Leifheit trennt sich von Vorstandsvorsitzendem Franke
Mit sofortiger Wirkung hat sich die Leifheit AG heute von Dr. Hans-Georg Franke getrennt. Franke war seit 2005 als Vorstandsvorsitzender für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie zuletzt auch für Produktion und Logistik zuständig. Sein Nachfolger wird zum 17. September Denis Schrey. Der Diplom-Kaufmann kommt von Wrigley, wo er als Vice President und Managing Director das Geschäft in Nord- und Zentraleuropa verantwortete. Zum Leifheit-Konzern gehören die Badteppichhersteller
Kleine Wolke,
Meusch und
Spirella.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteinhoff-Gruppe: Neuer Mann für Esprit Home
Zum 1. September hat Jörg Schäfer die Marketing- und Vertriebsleitung der zur
Steinhoff Gruppe gehörenden home collection GmbH in Westerstede übernommen. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann und gebürtige Ostwestfale wechselt von Rational Einbauküchen, wo er als Marketingleiter tätig war, ins Ammerland. Er löst Christian Sandgathe ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlässt. Schäfer ist für den Auf- und Ausbau des Esprit Home Händlernetzes verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBernhard Hönig verlässt Krieger-Gruppe
Laut Presseberichten haben sich Bernhard Hönig und die Krieger-Gruppe (u.a.
Höffner, Möbel Walther und
Möbel-Kraft) in "gegenseitigem Einvernehmen" getrennt. Hönig hatte erst im Januar sein Amt als Vorstandsvorsitzender der
Möbel Walther AG aufgegeben, um als Geschäftsführer den Bereich Einkauf bei Krieger zu betreuen. Bereits im Juli dieses Jahres hatte Höffner-Geschäftsführer Andreas Müller das Unternehmen überraschend verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge vergibt drei neue Lizenzen
Zwei Laminat- und Parkettproduzenten in China sowie ein kroatischer Parketthersteller gehören ab sofort zum Kreis der Lizenznehmer von
Välinge: Die schwedische Patentschmiede hat Ende August eine Lizenzvereinbarung mit PM Lignum in Kroatien abgeschlossen. In China darf Laminatbodenhersteller Licheer nun die Patente für seine Böden nutzen. Außerdem hat sich Jiangfeng Wood, ein Unternehmen der kanadischen Gruppe Sino-Forest, für das mechanische Verriegelungssystem von Välinge entschieden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInku hofft auf Trendwende
Auf der Hauptversammlung der
Inku AG wurde Michael Smolka in seinem Vorstandsamt bestätigt. Mit den Geschäftszahlen der Großhandelsgruppe für 2006 zeigte er sich unzufrieden: Der Nettoumsatz reduzierte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,9% auf 34,12 Mio. EUR. Allerdings konnte das Minus im Betriebsergebnis (ohne Einmaleffekte) um 12,44% auf nur noch 0,86 Mio. EUR verbessert werden. Im ersten Halbjahr 2007 lag der Bruttoumsatz mit 16,2 Mio. EUR fast gleichauf mit dem Vorjahr. Für den Rest des Jahres rechnet die Inku mit deutlich wachsenden Umsätzen. Das Gesamtergebnis bleibt aber voraussichtlich negativ.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Joop-Mutter Egana Goldpfeil im Schwierigkeiten
Die Situation beim Luxusgüterkonzern Egana Goldpfeil spitzt sich nach Informationen des Handelsblattes zu. Betroffen sind in Deutschland die Töchter Joop, Salamander, Sioux und Junghans. Wie das an der Börse Hongkong notierte Unternehmen dort in einer Mitteilung erklärte, gelten nach einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mehr als zwei Drittel der ausgewiesenen Kundenforderungen als unsicher. Derzeit würde das Unternehmen mit Banken über eine Verlängerung der Kreditlinien verhandeln, die für die Aufrechterhaltung des Betriebs auch der deutschen Tochtergesellschaften nötig seien. "Der Ausgang dieser Verhandlungen ist unklar", heißt es weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt komplettiert Geschäftsführung
Heinz Thünemann (44), der zum 1. September 2007 zu Karstadt gewechselt ist, übernimmt als neues Mitglied der Geschäftsführung die Ressorts Einkauf (Category Management) und Eigenmarken der
Karstadt Warenhaus GmbH. Thünemann war seit 2002 Vorstandsmitglied der Bielefelder
Katag, Europas größtem Einkaufsverbund der Textilwirtschaft. Dort verantwortete er unter anderem den Einkauf. Nach der Bestellung durch den Karstadt Aufsichtsrat zum Geschäftsführer der Karstadt Warenhaus GmbH übernimmt Thünemann die gesamte Einkaufsverantwortung für Deutschlands größtes Warenhaus-Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteffel-Gruppe geht nach Österreich
Dr. Frank Steffel ist immer wieder für Überraschungen gut: Ab Anfang 2008 ist er mit seiner Großhandels-Gruppe in Österreich präsent. Von Wien aus, wo bereits eine Tochtergesellschaft gegründet werde, will er die Alpenrepublik erobern. Momentan werde am Aufbau der entsprechenden Strukturen und einer heimischen Mannschaft gearbeitet, damit die neue Steffel Austria Gmbh & Co. KG zum 1. Januar 2008 startbereit ist. Sie wird dann die österreichischen Kunden mit einem Vollsortiment im 24 Std.-Rhythmus bedienen. "Unser strategisches Kernziel war schon immer der gesamte deutschsprachige Euro-Raum", sagte Steffel im persönlichen Gespräch mit BTH Heimtex. Nachdem Ende 2007 das Wettbwerbsverbot ausliefe, das Vertragsbestandteil bei der Übernahme der ehemaligen Hometrend-Inku, heute
Gallion, von der österreichischen
Inku AG, war, sei nun der Weg in das Nachbarland frei. In der Schweiz arbeitet die Großhandels-Formation bereits mit dem Kollegenbetrieb
Belcolor zusammen. Für die bislang in sich geschlossene österreichische Großhandelsszene bedeutet der Markteintritt von Steffel eine historische Zäsur, die die Strukturen aufbrechen und massiv verändern wird. Ein Stichwort dazu ist das Thema Produkt-Exklusivitäten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden