14.11.2022 - FussbodenTechnik

BVPF: Sachse und Baden-Württemberger siegen beim Bundesleistungswettbewerb

BVPF: Sachse und Baden-Württemberger siegen beim Bundesleistungswettbewerb
Beim Bundesleistungswettbewerb gingen am 11. November 2022 zehn Teilnehmer an der Gewerblichen Schule Ehingen an den Start: je fünf Bodenleger und fünf Parkettleger - die landesbesten Gesellen und Facharbeiter, die dieses Jahr ihre Prüfungen abgelegt hatten. Die Teilnehmer kamen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Sie mussten in Ehingen unter hohem Zeitdruck jeweils zwei Musterplatten gemäß der gestellten Aufgaben anfertigen.

Am Ende sicherte sich Parkettleger Franz Dybek aus Sachsen den Bundessieg in seinem Gewerk. Der 21-Jährige hatte seine Ausbildung bei der KDF Parkett- und Fußbodenbelags GmbH in Dippoldiswalde in der Nähe Dresdens absolviert. Bei den Bodenlegern errang Noel-Eric Gierich den Bundessieg. Der 23-jährige Baden-Württemberger hatte sein Können beim Ausbildungsbetrieb Petrich Fussbodentechnik aus Wolpertswende bei Ravensburg erlernt.

Der nächste Bundesleistungswettbewerb, der federführend durch die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) organisiert wird, findet am 10. November 2023 statt. Dann wird das Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen der Austragungsort sein.

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11.11.2022 - BTH Heimtex

Cyberangriff bei Altro

Am 3. November 2022 wurde die Altro Group Ziel eines Cyberangriffs. Gleich nach Bekanntwerden ergriff das Unternehmen Maßnahmen, um das Problem einzudämmen. Dazu gehörte die vorübergehende Schließung von Kommunikationskanälen und die Einstellung einiger globaler Aktivitäten für die Marken Altro und Autoglym.

Derzeit arbeitet der Anbieter von Bodenbelägen und Wandsystemen auf Hochtouren an der Wiederherstellung der Systeme; vorübergehende Kontaktmöglichkeiten sind eingerichtet.

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11.11.2022 - Parkett Magazin

Homag mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung

In den ersten drei Quartalen 2022 stieg der Umsatz der Homag-Gruppe um 20 % auf 1.195 Mio. EUR. Das EBIT vor Sondereffekten konnte der Hersteller von Holzbearbeitungsanlagen sogar um 38 % auf 92,4 Mio. EUR verbessern - und hat hier nach drei Quartalen bereits den Wert des Jahres 2021 erreicht. Zum 30. September erhöhte sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht um 4 % auf 1.418 Mio. EUR. Besonders stark war die Nachfrage in Nordamerika, wo der Maschinenbauer um rund 50 % zulegen konnte. Der Auftragsbestand betrug zum 30. September 1.256 Mio. EUR.

"Wir beobachten, dass die schon länger erwartete Nachfrageberuhigung im Geschäft mit Möbelherstellern eintritt", fasst der Vorstandsvorsitzender Dr. Daniel Schmitt die weiteren Erwartungen zusammen. "Allerdings rechnen wir nicht mit einem Einbruch, sondern mit einer Normalisierung auf hohem Niveau. Bei unserem Geschäft mit Produktionstechnik für den Holzhausbau gehen wir davon aus, dass die Wachstumsdynamik angesichts des Trends zum Bau vorgefertigter klimafreundlicher Holzhäuser anhält."

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11.11.2022 - Parkett Magazin

Eurobaustoff gewinnt drei neue Gesellschafter

Zum 1. Januar 2023 tritt Schreiber Baustoffe mit Standorten in Gammertingen und Albstadt-Ebingen der Eurobaustoff bei und wird am regionalen Einkauf Süd teilnehmen. Damit setzt das knapp 70 Jahre bestehende Unternehmen auf das vielfältige Serviceangebot des Dienstleistungscampus, dem Inhaber Thomas Schreiber ein "enorm hohes Unterstützungspotenzial" bescheinigt.

Ebenfalls zu Jahresbeginn wird das Engel Bauzentrums in Haiger neuer Gesellschafter der Eurobaustoff und am regionalen Einkauf Mitte teilnehmen. Den Beitritt in die Kooperation bezeichnet Geschäftsführer Christoph Schmitt als "logische Konsequenz einer nachhaltigen Unternehmensstrategie".

Schon im März 2022 hat sich zudem Konrad Städter der Kooperation angeschlossen und nimmt seither am regionalen Einkauf Bayern teil. Inhaber Marc Städtler leitet den Fachhandel für Garten- und Landschaftsbau in der Region Nürnberg bereits in fünfter Generation.

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10.11.2022 - BTH Heimtex

Embellence Group: CFO Ihrskog geht

Der Chief Financial Officer der Embellence Group, Pär Ihrskog, wird das schwedische Unternehmen zum 1. Dezember 2022 verlassen. Das teilte der Hersteller von Premium-Tapeten der Marken Cole & Son oder Wall & deco mit. Weitere Produkte des Unternehmens sind Textilien, Teppiche und andere Innendekorationsartikel. Die Suche nach einem Nachfolger Ihrskogs werde eingeleitet.

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10.11.2022 - BTH Heimtex

PPG: Tim Knavish wird neuer CEO

PPG: Tim Knavish wird neuer CEO
Chief Operation Officer Tim Knavish (Foto) wird zum 1. Januar 2023 neuer President und Chief Executive Officer (CEO) bei PPG. Damit tritt der 57-Jährige die Nachfolge von Michael McGarry als CEO an, der nach Angaben von PPG in die Position des Executive Chairmans wechseln wird. Zum 1. Oktober will sich der 64-Jährige als Executive Chairman und Director des Unternehmens zurück ziehen.

Knavish ist seit 20. Oktober 2022 Mitglied des Board of Directors bei PPG. Er ist seit 1987 in der Zentrale in Pittsburgh tätig, seit März dieses Jahres als Chief Operating Manager.

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10.11.2022 - Parkett Magazin

Sherwin-Williams übernimmt SIC Holding mit Klumpp und Nolte

Der US-amerikanische Farben- und Beschichtungskonzern Sherwin-Williams hat am 8. November 2022 eine Vereinbarung zur Übernahme der beiden deutschen Oberflächenspezialisten Klumpp und Oskar Nolte bekanntgegeben. Die Unternehmen sind in der Specialized Industrial Coatings Holding (SIC Holding) zusammengefasst, einem Joint Venture des Hamburger Investors Peter Möhrle Holding und GP Capital mit 220 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 91,5 Mio. EUR. Sherwin-Williams mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, hat 2021 gut 19,94 Mrd. USD (ca. 19,91 Mrd. EUR) erlöst und beansprucht damit eine weltweit führende Position bei Farben und Beschichtungen für industrielle, gewerbliche, professionelle und private Kunden.

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10.11.2022 - BTH Heimtex

A.S. Création: Erneuter Umsatzrückgang

Keine Trendwende in Sicht: Auch in dem normalerweise saisonal starken Monat September ist der Konzernumsatz des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création gegenüber dem Vorjahreswert erneut deutlich gesunken, so dass das dritte Quartal 2022 einen Umsatzrückgang von 8,2 % ausweist. Wie das börsennotierte Unternehmen mitteilte, gingen in den ersten neun Monaten die Konzernumsätze im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,3 % auf 102,5 Mio. EUR zurück. Grund für diese Entwicklung seien im Wesentlichen die aus dem Ukraine-Krieg resultierende Inflation, die die allgemeine Konsumneigung belaste. Davon sei im laufenden Geschäftsjahr auch die Nachfrage nach Tapeten betroffen.

Der Vorstand erwartet bis zum Ende dieses Jahres keine Veränderung der Nachfragesituation. Er geht davon aus, dass das Unternehmen auch im vierten Quartal in der Verlustzone liegen wird. Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand einen operativen Verlust zwischen 6,5 und 9,0 Mio. EUR.

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09.11.2022 - BTH Heimtex

Schlau: Zwei Märkte eröffnet

Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau meldet sowohl für den Groß- als auch den Einzelhandel jeweils eine Markteröffnung.

In Cottbus ging der Schlau Handwerkermarkt für Profi-Kunden an den Start, dessen Standort nur zehn Minuten vom alten entfernt liegt. Nach kurzer Umbauphase war er in das Gebäude eines ehemaligen Penny-Markts eingezogen, das die Unternehmensgruppe Mitte September übernommen hatte. Es erhielt sowohl innen als auch außen einen frischen Anstrich. Auf mehr als 900 m2 hält der Markt in einer neu gestalteten Ausstellung das vielseitige Großhandels-Sortiment rund um die Raumgestaltung bereit.

Der neue Fachmarkt in Naumburg wurde in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Möbel-Centers im typischen Hammer-Design eingerichtet. Auf einer Verkaufsfläche von mehr als 990 m2 finden Kunden Produkte aus den Bereichen Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Teppiche, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires. Die im Gebäue vorhandene Beleuchtungsanlage wurde komplett durch nachhaltigere LED-Technik ersetzt.

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08.11.2022 - BTH Heimtex

Ikea wächst in Deutschland um 7 Prozent

Ikea Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2021/22 (31. August) mit einem Umsatz von knapp 5,7 Mrd. EUR (+7,1 %). Davon wurden 1,3 Mrd. EUR im Onlinehandel erzielt. Dessen Anteil am Einzelhandelsumsatz ohne Food sank von 35,1 auf 24,5 %, weil die Corona-Beschränkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr nach und nach weggefallen sind und anders als im Geschäftsjahr 2020/21 auch kein Lockdown mehr stattfand. Der Durchschnittsbon im stationären Handel stieg um 2,5 % auf 104,12 EUR, online lag er bei 243,64 EUR und damit rund 30 % höher als im Vorjahr.

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