03.12.2007 - BTH Heimtex

Zeus Österreich: Heiko Wirringa neuer Verkaufsleiter

Ab 1. Januar 2008 übernimmt Heiko Wirringa (35) die Verkaufsleitung der Zeus Niederlassung in Österreich. Im Rahmen der neu geschaffenen Stelle steuert der Diplom-Ingenieur das Team der regionalen Verkaufsleiter (RVL) DIY und verantwortet die operative Ausrichtung der österreichischen Hagebaumärkte. Nach Stationen in namhaften DIY-Unternehmen, wie Obi und Dehner, begann Wirringa im Jahr 2006 als RVL Baumarkt Süddeutschland bei der Zeus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.11.2007 - ParkettMagazin

Großbrand bei Adler Fertigparkett

Am 27. November 2007 hat es im Werk von Adler Fertigparkett in Dirlewang gebrannt. Durch das Großfeuer ist ein Sachschaden von mehr als einer Millionen Euro entstanden. Da die Produktionshalle und das Lager nicht betroffen sind, ist Adler Fertigparkett nach Angaben der Geschäftsleitung voll lieferfähig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.11.2007 - BTH Heimtex

Berliner Textilgruppe Bob insolvent

Nach Angaben des Kammergerichts Berlin musste die Berliner Textilgruppe Bob Ende November Insolvenz anmelden. Die Gruppe steht in keinerlei Verbindung zu der Firma Bob Raumkunst in Wuppertal unter der Geschäftsführung von Dr. Hans Joachim Bünger, die sich auf Artikel rund ums Fenster spezialisiert hat. Der Berliner Rechtsanwalt Udo Feser wurde neben Knut Rebholz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Zu den Umständen der Insolvenz konnte Feser nichts sagen. "Ich kenne noch keine genauen Zahlen", sagte er. "Wir wollen aber versuchen, dass die Firma weiterarbeiten kann." Seinen Angaben zufolge beschäftigt der Textilveredler allein in Deutschland rund 300 Mitarbeiter, davon rund 40 am Sitz der Holding in Berlin-Charlottenburg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.11.2007 - Carpet XL

Ikea: Neues Konzept für zweiten Kölner Standort

Nach einem Bericht des Bonner General-Anzeigers soll Ikea einen weiteren Standort im Norden von Köln errichten. Im Stadtteil Ossendorf sei aber nicht nur ein neuer Ikea-Markt mit einer Gesamtverkaufsfläche von 25.000 m2 geplant, sondern auch ein sogenannter Homepark mit 15.000 m2 Verkaufsfläche. Auf dieser Fläche sollen sich auch regionale Fachhäuser einmieten können. In den neuen Standort werden nach Informationen des Unternehmens mehr als 65 Mio. EUR investiert. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten werde bis Anfang 2009 gerechnet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.11.2007 - BTH Heimtex

Steffel-Gruppe tritt 2008 wieder in den GHF ein


Die Steffel-Gruppe hat für 2008 ihren Wiedereintritt in den Bundesverband Großhandel Heim & Farbe angekündigt. Dr. Frank Steffel war 2005 nach einem Disput mit der damaligen GHF-Spitze mit all seinen damaligen Unternehmungen aus dem Verband ausgetreten. "Der neue Vorstand und die neue Geschäftsführung haben mit den Meinungsverschiedenheiten der Vergangenheit nichts zu tun", sagte er kürzlich bei einem Treffen mit GHF-Vorstand Eberhard Liebherr und GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner. Der GHF sei eine wichtige Interessensvertretung des Großhandels und die "engagierte Arbeit seiner Gremien unterstützen wir gerne durch den Beitritt unserer Firmen Gallion, Thomas und Dresing." Der Hamburger Grossist Rettberg, der ebenfalls zur Steffel-Gruppe zählt, ist bereits GHF-Mitglied, weil er zum Zeitpunkt des Konfliktes noch nicht zu Steffel gehörte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.11.2007 - ParkettMagazin

Granorte gründet deutsche Vertriebstochter

Der portugiesische Korkhersteller Granorte wird ab Januar 2008 mit der eigenen Vertriebstochter Granorte GmbH Deutschland auf dem deutschen Markt vertreten sein. Das deutsche Tochterunternehmen soll den Absatz von Korkfertigparkett und massivem Korkparkett gleichermaßen voranbringen. Geschäftsführer des neuen Unternehmens werden Johann Fritz und Fernando Figueiredo.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.11.2007 - ParkettMagazin

Wemhöner System Technologies stellt Insolvenzantrag

Nach Berichten des WDR und des Westfalenblatts hat der Anlagenbauer Wemhöner System Technologies am 22. November einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Gründe für die Probleme sind den Medienberichten zufolge ausbleibende Zahlungen zweier Kunden in Millionenhöhe. Eine Fortführung des vormals als Wemhöner-Anlagen bekannten Unternehmens sei nach Ansicht von Geschäftsführer Dr. Ulrich Engels möglich. Im Unterschied zum wirtschaftlich getrennt agierenden Pressenhersteller Wemhöner Surface Technologies produziert Wemhöner System Technologies verschiedene Anlagen zur Weiterverarbeitung von Platten für die Möbel-, Fußboden- und Holzwerkstoffindustrie sowie Maschinen für andere Industriebereiche.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.11.2007 - FussbodenTechnik

Dr. H. Werner Utz wurde 60

Der Vorstandsvorsitzende der Uzin Utz AG, Dr. H. Werner Utz, feierte am 24.11.2007 seinen 60. Geburtstag. Der promovierte Diplomkaufmann trat 1978 in die damalige Personengesellschaft ein und übernahm zwei Jahre später die Leitung des Unternehmens von seinem Vater. Unter seiner Führung fand die Umwandlung in eine GmbH & Co. KG und später in eine AG statt. Aus dem Familienunternehmen von einst machte er einen weltweit agierenden Bauchemiekonzern mit über 700 Mitarbeitern und 152,1 Mio. EUR Umsatz im vergangenen Jahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.11.2007 - BTH Heimtex

Interprint und Glunz schließen Kooperationsvertrag

Dekordrucker Interprint und Holzwerkstoffhersteller Glunz haben einen langfristigen Kooperationsvertrag geschlossen. Glunz wird seine bislang in eigener Produktion gefertigten Dekorpapiere zukünftig von Interprint beziehen. Darüber hinaus wurde eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Dekore vereinbart.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.11.2007 - ParkettMagazin

Fast ein Drittel weniger Baugenehmigungen von Januar bis September 2007

Von Januar bis September 2007 wurde in Deutschland der Bau von 136.000 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das waren 31,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war, bedingt durch den Wegfall der Eigenheimzulage, der Rückgang von Baugenehmigungen für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern mit -39,8 % bzw. -42,6 %. Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 154,0 Mio. m3 (+9,2 %), dank einem Plus bei nichtöffentlichen Bauherren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden