
Nach vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr hat die
Uzin Utz Gruppe sowohl Umsatz (+ 9 % auf 166,1 Mio. EUR) als auch das Ergebnis vor Steuern (+ 6 % auf 12,0 Mio. EUR) steigern können. Mit rund 8,6 Mio. EUR lag das Ergebnis nach Steuern ebenfalls über dem Vorjahreswert von 8,3 Mio. EUR. Die Exportquote stieg leicht von 54 auf 55 %. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 84 auf 790.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders will Happy AG kaufen
Die
Happy AG im schweizerischen Gossau hat mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat des Unternehmens mit der schwedischen Hilding Anders Gruppe Verkaufsverhandlungen geführt hat, die letztlich zu einem Kaufangebot führten. Die Unternehmensführung sieht in dem Angebot von
Hilding Anders gute Chancen für die Zukunft. Die Aktionäre und der Verwaltungsrat der Happy AG sind daher gewillt, diese Chance zu nutzen und die eigene Firma mit einem Jahresumsatz von rund 27 Mio. CHF (rund 17 Mio. EUR) an Hilding Anders zu einem nicht genannten Preis zu verkaufen. Im Zuge der Übernahme sind bereits erste Entscheidungen gefallen. So sollen beispielsweise bevorzugt Ober- und Untermatratzen produziert werden. Hierfür ist eine Reduktion der Anzahl an Beschäftigten von heute 70 auf etwa 55 bis 60 zu erwarten. Der heutige Geschäftsführer Stephan Egger ist ausgeschieden. Seine Funktion übernimmt per sofort Reto Fröhlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTWN und Zoeppritz bei Dura eingegliedert, Goossens in Dura-Geschäftsführung berufen
Die Dura-Gruppe strukturiert um: Mit Wirkung zum 1. Mai übernimmt die
Dura Flooring Systems, die Vertriebs- und Marketingtochter der
Dura Tufting, neben ihren angestammten Marken Dura und
Besmer auch die Luxusmarken
TWN und
Zoeppritz, die bislang separat geführt wurden. Unter der Leitung von Geschäftsführer
Peter Faber werden Vertrieb und Marketing für alle Marken in Fulda zusammengeführt. Zugleich ist der bisherige TWN- und Zoeppritz-Geschäftsführer
Rüdiger Goosens als weiterer Geschäfsführer in die Dura Flooring Systems berufen worden und verantwortet dort den Export. Er soll die Internationalisierung der Dura-Gruppe in selektierten Kernregionen wie Österreich, Benelux, Frankreich, Großbritannien, Osteuropa und Skandinavien vorantreiben. Farber bleibt unverändert für Russland, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Schweiz zuständig, wo die Hessen mit der eigenen Tochter
Dura Malans präsent sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumax wächst international
Die österreichische Baumax-Gruppe konnte entgegen der allgemeinen Entwicklung in der Bau- und Heimwerkerbranche ihren Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2007 um 10,3 % auf 1,25 Mrd. EUR steigern. Davon wurden mehr als 53 % außerhalb Österreichs erwirtschaftet. Die Verkaufsfläche erhöhte sich international um 6,8 %.
Baumax betreibt derzeit 128 Baumärkte in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien. In Bulgarien wird in diesem Jahr die erste Filiale eröffnet. In der Türkei ist der Markteintritt für 2009 geplant.
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Lenzing setzt Konzentration auf Faserproduktion fort
Die
Lenzing AG gibt 60 % der Geschäftsanteile und die industrielle Führung der Business Unit Papier an eine Investorengruppe ab. Damit setzt das Unternehmen die strategische Konzentration auf die Bereiche Cellulosefaserprodukte sowie Synthese-Spezialfasern und Thermoplaste fort. In beiden Segmenten verfolgt Lenzing einen dynamischen Wachstumskurs.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenScoperta wieder in der Schweiz
Nach zwei Jahren in Italien kehrt die
Scoperta wieder in die Schweiz zurück. Gut zwei Monate vor Messebeginn teilte der Veranstalter jetzt mit, dass man die Heimtextilien-Messe von Mailand nach Chiasso verlegen wird. Am Termin (6. bis. 8. Mai) ändert sich nichts. Damit rückt die Scoperta wieder geographisch näher an die
Proposte. Auf der Messe vom 7. bis 9. Mai zeigen im nur 15 Autominuten entfernten italienischen Cernobbio europäische Stoffhersteller ihre Produkte. Zwischen beiden Messen gibt es einen Shuttle-Service.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Klebstoffsparte 2007 im Plus
Der Henkel-Unternehmensbereich "Adhesives Technologies" legte im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den Umsatzzahlen um 3,6 % auf 5,7 Mrd. EUR zu. Das organische Wachstum betrug 6,5 %. Die größten Zuwachsraten erreichten die Bauklebstoffe, wobei vor allem die Nachfrage auf den osteuropäischen Märkten anstieg.
Henkel reagierte darauf mit der Errichtung neuer Produktionsstätten in dieser Region. Für das Geschäftsfeld "Handwerker und Konsumenten" meldet das Unternehmen eine "leichte" Umsatzsteigerung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRoyal TenCate: Kunstrasensparte wächst trotz Lieferproblemen
Royal TenCate, weltweit agierender Produzent von technischen Textilien mit Hauptsitz in den Niederlanden, erhöhte im vergangenen Jahr Umsatz (+14 % auf 886 Mio. EUR) und Gewinn (+39 % auf 69,4 Mio. EUR). In der Sparte Geotextilien und Kunstrasen wuchs der Umsatz um 18 % auf 468 Mio. EUR, wovon 10 % auf den Zukauf von TenCate Thiolon Middle East in Dubai entfallen. Negativ auf den Gewinn (+19 %, -22 % ohne Zukäufe) in diesem Segment wirkte sich die Umstellung auf neue Maschinen für die Kunstrasenproduktion aus. Lieferengpässe und ein Verzug bei der Markteinführung neuer Produkte waren die Folge.
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