CEI-Bois und EOS: Ukraine-Krieg verschärft Holz-Engpässe
Der
Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie (CEI-Bois) und die
Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) warnen vor einem "Schock in der Wertschöpfungskette für Holzprodukte" infolge des Ukraine-Krieges. "Die europäische Holzindustrie beobachtet mit großer Sorge die Invasion Russlands in der Ukraine und die damit verbundenen wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. "Das Handelsverbot wird schwerwiegende Folgen für die Versorgung des europäischen Marktes haben."
Offiziellen Statistiken zufolge stammen 2021 etwas weniger als 10 % des in Europa verbrauchten Nadelschnittholzes aus Russland, Belarus oder der Ukraine. Im Laubholzbereich hat ukrainische Eiche einen erheblichen Anteil. Dort seien Engpässe zu erwarten. Das gilt ebenso für Schnittholz und Birkensperrholz, die im Bau verwendet werden, sowie Holzpaletten, auf denen verschiedene Güter transportiert werden.
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parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutlicher Preisauftrieb bei Außensonnenschutz
Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 erneut robust. Allerdings sei der Anstieg "primär preisgetrieben", bezieht sich das Marktforschungsinstitut Brancheradar auf aktuelle Daten, die eine durchgeführte Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen ergeben hat.
Den Angaben zufolge erhöhte sich der Herstellerumsatz um 9 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,31 Mrd. EUR. Infolge rasch anziehender Materialpreise hätten die Hersteller die Verkaufspreise "deutlich" erhöhen müssen. Dagegen sei die Nachfrage lediglich um etwas mehr als 3 % gegenüber 2020 gewachsen.
"Angeschoben von der Teuerung stiegen die Erlöse in allen Produktgruppen signifikant", meldet Branchenradar. So habe sich im Vergleich zum Jahr davor der Umsatz mit Außenjalousien und Raffstores um 9,2 % erhöht. Der Anstieg bei Rollläden wird mit 6,1 % angegeben. Vertikalmarkisen wuchsen um 8,5 %. Bei Gelenkarmmarkisen gab es ein Plus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr, bei Wintergartenbeschattungen von 13,4 % und bei motorisierten Sonnensegeln um 22,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenM.O.W. findet im September statt

2022 geht das europäische Branchentreffen
M.O.W. vom 18. bis 22. September an den Start. Schon jetzt verkünden die Veranstalter einen hohen Buchungsstand. Als eine von wenigen internationalen Messen fand die M.O.W. trotz Pandemie jederzeit live, unterbrechungsfrei und termingerecht statt.
Auch in diesem Jahr sehen die Veranstalter für die Einrichtungsbranche immer noch eine Sonderkonjunktur, nehmen aber auch die zunehmenden Beschaffungs-, Preis- und Logistikherausforderungen wahr. Umso wichtiger sei ein Businesstreffen mit der Möglichkeit zum Austauschen, Netzwerken und Sourcing. Das Messezentrum Bad Salzuflen biete den mehrfach erprobten Rahmen für Live-Events. Im September komme die Möbelwelt zur M.O.W. dort zusammen - noch internationaler, mit Konzentration auf den Beschaffungsmarkt Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWorkcamp Parquet 2022: Einsatz in Italien kann nicht stattfinden

Eigentlich hätte der diesjährige Einsatz des Projekts Workcamp Parquet in Italien stattfinden sollen, doch Anfang März 2022 verkündeten die Organisatoren auf Facebook diese schlechte Nachricht: "Wir sind enttäuscht, euch heute mitteilen zu müssen, dass unser italienischer Botschafter Pietro Corrao kein Objekt und keinen Parkettboden für das Projekt 2022 in Italien finden konnte." Die Verantwortlichen glauben aber fest daran, dass zukünftig ein geeigneter Einsatzort in Italien ausfindig gemacht werden kann, der "die Liebe der Meister und Freunde des Workcamp Parquet verdient". Die Situation sei für alle Beteiligten traurig, heißt es weiter. Derzeit suchen die Organisatoren nach einem alternativen Ort, an dem die Parkettfreunde ihr diesjähriges Treffen abhalten können.
Workcamp Parquet ist eine Plattform für den Austausch und die Vermittlung traditioneller Handwerkstechniken über Generationen und Länder hinweg. Dabei sind die internationalen Top-Handwerker meist in alten Schlössern und Anwesen unterwegs und renovieren dort historische Parkettböden. Vergangenes Jahr zeigten sie ihr Können in Belgien. 2023 soll das Projekt in Ungarn und England Station machen, bevor es 2024 nach Spanien geht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan kann auch 2020 zulegen
Trotz einer Reihe belastender Faktoren kann Großhändler
Jordan für 2020 ein Umsatzplus von 5,4 % auf 403,8 Mio. EUR sowie einen deutlich um 88,6 % auf 5,7 Mio. EUR verbesserten Jahresüberschuss vermelden. Die gesamte Firmengruppe - inklusive
Holzwarth,
Inku Jordan in Österreich und
Jordan Suisse in der Schweiz - steigerte ihren Umsatz auf 441,1 Mio. EUR (+5,8 %).
Positiv wirkten sich laut Jahresabschluss im Unternehmensregister die 2019 erfolgte Übernahme der
Veeser-Gruppe mit ihren Standorten in Süddeutschland aus, auch wenn im Rahmen der Konsolidierung teilweise Umsatzrückgänge mit der Integration verbunden waren. Unter den Corona-Folgen gelitten haben die Geschäfte des zu Jahresbeginn 2020 übernommenen Herstellers
Visuals United. Dessen CV-Fotoböden werden vor allem für Messen und Ausstellungen, Museen, Kampagnen im stationären Handel und Events eingesetzt - sämtlich von der Pandemie besonders betroffene Segmente. Das habe zu drastischen Umsatzverlusten geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Hallenbelegung für Ambiente 2023
Neueste Trends in den Bereichen Dining, Living, Giving und Working zeigt die
Ambiente vom 3. bis 7. Februar 2023 als Teil des One-Stop-Shops für die globale Konsumgüterwelt zeitgleich mit der
Christmasworld und der Creativeworld in Frankfurt in einer auf 16 Ebenen neu gestalteten Hallenbelegung. "Die Ambiente ist der Dreh- und Angelpunkt der Konsumgüterindustrie. Die Optimierung der Struktur und die neue Hallenplanung bietet allen Teilnehmern neue Perspektiven", so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der
Messe Frankfurt. Mit der neuen Gestaltung biete die Ambiente ihren Besuchern effiziente Wege fürs Ordern.
Der Bereich Living wird künftig im Ostgelände aufgeteilt in "Interiors & Decoration" in der Halle 3.0 sowie "Interior Design" in der Halle 3.1 die verschiedenen Stilrichtungen rund um die Themen Wohnen, Einrichten und Dekorieren präsentieren. Besucher finden hier alles zu den Themen Wohneinrichtung, Kleinmöbel, Leuchten, Wohnaccessoires für das mittlere und das gehobene Segment sowie Produkte für das Contract Business.
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Gibus: General Manager für die Region D/A/CH

Herbert Kristler übernimmt die Führung des neu geschaffenen Unternehmensbereiches D/A/CH bei
Gibus. Der Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt und promovierte Organisationsentwickler verfüge über langjährige Erfahrungen im internationalen Sonnenschutzgeschäft und im Vertrieb mit Fachhandelspartnern. Der deutschsprachige Raum werde durch ihn jetzt noch direkter betreut.
Gibus, Spezialist für Pergolen, Markisen und Zip-Screens, wurde 1982 in Italien gegründet und ist heute auf mehr als 50 Märkten präsent. Rund 1.000 Händler vertreiben das Portfolio. Kundenzielgruppe sind Hotels, Restaurants und Cafés (Horeca) sowie der Wohnbereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDAW: Neuer geschäftsführender Direktor

Dr. Jörg Leuninger ist seit 1. Februar 2022 geschäftsführender Direktor der
DAW in Ober-Ramstadt. Der Diplom-Chemiker verantwortet den Bereich Innnovationen und damit verbunden die Forschung und Entwicklung des Unternehmens sowie die Aktivitäten des Dr. Robert-Murjahn-Instituts. Leuninger war zuvor 21 Jahre lang für
BASF tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKöster Bauchemie bestellt Dr. Hugo Torres in den Vorstand
Köster Bauchemie mit Sitz in Aurich hat seinen geschäftsführenden Vorstand mit Wirkung zum 1. März 2022 erweitert: Dr. Hugo Torres wurde zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt. Er ist bereits seit 2009 für den Hersteller von Abdichtungssystemen für Bauwerke tätig und verantwortete bisher als Head of Sales International die weltweiten Vertriebsaktivitäten des Unternehmens.
Mit Dr. Torres hat Köster einen Vertriebs- und Marketingexperten in den Vorstand berufen, der bereits auf allen Kontinenten Großprojekte für den Bauchemiehersteller abwickelte. Nach seiner Marketing- und Vertriebsausbildung absolvierte er an der IPAM Porto ein Diplom-Studium für Management sowie ein Master-Studium im Marketing Management. An der Universität Rey Juan Carlos in Madrid promovierte er über Business Administration.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKorkböden gewinnen weiter an Absatz und noch mehr an Umsatz
Korkböden befinden sich weiter im Aufwind: 2021 sind Absatz und Umsatz sowohl gegenüber 2020 als auch dem Vor-Pandemiejahr 2019 deutlich gestiegen, der Umsatz sogar überproportional. Im Vergleich zu 2020 melden die Mitglieder im Bereich Korkfußboden des
Deutschen Korkverbandes (DKV) ein Plus von 7,3 % im Wert und 4,5 % im Volumen.
Getrieben wurde das Wachstum maßgeblich durch digital bedrucktes Kork-Fertigparkett, dessen Verkauf 2021 um über 30 % zulegte. Print-Klebekork erreichte mit +10 % ebenfalls einen zweistelligen Mengenzuwachs. Insbesondere das zweite Quartal brachte die Anbieter an ihre Kapazitätsgrenzen, teilt der Verband mit. Nach einem eher verhaltenen Jahresstart erlebten sie mit +28 % einen kräftigen Absatzschub, der auch im zweiten Quartal anhielt. Die wertmäßige Entwicklung verhielt sich adäquat.
"Die Talsohle insbesondere in Deutschland scheint durch Produktentwicklungen, intensive Marketinganstrengungen, der öffentlichen Sensibilisierung mit Blick auf Nachhaltigkeit und die Pandemie-geförderten Investitionen der Endverbraucher in ihre Wohnumfeld und ihre Einrichtung überwunden", kommentiert der DKV den Aufschwung. Und grundsätzlich steige die Nachfrage nach verantwortungsbewusst eingesetzten, nachhaltigen und nachwachsenden Materialien wie Kork.
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