Wirth-Gruppe: 28% Umsatzplus per Ende April
Die
Wirth-Gruppe mit den beiden Teilkonzernen
Dura und
Filzfabrik Fulda ist höchst dynamisch ins Geschäftsjahr 2007 gestartet: Per 30. April meldet die Formation ein beachtliches Umsatzplus von 28%. Dabei legte die Dura-Gruppe mit +30% noch etwas mehr zu als die Filzfabrik-Gruppe mit +25%, allerdings zum Teil resultierend aus externem Wachstum durch Zukäufe. Die Dura Flooring GmbH allein mit den beiden Marken Dura und Besmer konnte ihren Umsatz um 20% anheben - "und das hat nichts mit Akquisitionen zu tun, sondern mit erfolgreicher Sortimentspolitik und Positionierungsstrategie". Für den weiteren Verlauf des Jahres wird mit einer Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung gerechnet, das Planziel von 260 Mio. EUR für 2007 wird nach Einschätzung der Geschäftsführung noch übertroffen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIgelbrink ist neuer Geschäftsführer bei Bauwerk Deutschland
Seit heute ist Ansgar Igelbrink (43) neuer Geschäftsführer der Bauwerk Parkett GmbH Deutschland. Der studierte Betriebswirt war von 1999 bis 2007 Geschäftsführer bei
Bona Deutschland und hatte den Verlegewerkstoffhersteller zuletzt auch europaweit mitgeführt. Als Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Bauwerk ist Igelbrink direkt dem CEO der Bauwerk-Gruppe,
Richard Denzler, unterstellt. Für übergeordnete
NFI-Belange und den systematischen Markterfahrungsaustausch in Deutschland bleibt
Robert Bieger zuständig. Der bisherige Vertriebs-Geschäftsführer Ralf Johow wird die Geschäfte an Igelbrink übergeben und ihn bei der Einarbeitung unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCaparol: Landesregierung würdigt ''Impulse für Hessen''
Im Rahmen der Kampagne ''Engagiertes Unternehmen - Impulse für Hessen'' zeichnete die hessische Landesregierung die Caparol-Firmengruppe aus. Wie es heißt, hat der Farben- und Lackhersteller am Firmensitz im südhessischen Ober-Ramstadt sowie im historischen Frankfurter Stadtteil Alt-Sachsenhausen entscheidend dazu beigetragen, die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern. Eine Schlüsselrolle spielte das Farb-Design-Studio des Unternehmens bei der Entwicklung von Farbleitplänen. Außerdem stellte Caparol finanzielle Mittel für die Projekte zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Quick-Mix eröffnet zweites Werk nahe Warschau
Die
Sievert Baustoffgruppe (Quick-Mix) ist in Polen auf Expansionskurs: Direkt vor den Toren Warschaus weihte das Osnabrücker Unternehmen ein weiteres Trockenmörtelwerk ein. Auf einer Fläche von drei Hektar wird dort die gesamte Produktpalette von Quick-Mix für den Markt im nördlichen Polen produziert. Pro Jahr können hier rund 120.000 Tonnen Putze, Mörtel, Wärmedämmverbundsystem-Produkte und Fliesenkleber im Dreischichtbetrieb hergestellt werden. Die Gesamtinvestition liegt im oberen einstelligen Mio.-EUR-Bereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse NordBau ist bereits ausgebucht
Die Baufachmesse
NordBau in Neumünster (13. - 18. September 2007) bleibt in der Erfolgsspur: Fünf Monate vor Eröffnung ist auch der letzte Quadratmeter Fläche vermietet, obwohl die Hallenflächen um 1.000 qm erweitert wurden. Im 52. Jahr der Messe werden rund 900 Aussteller auf 65.000 qm Ausstellungsfläche und 75.000 Besucher erwartet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuer Vertriebschef International bei Roto
Matthias Francke ist neuer Vertriebsleiter International bei
Roto Bauelemente. Der 38-jährige Betriebswirt leitete bislang den Vertrieb Westeuropa bei Klöber, einem Tochterunternehmen des Baustoffkonzerns
Lafarge. Für Roto Bauelemente soll Francke das Europageschäft des Produzenten von Sonnenschutzlösungen, Solarsystemen und Wohndachfenstern ausbauen. Erst vor kurzem hatte das Unternehmen eine eigene Vertriebsgesellschaft in Moskau gegründet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden