Victoria übernimmt US-Großhändler IWT
Die expansionsfreudige britische
Victoria-Gruppe hat einen weiteren Bodenbelagsanbieter übernommen: den Fliesen-Großhändler International Wholesale Tile (IWT) mit Sitz in Florida/USA. Damit verstärkt Victoria seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Bereits im Juli 2022 hatten die Briten den kalifornischen Bodenbelagsanbieter Cali Bamboo Holdings gekauft.
IWT ist als Großhändler auf Fußbodenmodule aus unterschiedlichen Materialien spezialisiert, darunter Keramik- und Porzellanfliesen, Steinfußböden, LVT, Glasfliesen sowie verschiedene Fliesen- und Steinfußboden-Installationssysteme. Die Produkte kauft IWT in Europa, Asien und Südamerika ein. Der noch ungeprüfte Umsatz von IWT betrug im Geschäftsjahr 2021/22 rund 63,2 Mio. USD (64,3 Mio. EUR). Victoria zahlte für die Übernahme 28,5 Mio. USD; im Laufe der nächsten vier Jahren ist eine weitere gedeckelte, umsatzabhängige Zahlung fällig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEP: Parkettabsatz geht deutlich zurück
Der
Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) meldet für das erste Halbjahr 2022 deutliche, mitunter zweistellige Rückgänge des Parkettabsatzes in vielen Mitgliedsländern. Betroffen sind vor allem Deutschland und Frankreich. Nur die Schweiz schloss in der ersten Jahreshälfte positiv ab. Angesichts steigender Energiepreise und Inflationsraten sei das Vertrauen der Verbraucher sehr gering, erklärt der Verband. Wenn in Gebäude investiert werde, dann eher in energetische Sanierungen als in den Innenausbau.
Für den deutsche Parkettmarkt nennt der Verband Rückgänge von 7 % im ersten Quartal und 12 % im zweiten, was für das Halbjahr einen Rückgang von 10 bis 15 % bedeute. Der österreichische Parkettverbrauch zeige hingegen ein uneinheitliches Bild mit einem leicht rückläufigen ersten und einem überhitzten zweiten Quartal. Jetzt seien aber auch hier die Investitionen in den Wohnungsbau rückläufig. Anders die Situation in der Schweiz, wo die Inflation dank der starken Währung auf 3 % begrenzt ist: Der Parkettverbrauch stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 12 %; bis Ende des Jahres rechnet der FEP mit einer Abschwächung auf dann noch 8 bis 10 %.
Der französische Parkettmarkt brach bis Jahresmitte sogar um 20 % ein. Die Niederlande melden einen Rückgang des Parkettverbrauchs um 18 %. In Italien sank der Absatz um 5 bis 6 %, und auch in Spanien sei die Nachfrage inzwischen deutlich abgeschwächt. Ähnlich der nordische Cluster: Während Norwegen stagniert, ist der finnische Markt laut FEP leicht und der dänische Markt deutlicher rückläufig. Schweden schnitt ebenfalls noch leicht rückläufig (- 2 bis -5 %) ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHülsta beantragt Insolvenz in Eigenverantwortung
Der Möbelhersteller Hülsta hat für die
Hülsta-Werke Hüls GmbH & Co. KG und für die Dienstleistungsgesellschaft DIHUG GmbH ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Auf einer Betriebsversammlung wurden die 580 betroffenen Mitarbeitenden in Stadtlohn bereits informiert. Grund für die Maßnahme seien die besonderen aktuellen Marktbedingungen, die eine effizientere Aufstellung der knapp 50 Gesellschaften erforderlich machten, heißt es aus dem Unternehmen. Das Insolvenzverfahren soll bei laufendem Betrieb erfolgen. Thomas Knecht, geschäftsführender Gesellschafter der Hülsta Gruppe, betont: "Wir alle gemeinsam - die Teams der Hülsta-Werke Hüls und DIHUG - führen das operative Geschäft mit großem Engagement weiter fort. Wir richten uns nun auf den neuen Rahmen aus und werden gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen."
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Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodo Möller: Anmapi in Portugal übernommen
Die
Bodo Möller Chemie Gruppe übernimmt den portugiesischen Distributor Anmapi. Damit erweitert der Offenbacher Anbieter von Spezialchemikalien sein Niederlassungsnetz auf der iberischen Halbinsel und gewinnt mit Anmapi einen etablierten und erfahrenen Partner von
Henkel. Mit der Akquisition baut die Bodo Möller Chemie ihre Partnerschaft mit Henkel im Bereich Bonderite Reiniger und Korrosionsschutzprodukte für die Metallindustrie in Südeuropa weiter aus, teilte das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMHK Group: Klodwig wird neuer Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der
MHK Group hat Volker Klodwig (Foto), Executive Vice President für die Region Europa der BSH Hausgeräte in München, zum 1. April 2023 zum Vorstandsvorsitzenden an die Spitze der Unternehmensgruppe berufen. Er wird bereits zum 1. Januar zur MHK Group wechseln. Sein Vorgänger Werner Heilos wird nach 25 Jahren bei MHK in den Ruhestand gehen.
Die in Dreieich ansässige Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe MHK, zu der auch der Verband Top Malermeister gehört, ist nach eigenen Angaben mit mehr als 3.600 Handelspartnern führende Gemeinschaft mittelständischer Handels- und Handwerksunternehmen rund um das Thema Haus und Wohnen in Europa.
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Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
Der Möbelriese Ikea konnte trotz Corona, Ukraine-Krieg und Inflation seinen Umsatz 2022 steigern. Demnach kletterten die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr auf 39,5 Mrd. EUR. Das hat der Ikea-Mutterkonzern, die
Ingka-Group, jetzt bekannt gegeben. In den meisten Märkten sei dem Konzern zufolge ein Wachstum erreicht worden. Zudem sei es gelungen, durch eine Beschleunigung der Omnichannel-Transformation die Verfügbarkeit der Produkte zu steigern. Die Geschäftstätigkeit in Russland hat die schwedische Möbelhaus-Kette nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs heruntergefahren.
Zwar ist die die Ingka-Group weltweit der größte Betreiber von Ikea-Häusern, allerdings nicht der einzige. Für alle zwölf Franchisenehmer zusammen meldet der Lizenzgeber Inter Ikea Systems für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 44,6 Mrd. EUR. Im Jahr zuvor waren es 41,9 Mrd. EUR gewesen.
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Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto Group verzeichnet leichten Umsatzrückgang
Eine "gemischte Zwischenbilanz" zieht die
Otto Group nach dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23. Vor dem Hintergrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds, insbesondere der durch den Krieg in der Ukraine weiter verschärften Inflation und des Rückgangs der Nachfrage, heißt es in einer Pressemitteilung, verzeichne die Unternehmensgruppe einen Umsatzrückgang von weltweit 5,6 % auf vergleichbarer Basis, ausgewiesen -1,8 %.
Dabei zeigt der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern, der seinen Gesamtumsatz im vergangenen Geschäftsjahr stark auf 16,1 Mrd. EUR steigern konnte, eine unterschiedliche Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern. So wächst die Otto Group im Ausland auf vergleichbarer Basis um 8,2 %, ohne Bereinigung von Wechselkurseffekten sogar um 13,8 %. In Deutschland dagegen sind die Umsätze im ersten Halbjahr 2022/23 um 13,5 % auf vergleichbarer Basis zurückgegangen, ausgewiesen um 11,1 %.
Alexander Birken, CEO der Otto Group: "Wir befinden uns im viel zitierten perfekten Sturm. Wie die gesamte Handelslandschaft stehen auch wir vor der großen Herausforderung, die Balance zwischen Kaufzurückhaltung, steigenden Kosten und notwendigen Investitionen zu meistern. Wir haben jedoch den großen Vorteil, dass hinter uns zwei äußerst erfolgreiche Geschäftsjahre liegen, wir also auf einer sehr soliden Basis agieren. Wir sind sturmerprobt und haben die Segel schon vor Jahren - mit der Digitalisierung unserer Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle sowie eines umfassenden Kulturwandelprozesses - richtig gesetzt. Das hat uns während der Corona-Lockdowns geholfen und das hilft uns jetzt."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinor: Thilo Weiermann geht 2024 in Ruhestand

Weinor-Geschäftsführer Thilo Weiermann plant, sich zum Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand zu verabschieden. Bis dahin wird er sich mit seinem Team weiterhin aktiv der Zukunftsgestaltung des Unternehmens widmen. Weiermann hat
Weinor 1991 von seinem Vater übernommen und sie seitdem international zu einem der führenden Hersteller im Bereich Sonnen- und Wetterschutz für die Terrasse ausgebaut.
Der 60-Jährige will den verbleibenden Zeitraum bis zu seinem Weggang nutzen, um gemeinsam mit dem Schweizer Mehrheitsgesellschafter
Griesser für eine geeignete Nachfolge zu sorgen. "Wir haben nun genügend Zeit, um jemanden zu finden, der als neuer Geschäftsführer die Entwicklung von Weinor weiter vorantreiben kann", versichert Thilo Weiermann. Er betont, das Unternehmen verfüge über ein stabiles Fundament, das auch in Zukunft Kontinuität und Erfolg gewährleiste.
Unter der Federführung von Weiermann will Weinor im nächsten Jahr bedeutsame Projekte auf den Weg bringen beziehungsweise weiterentwickeln. Unter anderem steht im Frühjahr 2023 die Fertigstellung der Produktionserweiterung am Standort Möckern bei Magdeburg bevor. Aufgrund dieser zahlreichen Vorhaben will sich Thilo Weiermann keinen Abschiedssentimentalitäten hingeben: "Ich bin ja noch lange nicht weg, und im verbleibenden Jahr haben wir alle Hände voll zu tun. Darauf freue ich mich sehr."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Vertriebsleitung bei Alukon
Der Sonnenschutz-Spezialist
Alukon aus Konradsreuth hat sein Vertriebsteam optimiert und die Führung der Vertriebsregion Deutschland neu besetzt. Als Gesamtverkaufsleiter ist Wolfram Quast bereits seit mehr als zwei Jahren für die Ausrichtung des Alukon-Vertriebes verantwortlich. Der 52-Jährige hat dabei Ideen und Erfahrungen aus seiner langjährigen Vertriebstätigkeit in der Baubranche eingebracht und die Zusammenführung der Vertriebsaktivitäten an den Standorten Konradsreuth und Haigerloch in einem gemeinsamen Verkaufsteam verantwortet.
Alexander Schneider ist seit 1. März 2022 neuer Vertriebsleiter im Verkaufsgebiet Deutschland und verantwortet alle Aktivitäten im Außendienstteam. Der 42-Jährige arbeitet bereits seit 22 Jahren bei Alukon und war in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen im Order Management und Außendienst beschäftigt.
Sebastian Speck verantwortet bereits seit mehr als vier Jahren erfolgreich den Export bei Alukon. Die Vertriebsregion Export wurde im vergangenen Jahr um die für Alukon wichtigen Märkte Österreich und Schweiz ergänzt.
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