Alpina: Neue Marketingleiterin

Katharina Tillmann (Foto) wird zum 1. Januar 2022 Marketingleiterin der DAW-Tochter
Alpina Farben. Sie folgt auf Martin Rösler, der sich nach neun Jahren als Geschäftsführer Alpina Marketing einer neuen Herausforderung außerhalb der
DAW stellen wird. Tillmann ist noch Group-Productmanagerin Coloured. Sie hat nach Unternehmensangaben in den vergangenen sieben Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Alpina auch im Buntbereich eine führende Position einnimmt. Zum Alpina-Führungsteam gehören ab Januar außer der Marketingleiterin Peter Stechmann (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Thomas Sump (Geschäftsführer Vertrieb).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan eröffnet neuen Standort in München-Forstinning
Großhändler
Jordan ist genau 20 Jahre nach dem Start seines ersten Standortes in München-Forstinning im selben Gewerbegebiet in einen größeren Neubau umgezogen. Festliche Eröffnung mit 200 geladenen Gästen und in Anwesenheit des geschäftsführenden Gesellschafters Jörg L. Jordan war am 22. Oktober 2022.
Unter Führung von Sabine Peterlik als Niederlassungsleiterin und Ronald Weise als Verkaufsleiter für die Region Oberbayern umfasst die Niederlassung, die bereits seit 1. Januar 2021 in Betrieb ist, jetzt rund 3.000 m
2 mit Lager, Büroräumen und einem weitläufigen Showroom für die Sortimente Bodenbeläge, Türen, Sonnenschutz und Wohnstoffe. Insgesamt wurden für die Errichtung 500 m
3 Holz eingesetzt und auf dem Dach sorgt eine Photovoltaik-Anlage für einen CO
2-neutralen Betrieb des Gebäudes.
Der Neubau ist einer von mittlerweile 74 Standorten, die Jordan derzeit mit den Sortimenten Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien für Bodenleger, Raumausstatter, Tischler, Holzbauer und den Fachhandel in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen und den Niederlanden betreibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika übernimmt ehemaliges BASF-Bauchemiegeschäft
Sika wird die
MBCC Group mit dem ehemaligen Bauchemiegeschäft der
BASF-Gruppe (BASF Construction Chemicals) übernehmen. Die Schweizer unterzeichneten dafür eine Vereinbarung mit einer Tochtergesellschaft des Private-Equity-Unternehmens Lone Star Funds. Der Kaufpreis beläuft sich laut der MBCC Group auf 5,5 Mrd. CHF (5,2 Mrd. EUR). Die MBCC Group ist ein weltweit tätiger Anbieter von bauchemischen Produkten mit Marken wie Thomsit und
PCI, aber auch Master Builders Solutions, Thermotek, Wolman, Colorbiotics und Watson Bowman Acme.
Die MBCC Group hat ihren Hauptsitz in Mannheim und ist im Geschäftsfeld von Bausystemen und Zusatzmitteln tätig. Rund 7.500 Mitarbeitende sind an mehr als 130 Betriebsstätten in über 60 Ländern für das Unternehmen tätig. Im Jahr 2021 soll ein Nettoumsatz von voraussichtlich 2,9 Mrd. CHF erzielt werden.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCasa Salzburg wird auf 2024 verschoben
Die vom 25. bis 28. Januar 2022 terminierte
Casa Salzburg ist abgesagt und auf 2024 verschoben worden.
Austrian Exhibition Experts als Veranstalter begründete diese Entscheidung mit den jüngsten, restriktiven Covid-Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung. Demnach gilt aktuell für Veranstaltungen in Österreich für Besucher und Aussteller 2G oder 2,5G inklusive Maskenpflicht. Gemeinsam mit dem Fachausschuss Großhandel mit Waren der Raumausstattung habe man festgestellt, wie Andrea Tunka von Austrian Exhibition Experts sagt, dass die Unsicherheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen keine Grundlage biete, die Casa in der gewohnten Form und Qualität umzusetzen.
Dem zweijährigen Turnus entsprechend wird die nächste Casa Salzburg vom 23. bis 26. Januar 2024 stattfinden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sikkens: Silvio Bucher neuer Marketing Manager

Silvio Bucher hat die neue Position des Marketing Managers Professional Brands D/A/CH für die Marken Sikkens, Herbol und Consolan Profi von
Akzo Nobel übernommen. Wie der niederländische Farbenhersteller mitteilte, ist Bucher seit 2012 im Konzern tätig, Er war von 2013 bis 2017 für die Marke Sikkens als Brand Manager in der Schweiz verantwortlich. Zuletzt war er Marketing Manager Consumer Brands D/A/CH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo Flooring stabilisiert Umsatz bei 90 Mio. EUR
Bodenbelagshersteller
Forbo Flooring hat 2020 in Deutschland und Österreich Erlöse in Höhe von 90,4 Mio. EUR erzielt und sie damit trotz Corona-Pandemie mit -1,4 % annähernd auf Vorjahresniveau halten können. Während die verantwortliche Vertriebsgesellschaft in Paderborn auf dem deutschen Markt 84,2 Mio. EUR umgesetzt hat (-0,4 %), brachen die Erlöse in Österreich laut Unternehmen aufgrund stärkerer wirtschaftlicher Folgen der Lockdowns in 2020 mit 15 % auf 6,2 Mio. EUR ein.
Die deutsche Vertriebsgesellschaft des Schweizer Konzerns verkaufte im Berichtsjahr mit 8 Mio. m
2 4,3 % mehr Linoleum-, PVC- und Textilbeläge als 2019. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Quadratmeter sank allerdings im Vorjahresvergleich auf 11,33 EUR (-5,6 %). Als Jahresüberschuss weisen die Paderborner 2,8 Mio. EUR aus, was einem deutlichen Plus von 11,8 % entspricht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeffert AG: Klein neuer Produktmanager

Christian Klein (Foto) steht als neuer Produktmanager bei den
Meffert AG einem achtköpfigen Team vor. Der Tischlermeister und Technische Betriebswirt löst in dieser Position Jens Bayer ab. Klein war vor seinem Wechsel nach Bad Kreuznach bei einem Lack- und Lasurenhersteller tätig. Dort hat er das Produktmanagement aufgebaut und installiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden