Norbord erfolgreich im Europageschäft
Holzwerkstoffhersteller
Norbord ist mit dem Geschäft auf dem europäischen Markt im ersten Halbjahr 2007 zufrieden. Für alle drei Produktlinien (OSB, MDF und Spanplatten) konnten Preissteigerungen von 5 % durchgesetzt werden. Daraus resultierte ein EBITDA von 32,1 Mio. EUR - eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Angesichts der anhaltend positiven Baukonjunktur, vor allem in Osteuropa, rechnet man mit einer Fortführung der positiven Entwicklung bis ins nächste Jahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumarkt-Werbeaktion: Rabattwürfeln rechtlich umstritten
Das Oberlandesgericht Köln hat mit einem Urteil vom 9. März 2007 entschieden, dass das "Große Rabatt-Würfeln" einer Baumarktkette wettbewerbswidrig ist. In den Baumärkten konnten Kunden direkt vor der Kasse würfeln, ob sie auf einen Einkauf 25 %, 15 % oder 5 % Rabatt bekommen. Das OLG sieht es als unlauter an, dass die Teilnahme von Verbrauchern an einem Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware abhängig gemacht wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKatag: Thünemann wechselt zu Karstadt
Heinz Thünemann (44), seit 2002 Chefeinkäufer und Vorstandsmitglied beim Einkaufsverband
Katag (Bielefeld), wechselt zum Warenhauskonzern
Karstadt (Essen). Er wird dort für die Bereiche Einkauf, Verkauf, Marketing und Logistik verantwortlich sein. Der Zeitpunkt für den Wechsel, Thünemanns Vertrag bei der Katag läuft noch bis 2010, steht allerdings noch nicht fest.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGutjahr: Ponfick übernimmt Marketing
Seit Mitte Juli ist Silke Ponfick (42) neue Marketingmanagerin bei
Gutjahr. Sie löst Frank Schulz ab, der das Unternehmen Ende Mai verlassen hat. Zu den Aufgaben von Silke Ponfick gehört die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und der weitere Ausbau des Partnerschaftsprogramms Gutjahr Balkonprofi. Die Betriebswirtin verfügt über langjährige Erfahrung im Marketing der Baustoffindustrie sowie über Agenturerfahrung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Akzo Nobel: Starkes Wachstum im Bereich Coatings
Akzo Nobel meldet für das zweite Quartal 2007 eine Steigerung des EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte) um 24 % auf 367 Mio. EUR. Der Gesamtumsatz des Bereichs Coatings verbesserte sich durch die Entwicklung in Europa und den Schwellenländern sowie Akquisitionen um 8 % auf 1,78 Mio. EUR. Das EBITDA betrug 232 Mio. EUR (+10 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZuliefermesse ZOW in China ausgebucht
Vom 12. bis 15. September 2007 findet in Shanghai zum 3. Mal die Zuliefermesse
ZOW China statt. Die Aussteller werden den prognostizierten 15.000 chinesischen Fachbesuchern ihre Produkte rund um Oberflächen, Beschläge und Halbfertigwaren für Möbel und Innenausbau präsentieren. Zu der ausgebuchten Veranstaltung erwarten die Organisatoren 170 Aussteller aus 16 Ländern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRainer Dörr kehrt zur Zeus zurück
Nach einem kurzen Gastspiel bei Sonnenschutzanbieter
Liedeco (Uder) kehrt Rainer Dörr zur
Zeus Zentrale für Einkauf und Service (Soltau) zurück. Am 1. August übernimmt er die Leitung der neugeschaffenen Abteilung Category Management DIY Soft. Sie umfasst die Produktgruppen Sanitär/Heizung, Innendeko/Haushaltswaren, Farbe/Tapete und Elektro/Leuchten. Dörr war in der Vergangenheit bereits mehrere Jahre im Einkauf der Zeus bzw. der Muttergesellschaft
Hagebau tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden