16.12.2021 - BTH Heimtex

Thomas Trenkamp verlässt Carpet Concept

Thomas Trenkamp verlässt Carpet Concept
Nach beinahe drei Jahrzehnten zieht sich Thomas Trenkamp (Foto) als Geschäftsführer und Gesellschafter des renommierten Teppichbodenherstellers Carpet Concept zurück. Das 1993 von Trenkamp gegründete Unternehmen prägte die Branche, fokussiert bis heute auf Architekten und Innenarchitekten und erhielt unter anderem 2004 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. 2016 wurde Carpet Concept Teil der dänischen Ege Group. Für den deutschsprachigen Raum ist zukünftig Matthias Quinkert als Geschäftsführer verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.12.2021 - FussbodenTechnik

TFI: Jörg Harbecke erweitert Vorstand

TFI: Jörg Harbecke erweitert Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung des TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen fanden am 8. Dezember 2021 turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, den Vorstand auf acht Mitglieder zu erweitern und wählten Jörg Harbecke (Emco Bautechnik, Foto) neu in das Gremium.

Der aktuelle Vorstand des TFI setzt sich wie folgt zusammen: Vorstandsvorsitzender Stephan Naacke (Findeisen), stellvertretender Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Gries (ITA), Dr. Bayram Aslan (TFI Aachen), Dr. Ralf Litzenberg (Halbmond Teppichwerke), Harald Taufall (Vorwerk), Dr. Edmund Vankann (GUT), Oliver Loskant (Object Carpet) und Jörg Harbecke (Emco Bautechnik).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.12.2021 - BTH Heimtex

Rafa: Umzug nach Bahlingen

Der Rafa Raumausstatter Fachgroßhandel hat seinen Firmensitz verlegt. Wie Geschäftsführer Markus Hild bestätigte, zog das Unternehmen von Teningen nach Bahlingen am Kaiserstuhl, Schochenwinkel 10. Es bietet Raumausstattern, Polsterern und Sattlern ein umfangreiches Sortiment.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.12.2021 - BTH Heimtex

Anker: Landherr geht in den Ruhestand

Anker: Landherr geht in den Ruhestand
Mit Erwin Landherr wird einer der beiden Geschäftsführer des Teppichbodenherstellers Anker zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand verabschiedet. Ab dem 1. Januar 2022 wird Dirk Boll die alleinige Geschäftsführung übernehmen. Landherr war insgesamt 16 Jahre im Unternehmen tätig. Zuletzt hat er die Zusammenführung des Dürener Traditionsunternehmens mit dem neuen, chinesischen Mehrheitsgesellschafter OFC forciert. "Ich bedanke mich bei Erwin Landherr nicht nur für seine geleistete Arbeit und sein überdurchschnittliches Engagement, sondern auch dafür, dass er es in relativ kurzer Zeit geschafft hat, die Weichen in Richtung Zukunft mit großem Geschick und Fingerspitzengefühl zu stellen", lobt Boll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.12.2021 - BTH Heimtex

Bodo Möller Chemie: Kooperation mit Imerys auf nordischem Markt

Die Bodo Möller Chemie Gruppe baut ihre Zusammenarbeit mit dem französischen Bergbaukonzern Imerys, einem weltweit führenden Anbieter von mineralischen Speziallösungen für die Industrie, weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilte, gilt die Kooperation ab 1. Januar zunächst für die nordischen Länder Dänemark, Norwegen und Island.

Übernommen werden sowohl der Vertrieb als auch die kundenspezifische Beratung für den Einsatz und die Verarbeitung der mineralbasierten Materialien. Das Portfolio von Imerys umfasst eine breite Palette von Mineralien wie Talk, Kaolin, Kugeltone, Carbonat, gefälltes Calciumcarbonat (PCC), Kieselgur, Perlit, Glimmer und Wollastonit. Mit Imerys Performance Minerals wird Bodo Möller Chemie die steigende Nachfrage der Farben- und Lack-, Druckfarben-, Klebstoff-, Gummi- und Kunststoffindustrie in den nordischen Ländern erfüllen.

Mit fast 50 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie Gruppe führender Partner namhafter globaler Chemiekonzerne, wie Huntsman, Dow, DuPont, BASF und Henkel. Zu den Produkten des Offenbacher Unternehmens gehören Klebstoffe auf Basis von Epoxidharz, Polyurethan und Silikon, Duroplaste (Epoxidharze, Polyester, Polyurethan, Silikon), Pigmente und Additive, Textilhilfsmittel, Farbstoffe, Elektrovergussmassen, Werkzeug- und Laminierharze sowie Composite-Materialien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.12.2021 - BTH Heimtex

Maba! wird HWP-Tochter

Die Maba! Maler und Ausbauwerkstätten sind seit 9. Dezember 2021 eine Tochter der HWP Handwerkspartner. Das 1995 gegründete Mannheimer Fullservice-Unternehmen bietet Maler- und Ausbauarbeiten sowie Elektroinstallationen an.

"Strategisch ist die Maba! ein wichtiger Zugewinn für die HWP Handwerkpartner-Gruppe, da das Unternehmen aufgrund seiner Größe als Kern für die neue Zielregion Rhein-Neckar fungieren und damit die Grundlage für weiteres Wachstum legen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem nennenswerten Wachstumsschritt unserem übergeordneten Ziel, in wichtigen Metropolregionen Deutschlands Komplettanbieter im Bereich Handwerk zu werden, wieder einen bedeutenden Schritt nähergekommen sind", sagt André Ryschka, Sprecher des Vorstandes der HWP Handwerkspartner-Gruppe.

Die Maba! erwirtschaftet mit gut 100 Mitarbeitern eine Jahresgesamtleistung von rund 20 Mio. EUR in der gesamten Rhein-Neckar-Region und zählt damit zu den leistungsfähigsten Maler- und Ausbaubetrieben in Süddeutschland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.12.2021 - BTH Heimtex

Schlau sagt Hausmesse 2022 ab

Nach der schmerzlichen Absage für das Jubiläumsjahr 2021 wollte der Schlau Großhandel auf seiner Hausmesse 2022 wieder wie gewohnt Neuheiten und Innovationen präsentieren. Doch die für den 4. bis 6. März 2022 geplante Veranstaltung im Messezentrum Bad Salzuflen wird nicht stattfinden, informiert die Unternehmensgruppe Brüder Schlau.

Grund für die Absage sind die anhaltend kritische Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sowie die aktuellen Anpassungen des Infektionsschutzgesetzes. Einen entscheidenden Faktor stellen auch die kontinuierlich hohen Infektionszahlen in Deutschland und anderen europäischen Ländern dar sowie die damit zusammenhängende Aufforderung - beispielsweise des Robert Koch-Instituts -, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und Großveranstaltungen möglichst abzusagen. Außerdem könnte derzeit die notwendige Planungssicherheit für niemanden gewährleistet werden. "Daher haben wir uns nach intensiven Beratungen zu einer frühzeitigen Absage entschlossen, um möglichen Unsicherheiten für alle Seiten vorzubeugen. Die Entscheidung fällt uns schwer, aber sie ist unumgänglich", betont Ingo Stückmann, Geschäftsführer von Schlau Großhandel.

Einen Ersatztermin für die Hausmesse 2022 gibt es nicht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.12.2021 - Haustex

Very Peri ist die Pantone Farbe des Jahres 2022

Das Farbinstitut Pantone hat seine Trendfarbe für das Jahr 2022 gekürt. Das Besondere an 17-3938 Very Peri: Erstmals wurde eigens für diesen Zweck eine wahrhaftig neue Farbe entwickelt: Sie bietet alle Eigenschaften von Blautönen und hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton und soll ein Symbol sein für den globalen Zeitgeist des Augenblicks und des Wandels, den wir aktuell durchmachen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.12.2021 - BTH Heimtex

Südbund sagt Wohntage im Januar ab

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie sagt die Südbund die für den 19. und 20. Januar 2022 geplanten Wohntage ab. Vorstand Klaus Kurringer: "Wir sahen uns bislang für diese Veranstaltung gut vorbereitet. Aber angesichts der aktuellen Meldungen und Prognosen zur Verbreitung der neuen Virusvariante halten wir es im Interesse aller für notwendig, Kontakte nochmals drastisch zu reduzieren. Mit der heutigen Absage unserer Wohntage wollen wir unseren Teil dazu beitragen und hoffen auf eine bessere Ausgangslage im Herbst 2022." Die nächsten Südbund Wohntage sind für den 28. und 29. September 2022 geplant.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.12.2021 - FussbodenTechnik

Stark Deutschland übernimmt Lieblein Baustoffe

Zum 1. Februar 2022 übernimmt Stark Deutschland die 1931 von Josef Lieblein gegründeten Lieblein Baustoffe mit Sitz im unterfränkischen Aub-Baldersheim. Mit dem Kauf baut der Offenbacher Baustoffhändler sein regionales Netzwerk weiter aus. Der Standort wird neben den Niederlassungen in Würzburg, Eisingen und Bad Mergentheim der insgesamt fünfte Standort von Stark Deutschland in dieser Region.

Das Sortiment des Baustoffhändlers umfasst die Bereiche Hoch, Tief- und Trockenbau sowie Bauelemente, keramische Fliesen und Bodenbeläge. Die 17 beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen. Nach der Übernahme von Melle Gallhöfer Dach sowie Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau ist der Erwerb von Lieblein Baustoffe die dritte Akquisition von Stark Deutschland in den vergangenen Monaten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden