21.11.2022 - BTH Heimtex

Storch: Manske scheidet aus

Storch: Manske scheidet aus
Holger S. Manske, Geschäftsführer der Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte, verlässt das Wuppertaler Unternehmen zum Jahresende 2022, um eine neue Stelle als Geschäftsführer in der Bauzulieferindustrie in seiner Heimatregion Bergisches Land zu übernehmen. Manske verantwortete seit 2016 den Vertrieb von Storch gemeinsam mit dem Holding-Geschäftsführer Jörg Heinemann. In dieser Zeit hat er nach Unternehmensangaben maßgeblich zur Weiterentwicklung von Storch im Profisektor beigetragen.

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21.11.2022 - BTH Heimtex

Swiss Interior Expo soll 2024 Premiere feiern

Die Schweiz bekommt im November 2024 eine neue Branchenmesse für Küche und Wohnen. Veranstalter Trendfairs sieht die Eidgenossenschaft in diesen Segmenten als Wachstumsmarkt: "Die Ansprüche an Design und Funktion sind hoch, Küche und Wohnen genießen einen erstklassigen Stellenwert, die Kaufkraft der Einwohner ist überdurchschnittlich." Wie mit seinen Fachmessen Area 30 im ostwestfälischen Löhne und Küchenwohntrends im österreichischen Salzburg möchte das Unternehmen mit der Swiss Interior Expo Aussteller aus der Küchen-, Möbel- und Einrichtungsbranche mit einem interessierten Fachpublikum aus Küchen- und Einrichtungsfachhandel, Objekteinrichtung, Architektur und Handwerk sowie Investoren zusammenführen. Wo und wann genau die Veranstaltung stattfinden wird, will Trendfairs in Kürze bekannt geben.

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18.11.2022 - FussbodenTechnik

PCI verdoppelt Kapazität in Augsburger Dispersionsproduktion

PCI verdoppelt Kapazität in Augsburger Dispersionsproduktion
Bauchemiehersteller PCI steigert mit einer neuen Dispersionsanlage am Hauptsitz in Augsburg seine Produktionskapazität im Bereich Dispersion auf das Doppelte - von 9.000 auf ca. 18.000 t jährlich im Vollastbetrieb. Im neu erstellten Teil werden Produkte wie zum Beispiel die Thomsit-Kleber gefertigt. Die Gesamtproduktion aller bauchemischen Produkte am PCI-Standort Augsburg beläuft sich auf 130.000 t pro Jahr.

Die neue Anlage wird ab Dezember 2022 im Volllastbetrieb laufen. PCI investierte nach eigenen Angaben einen "höheren einstelligen Millionenbetrag" in das Projekt. Die Bauzeit betrug weniger als ein Jahr. PCI beschäftigt derzeit mehr als 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete jüngst knapp 350 Mio. EUR Jahresumsatz.

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18.11.2022 - BTH Heimtex

9 Prozent weniger Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen ist auch im September 2022 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, ging sie um 9,1 % auf 27.449 zurück. Von Januar bis September wurden insgesamt 272.054 Wohnungen genehmigt und damit 3,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum.

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18.11.2022 - Haustex

Emma meldet erfolgreichstes Quartal

Emma - The Sleep Company hat nach eigenen Angaben seinen Aufstieg im dritten Quartal 2022 fortgesetzt und sein bisher bestes Quartal mit einem Umsatz von 211 Mio. EUR verzeichnet, ein Wachstum von 44 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die D2C-Schlafmarke generierte im bisherigen Jahresverlauf einen Umsatz von insgesamt 595 Mio. EUR, was im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2021 einer Wachstumsrate von 36 % entspricht. Auf Grundlage dieser Ergebnisse prognostiziert Emma für das Gesamtjahr unverändert einen Umsatz von über 800 Mio. EUR.

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18.11.2022 - BTH Heimtex

Sto: Umsatzplus von 13 Prozent

Der Sto-Konzern hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2022 aus eigener Kraft um satte 13,2 % auf rund 1,4 Mrd. EUR gesteigert. Wie der Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen mitteilt, war der Zuwachs per saldo auf die Verkaufspreiserhöhungen zurückzuführen, eine Reaktion auf gestiegene Beschaffungspreise. Nach der insgesamt positiven Nachfrage in der ersten Jahreshälfte vornehmlich im Fassadengeschäft blieb die Absatzentwicklung vor allem im Juli und August unter den Erwartungen. Bereinigt um Erstkonsolidierungs- sowie per saldo positive Währungseffekte betrug der Zuwachs in den ersten drei Quartalen 11,7 %.

Im Inland legte der Konzernumsatz bis Ende September um 10,0 % auf 595,4 Mio. EUR zu, im Ausland erzielte Sto ein Plus von 15,8 % auf 786,2 Mio. EUR. Im Oktober 2022 übertraf der Umsatz den Vorjahreswert, lag jedoch leicht unter den Erwartungen.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2022 bleibt unverändert: Ohne die Auswirkungen des nicht verlässlich quantifizierbaren Einflusses durch den Russland-Ukraine-Konflikt rechnet Sto mit einem Umsatzwachstum auf rund 1,79 Mrd. EUR (2021: 1,59 Mrd. EUR). Das EBIT liegt voraussichtlich in der Bandbreite von 114 Mio. EUR bis 134 Mio. EUR (2021: 124,5 Mio. EUR). Die Umsatzrendite dürfte nach Konzernangaben zwischen 6,3 % und 7,4 % (2021: 8,0 %) liegen.

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17.11.2022 - FussbodenTechnik

ZVR: Rahel Dörfel ist Deutschlands beste Raumausstatterin

ZVR: Rahel Dörfel ist Deutschlands beste Raumausstatterin
25 Teilnehmer aus dem Handwerkernachwuchs nahmen am Praktischen Leistungswettbewerb 2022 in Stuttgart teil: Die besten Gesellinnen und Gesellen des Ramausstatter- und Sattlerhandwerks kamen aus ganz Deutschland zusammen und stellten am 11. und 12. November in der Kerschensteinerschule ihr Können unter Beweis. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) und dem Bundesverband Fahrzeugausstatter und Reitsportausrüstung (BVFR) auf Bundesebene ausgerichtet.

Bei den Raumausstattern errang Rahel Dörfel (Foto) aus Sachsen den 1. Platz. Sie hatte ihre Ausbildung bei (T)Raumausstatter Schönfelder absolviert. Zweite wurde Katharina Lindner aus Niedersachsen, die bei Machnik - Textile Werkstätten aus Wunstorf in die Lehre ging. Den 3. Platz sicherte sich die Baden-Württembergerin Pauline Klopsch. Sie hatte sich ihr Können bei Karl Brenk in Mannheim angeeignet. Bundessiegerin Rahel Dörfel gewann zudem den Designwettbewerb 'Die gute Form" in der Kategorie Raumausstatter.

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17.11.2022 - FussbodenTechnik

Botament: Hermann Rohling neuer Head of Marketing

Botament: Hermann Rohling neuer Head of Marketing
Zum 1. Oktober 2022 hat Hermann Rohling die zusätzliche Verantwortung als Head of Marketing Building Distribution bei Botament und Ultrament übernommen. Bereits seit dem Bestehen des Unternehmens 1993 ist er in verschiedenen Positionen für Botament tätig. 2010 wurde ihm Prokura erteilt, seit 2013 leitet er den Gesamtvertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Zuge der aktuellen personellen Veränderung leitet er nicht nur das Vertriebsteam D/A/CH bei Botament, sondern auch das Marketingteam des Firmenverbunds in der Building Distribution. Hermann Rohling ist damit für die strategische Ausrichtung der Bereiche Baustofffachhandel und Baumärkte zuständig.

Durch die Entscheidung, Marketing und Vertrieb aus einer Hand zu führen und somit gemeinsame Synergien zu nutzen, sollen die Positionen der Unternehmen am Markt weiter gestärkt werden.

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16.11.2022 - BTH Heimtex

HGD und Bauvista starten Kooperation

Die Haus und Garten Deutschland Handelskooperation (HGD) und Bauvista beginnen 1. Januar 2023 eine strategische Kooperation. Das teilte der Einkaufs- und Marketingverbund für mittelständische Baumarkt- und Gartencenterbetreibe sowie Baustoffhändler Bauvista in Neuss mit. Die HGD, eine Kooperation von Raiffeisen Genossenschaften und Partnern aus der grünen Branche mit Sitz in Karlsruhe, erweitert damit ihr Sortiment um Artikel aus dem Bereich DIY-Einzelhandel und Baustoff-Fachhandel.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Portfolio einen großen Beitrag zum Erfolg der Raiffeisen Märkte leisten. Wir vereinen einzigartige Kompetenz unter einem Dach und können durch die Kooperation mit Bauvista ein noch umfassenderes Rundum-Sorglos-Paket im Bereich Baumarkt/DIY für unsere Partner anbieten", sagt HGD-Geschäftsführer Joachim Storch. Die Geschäftsführer der Bauvista, Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg, sehen in der Kooperation "sowohl für unsere Kunden als auch für die Kunden der HGD Synergieeffekte auf Einkaufsseite sowie mehr Effizienz in den Prozessen".

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16.11.2022 - BTH Heimtex

Beaulieu International Group will Tufting-Sparte einstellen

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) plant ihre Tufting-Sparte mit den Marken Ideal und Carus einzustellen. Betroffen von der Maßnahme sind 174 Arbeitsplätze in Belgien; die Mitarbeitenden sollen nach Möglichkeit in anderen Bereichen des Unternehmens weiterbeschäftigt werden.

Getuftete Teppichböden haben laut B.I.G. nur noch einen geringen Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns, der sich zuletzt auf 2,5 Mrd. EUR belief, davon 968 Mio. EUR mit Bodenbelägen. Eine rentable Fortführung des Geschäftsbereichs sei jedoch vor dem Hintergrund einer anhaltenden Marktverschiebung hin zu alternativen Produkten wie Designbelägen/LVT und Laminat nicht möglich. Weder Umstrukturierungen noch Investitionen hätten den gewünschten Erfolg gebracht. Der beabsichtigte Ausstieg würde es der Gruppe ermöglichen, sich auf die Weiterentwicklung ihrer profitablen Bodenbelagssegmente zu konzentrieren: Nadelvlies, Kunstrasen, Matten, elastische Beläge, Parkett und Laminat.

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