Sika wächst weiter
Der schweizer Chemiehersteller
Sika setzte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007 seinen Wachstumstrend fort: Der Konzernumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 % auf umgerechnet 2,1 Mrd. EUR. Der Geschäftsbereich Bau, zu dem die Klebstoff- und Industriebödensparten gehören, verzeichnete nach Abzug von Währungseffekten, Akquisitionen und Devestitionen ein organisches Wachstum von 14,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteffel Austria: Mannschaft komplett
Der Geschäftsführer der Steffel Austria GmbH & Co. KG, Viktor Jakl, hat seine Mannschaft zusammengestellt. Die ersten elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Anfang November 2007 in den neuen Räumlichkeiten in Wien den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Steffel Austria wird als Großhandelsunternehmen für elastische und textile Bodenbeläge, Bodenbelagszubehör, Laminat, Parkett, Stoffe und Tapeten den gesamten österreichischen Markt bedienen und ab 1.1.2008 unter der Handelsmarke Hometrend hauseigene Kollektionen in den Markt bringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeidelbergcement: Zuwächse in Umsatz und Ergebnis
Heidelbergcement hat den Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2007 um 22,2 % auf annähernd 7,3 Mrd. EUR gesteigert. Hierzu hätten insbesondere die erstmalige Konsolidierung des britischen Baustoffherstellers Hanson im September, aber auch die Länder Osteuropas und Zentralasiens sowie Norwegen, Afrika, Asien und die Türkei beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 40,9 % auf etwas über 1,3 Mrd. EUR. Das organische Wachstum um 29,1 % sei auf höhere Absatzmengen, Preisanpassungen sowie Effizienzsteigerungen zurückzuführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarikmekko mit neuem CEO
Das finnische Mode- und Textilunternehmen
Marimekko wird zum 1. Februar 2008 mit Mika Ihamuotila (43) einen neuen Präsidenten und Chief Executive Officer erhalten. Ihamuotila wird gleichzeitig neuer Großaktionär des Unternehmens. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der neue Mann sofort daran gehen, "die künftige Entwicklung des Unternehmens vorzubereiten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing plant Dolan-Übernahme
Der österreichische Faserhersteller
Lenzing plant laut einer Mitteilung an das Bundeskartellamt die mehrheitliche Übernahme des deutschen Wettbewerbers Dolan GmbH. Dolan ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der
Kelheim Fibres GmbH, nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Viskose- und Acrylspezialfasern. Über den Kaufpreis wurde bislang noch nichts bekannt. Die spinngefärbte Markenfaser Dolan wird vor allem für die Herstellung von Autoverdecken, Markisen- und Outdoor-Stoffen eingesetzt.
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Dyckerhoff mit positiven Neunmonatszahlen
In den ersten neun Monaten 2007 stieg der Konzernumsatz von Zementhersteller
Dyckerhoff um 27 % auf 1,3 Mrd. EUR. In Europa führten höhere Absätze und Preise zu Umsatzwachstum, während in den USA die Schwäche im Wohnungsbau die Absätze bremste. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 67 %. Auch der Überschuss wurde deutlich gesteigert: er wuchs um 75 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErik Van Heuven neuer Geschäftsführer bei Hertie
Der belgische Warenhaus-Manager Erik Van Heuven ist am Freitag in die Geschäftsführung von
Hertie eingetreten. Wie das Unternehmen in Gladbeck mitteilte, übernimmt der 46-jährige die Bereiche Merchandising und Marketing. Mit dem neuen Geschäftsführer werde das Führungsgremium um die Mitglieder Kay Hafner (Vorsitz), Mark Rahman (Personal, IT, Real Estate, Finanzen) und Claus Cord Ernst (Vertrieb, Logistik, Flächenmanagement) komplettiert, hieß es.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création wächst und investiert weiter
Mit einem Umsatzwachstum von 10,4 % auf 126,7 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen 2007 erreichte
A.S. Création eine neue Rekordmarke. Getragen wurde das Wachstum hauptsächlich durch die Auslandsmärkte, in denen die Umsätze um 16,9 % gesteigert werden konnten. In Deutschland zeigten sich im dritten Quartal 2007 deutliche Verbesserungstendenzen und eine damit verbundene Ausweitung der Inlandsumsätze um 8,9 %. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich in den ersten drei Quartalen 2007 stärker als der Umsatz und lag mit 10,8 Mio. EUR um 19,3 % über dem Vorjahreswert. Die derzeitige Expansionsstrategie des Konzerns schlägt sich in einem deutlich gestiegenen Investitionsvolumen nieder: Im Vergleich zu 2006 haben sich die Investitionen in den ersten drei Quartalen 2007 mit 9,7 Mio. EUR mehr als verdoppelt.
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