27.04.2022 - Parkett Magazin

Wintersteiger ist wieder auf Wachstumskurs

Wintersteiger, österreichischer Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für die Fertigung von Parkettlamellen, ist 2021 wieder in die Wachstums- und Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Vorsteuerverlust von knapp 10 Mio. EUR und einem Umsatzeinbruch von 26 % auf 133 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2020 weist der Konzern 2021 einen Gesamtumsatz von 168 Mio. EUR sowie einen Vorsteuergewinn von 6 Mio. EUR aus. Die Division Woodtech legte um 18 % auf 39 Mio. EUR ebenfalls stark zu.

Alle vier Wintersteiger-Sparten hätten trotz hoher Investitionen im Berichtszeitraum wieder Gewinne geschrieben, heißt es aus der Konzernzentrale in Ried im Innkreis. CEO Dr. Florestan von Boxberg zeigt sich überzeugt, dass Wintersteiger trotz der gegenwärtigen Beschaffungskrise im laufenden Jahr den "Corona-Knick" endgültig überwinden und erstmals die 200 Mio. EUR-Umsatzgrenze überschreiten werde.

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26.04.2022 - Parkett Magazin

Moso: 2021 wieder Rekordumsatz und Wiederaufbau in Zwaag

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2020 hat Bambus-Spezialist Moso International 2021 erneut einen Rekordumsatz eingefahren. Zeitweise habe die enorme Nachfrage vor allem nach Outdoor-Produkten das Angebot überstiegen, heißt es. Deshalb wurden erhebliche Investitionen für den Ausbau der Werke in China bereitgestellt. Außerdem hat das Unternehmen den Wiederaufbau des Anfang 2020 abgebrannten Hauptsitzes im niederländischen Zwaag begonnen. Das neue, vergrößerte Lager soll noch vor Ende des laufenden Jahres in Betrieb genommen werden.

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26.04.2022 - BTH Heimtex

2021 sorgt für steigende Nachfrage und Umsatzplus bei Heimtextilien und Sonnenschutz

In seinem wirtschaftlichen Jahresrückblick 2021 stellt das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz für die Mitgliedsfirmen bei Heimtextilien eine Nachfrage- und Umsatzplus fest. So konnten textile Bodenbeläge ihren Absatz um 5,2 %, den Umsatz sogar um 23,1 % steigern. Möbelstoffe legten mit +28,5 % beim Absatz und +21,3 % beim Umsatz ebenfalls deutlich zu. Nach Einschätzung der Industrieverbände haben die Verbraucher den Lockdown genutzt, um zu investieren und zu renovieren. Die verstärkte Nachfrage sei dabei vor allem auf das wieder angezogene Exportgeschäft zurückzuführen. Insgesamt verzeichneten Heimtextilien im Jahr 2021 ein Umsatzplus von 10,4 %.

Die Hersteller von maßgefertigtem innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz starteten das Jahr 2021 mit einem Absatz- und Umsatzplus in den ersten beiden Quartalen. Im zweiten Halbjahr gingen die Zahlen wieder zurück, so dass insgesamt eine Umsatzsteigerung von 2,9 % bei konstanter Absatzmenge erzielt wurde. Einzige Gewinner sind Insektenschutz und Wabenplissee, die anderen Produktgruppen haben sich negativ entwickelt.

Die Zahlen seien ein Indiz dafür, dass auch im zweiten Corona-Jahr die Gestaltung des Zuhauses als Rückzugsort bei den Verbrauchern ein wichtiges Thema war. Allerdings investierten die Verbraucher verhaltener als im Vorjahr, da Reisen und Freizeitaktivitäten wieder eher möglich waren. Für das laufende Jahr rechnet das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz damit, dass die Preissteigerungen bei den Produkten des täglichen Lebens, die Energiekosten sowie die kontinuierlich steigende Inflationsrate dafür sorgen, dass Verbraucher ihren Konsum einschränken. Das werde vermutlich auch die deutsche Textil- und Matratzenindustrie zu spüren bekommen.

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26.04.2022 - Haustex

Umsatz- und Absatzrückgang bei Matratzenherstellern

In einem wirtschaftlichen Jahresrückblick des Geschäftsjahres 2021 blickt das Kompetenz-Zentrum Textil und Sonnenschutz vor allem bei den Matratzenherstellern auf einen Umsatz- und Absatzrückgang zurück.

Zudem hat die deutsche Matratzen- und Textilindustrie auch im zweiten Corona-Jahr neben den mittlerweile "normal" gewordenen pandemiebedingten Widrigkeiten mit logistischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen, etwa mit stockender Rohstoffversorgung und explodierenden Materialpreisen.

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25.04.2022 - BTH Heimtex

Studie: Möbelbranche auch 2021 über Vorkrisenniveau

Die Corona-Pandemie hat ab Frühjahr 2020 Bewegung in den Möbelmarkt gebracht und die Konzentration auf das eigene Zuhause verstärkt. Das herausragende Umsatzergebnis der Branche von ersten Corona-Jahr 2020 von rund 21,59 Mrd. EUR Marktvolumen konnte im vergangenen Jahr allerdings nicht gehalten werden. So schließt die Möbelbranche 2021 mit einem leichten Umsatzverlust von 0,8 % auf ein Gesamtvolumen von 21,41 Mrd. EUR ab und liegt damit aber über dem Vorkrisenniveau von 2019 (20,44 Mrd. EUR Marktvolumen). Zu diesem Ergebnis kommt der neue Branchenfokus Möbel des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung.

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25.04.2022 - BTH Heimtex

Jansen: Umsatzerlöse vor Unwetter im Ahrtal gestiegen

Der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2020 von Jansen, dessen Betriebsanlagen im vergangenen Jahr bei dem verheerenden Unwetter im Ahrtal weitgehend zerstört wurden, liegt vor. Demnach steigerte der Hersteller von Bautenanstrichmitteln und Maler-Spezialprodukten in Bad Neuenahr die Umsatzerlöse von 14,53 Mio. EUR im Jahr 2019 auf 16,6 Mio. im Jahr 2020. Das Rohergebnis zog gegenüber dem Jahr 2019 um 20,8 % auf 9,24 Mio. EUR an.

Das Inlandsgeschäft unter der Marke Jansen einschließlich Handelsmarken legte um 11,8 % zu nach einem Rückgang von 8,7 % im Jahr 2019. Im Export ging das Markengeschäft nach einem sehr starken Vorjahr mit einem Zuwachs von 29,3 % um 1,1 % leicht zurück.

Die Geschäftsführung bezeichnete die Lage ein Jahr vor dem Unwetter im Ahrtal als sehr gut.

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22.04.2022 - BTH Heimtex

IFH Köln: Gartenmarkt 2021 auf neuem Rekordhoch

Der deutsche Gartenmarkt hat im vergangenen Jahr den Rekordumsatz vom ersten Pandemiejahr 2020 noch übertroffen. Das zeigen die neuen Markt- und Distributionsdaten Garten des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG). Die auch 2021 anhaltende Sonderkonjunktur infolge der Corona-Pandemie brachte dem Markt demnach abermals einen Zuwachs von 2,7 %. Das Marktvolumen beläuft sich nunmehr auf 21,4 Mrd. EUR (zu Endverbraucherpreisen). Aber nicht nur Corona sorgte für die aus Sicht der Experten überraschende Entwicklung. Hinzu kamen wie in vielen Branchen deutliche Preissteigerungen. Ohne diese hätte der Markt nach den Daten mit einem Minus von rund 2 % abgeschlossen. Gewinner im Gartenmarkt waren vor allem die Warengruppen Gartenausstattung, Holz im Garten sowie Grün Outdoor.

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22.04.2022 - BTH Heimtex

ZVR: Großes Branchentreffen zur Zukunft des Teppichbodens

ZVR: Großes Branchentreffen zur Zukunft des Teppichbodens
Der Teppichboden soll seinen Weg zurück in die Wohnräume finden: Mit diesem Anliegen lud der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) Ende März 2022 zum Branchentreffen nach Frankfurt am Main ein. Vertreter aus Industrie, Handel und Handwerk reisten an, um Zukunftsperspektiven auszuloten. Beteiligt waren Associated Weavers, die Condor Group, Infloor-Girloon, Lano,Vorwerk/Hamelner Teppichwerke, Großhändler W. & L. Jordan sowie die Kooperationen FHR und Südbund.

"Wir haben hochwertige Produkte, die das Potenzial haben, Räume wie Büro, Kinder- oder Schlafzimmer vielseitig aufzuwerten. Um den Endverbrauchern diese Vorteile näherzubringen, sollten wir als Branche unsere Marketingaktivitäten bündeln", so Robert Horst, Geschäftsführer Bodenbeläge und Heimtextilien bei Jordan. Dieses Vorhaben wird der ZVR gern unterstützen, betonte dessen Präsident Ralf Vowinkel: "Es herrscht Aufbruchsstimmung in der Branche."

Die Teilnehmer des Frankfurter Treffens planen nun, sich mit Branchenkollegen zu verbinden, um den Teppichboden wieder populärer zu machen.

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21.04.2022 - Carpet Home

Domotex Asia/Chinafloor 2022 verschoben

Der Messetermin der Domotex Asia/Chinafloor 2022 wird verschoben: Ursprünglich sollte die Veranstaltung vom 25. bis 27. Mai in Shanghai stattfinden, jetzt ist der Termin aufgrund der ernsten Corona-Lage und der verschärften Regelungen in mehreren chinesischen Provinzen gestrichen. Ein neues Datum und weitere Informationen folgen in den kommenden Tagen.

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21.04.2022 - FussbodenTechnik

IBK: Initiative will Zahlen zu Looselay-Belägen in Erfahrung bringen

Die Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) hat am 14. April 2022 ihr Frühjahrsmeeting digital durchgeführt. Der Zusammenschluss von Bauchemie- und Belagsherstellern sowie Handwerksverbänden und Fachzeitschriften setzt sich für das Verkleben von Bodenbelägen ein. In der IBK gibt es den Wunsch, weitere Mitglieder zu gewinnen. Man wolle weitere Marktteilnehmer aus der Bauchemie ansprechen, so Jürgen Schaal von der begleitenden Agentur Schaal Trostner.

Beim aktuellen Meeting folgten die Mitglieder einem Vorschlag von Jörg Dronia (Wulff), in der IBK eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich mit der Frage beschäftigt, wie groß der Anteil von Looselay-Bodenbelägen im Markt ist. Der Arbeitsgruppe gehören Anke Hattingh (Mapei), Sven Dornhege (Sika Deutschland/Schönox), Wolfram Schreiner (PCI/Thomsit) und Jörg Dronia an. Geplant ist es, Kontakt zum Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) und zum Verband der mehrschichtig modularen Bodenbeläge (MMFA) aufzunehmen.

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