23.08.2007 - Carpet XL

20. Porta-Filiale eröffnet

In Bornheim eröffnete Porta Möbel heute eine neue Filiale. In neun Monaten Bauzeit wurde das Möbelhaus mit einer Ausstellungsfläche von rund 30.000 m2 fertiggestellt. Zur Porta-Gruppe gehören damit 20 eigene Filialen, zwei Möbel-Hausmann-Standorte und 75 Niederlassungen der Discount-Tochter SB-Möbel Boss.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.08.2007 - BTH Heimtex

Mega mit neuen Standorten in Stuttgart und Erfurt

Die Malereinkaufsgenossenschaft Mega verdichtet ihr Standortnetz im Süden und im Osten: Bereits am 18. Juli ging die Filiale in Fellbach nahe Stuttgart an den Start. Das Haus wird geleitet von Michael Martini und bietet den Kunden auf über 1.500 qm ein umfassendes Sortiment an. Die Anbindung an das Zentrallager Karlsruhe sichert die Verfügbarkeit der über 4.500 Artikel. Mega Standort Nr. 80 wird am 3. September in Erfurt die Tore öffnen und ist Anlaufpunkt für die Kunden aus der Regiona Sömmerda, Langensalza und Gotha. Unter der Leitung von Werner Mordziol werden dort auf 1.200 qm mehr als 5.000 Artikel angeboten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.08.2007 - FussbodenTechnik

Holcim steigert Konzernergebnis deutlich

Der Schweizer Baustoffkonzern Holcim hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2007 verdreifacht. Ursache des Gewinnsprungs ist der Verkauf einer Tochtergesellschaft in Südafrika, die einen Kapitalgewinn von umgerechnet knapp 682 Mio. EUR einbrachte. Holcim steigerte den Umsatz um 19,5% auf 7,988 Mrd. EUR. Der Konzerngewinn stieg um 162,7% auf 1,782 Mrd. EUR. Beim Zementabsatz verzeichnete man einen Anstieg um 13,3% auf 74,2 Mio. Tonnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.08.2007 - BTH Heimtex

Faus investiert in den USA

Faus investiert 20 Mio. US-Dollar in die Fertigungsanlagen in Calhoun (Georgia, USA). Im nächsten Jahr sollen dort u.a. 4 zusätzliche Pressen installiert werden. Angesichts der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation der amerikanischen Bodenbelagsindustrie will das Tochterunternehmen der spanischen Faus Group dadurch die Effizienz in der Herstellung seiner Laminatböden erhöhen, so Juan B. Flores, Präsident von Faus Group, Inc.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.08.2007 - ParkettMagazin

Steirer Parkett: Zweistelliges Umsatzwachstum und Bau eines Logistikcenters

Im ersten Halbjahr 2007 hat die Scheucher GmbH in Zehetsdorf/Südsteiermark (Steirer Parkett) einen Umsatz von knapp 30 Mio. EUR erwirtschaftet und damit einen Zuwachs von 20 % erreicht. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 wurde ein Plus von 17 % als Ziel gesetzt. Auf die positive Entwicklung reagiert Scheucher mit einer Ausweitung der Produktpalette und dem Bau eines Logistikcenters, das bis Dezember 2007 betriebsbereit sein soll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.08.2007 - BTH Heimtex

Cosmo: Italienischer Parkettspezialist stellte Produktion ein

Der italienische Parketthersteller Cosmo hat die Produktion eingestellt. Das in den Abruzzen ansässige Unternehmen hatte sich auf zweischichtiges Fertigparkett spezialisiert. Am deutschen Markt wurden die Produkte in den vergangenen zwölf Jahren unter der Federführung von Marko Schulze vertrieben. Wie der Geschäftsführer der Firma "MS - der Boden - 100 % Parkett" seinen Kunden in einem Schreiben mitteilte, haben sich die Cosmo-Eigner auf die grundsätzliche Entscheidung verständigt, die kompletten Geschäftstätigkeiten einzustellen. Schulze erklärte die Agenturtätigkeit mit sofortiger Wirkung für beendet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

21.08.2007 - ParkettMagazin

Berger investiert 1,2 Millionen Euro am Standort Grünstadt

Auf dem Werksgelände der Unternehmensgruppe Phil. Berger GmbH in Grünstadt haben jetzt umfangreiche Baumaßnahmen begonnen. Der Hersteller von Parkettlacken und -ölen sowie Industrielacken baut die Bereiche Versand, Warenanlieferung, Lager und Reinigung aus. Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen von 1,2 Mio. EUR sollen bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Sie stellen für die Unternehmensgruppe mit 90 Mitarbeitern eines der größten Investitionsprojekte der Firmengeschichte dar.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.08.2007 - BTH Heimtex

Forbo-Gruppe verzeichnet erfreuliches Umsatzwachstum

Im ersten Halbjahr 2007 hat der Forbo-Konzern einen Gewinnanstieg von 73,9% erzielt. Alle drei Geschäftsbereiche des Herstellers von Bodenbelägen, chemischen Verbindungen und Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Besonders erfolgreich war die Sparte der Bodenbeläge: Hier stieg der Umsatz um 9,2% auf 430,2 Mio. CHF (umgerechnet rund 264,4 Mio. EUR). Der Nettoumsatz der gesamten Forbo-Gruppe lag mit 1,004 Mrd. CHF (616,7 Mio. EUR) um 7,5% über dem Vorjahreszeitraum (933,1 Mio. CHF/573,5 Mio. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.08.2007 - FussbodenTechnik

Knauf Integral weiht neue Logistikhalle ein

Nach knapp sieben Monaten Bauzeit hat Gipsfaserspezialist Knauf Integral seine neue Logistikhalle in Satteldorf eingeweiht. Der Neubau bietet ausreichend Lagerkapazität für zwei parallel betriebene Produktionsstraßen. Zur feierlichen Eröffnung der 5.000 qm großen Fläche kamen 140 Gäste aus Politik, Partner des Unternehmens und zahlreiche Kunden. In den vergangenen Jahren wurden am Standort Satteldorf insgesamt 50 Mio. EUR in neue Anlagentechnik und Produktionsstätten investiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.08.2007 - BTH Heimtex

Desso mit neuer Strategie, Stein Vertriebsleiter, Pohl Marketingleiter

Nach der Übernahme der Mehrheit an Teppichboden- und -fliesenhersteller Desso hat die niederländische Investmentgesellschaft NPM Capital neue Ziele formuliert, eine deutsche Niederlassung in Wiesbaden gegründet und eine deutsche Mannschaft formiert. Die Vertriebsleitung wurde Michael Stein übertragen, der von der früheren Desso-Mutter Armstrong kommt. Die Marketingleitung hat Roland Pohl inne, ebenfalls ein ehemaliger Armstrongmitarbeiter, der zuletzt im Marketing bei Gerflor wirkte. Desso soll sich nun komplett auf seine hochwertigen Produkte konzentrieren, wobei primär die Marktsegmente Büro, Hotel, Luftfahrt, Kreuzfahrtschiffe und in Benelux auch der exklusive Wohnbereich bedient werden sollen, kündigte Vorstandschef Stef Kranendijk an. Darüber hinaus bleiben die Niederländer mit Desso Sport Systems mit Kunstrasen weiterhin im Sport-Outdoor-Bereich aktiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden