Sihl: Benito neu im Team

Die
Sihl Gruppe geht den nächsten Schritt auf ihrer Transformationsreise zu einem modernen Technologieunternehmen: Stefan Benito (Foto) wird ab dem 1. September 2021 die neue Position des Vice President Commercial für die Bereiche EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) und APAC (Asien-Pazifik) übernehmen, teilt der Dürener Experte für Druckmedien mit.
Der 54-jährige Düsseldorfer war zuvor für sechs Jahre in der Geschäftsführung des Maler- und Sanitärbetriebs Thomas mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing sowie deren chinesischer Tochtergesellschaft tätig. Auch in der Sihl Gruppe trägt Benito die Verantwortung für alle Vertriebs- und Marktmanagementaktivitäten in seinen Gebieten und berichtet direkt an CEO Peter K. Wahsner.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMZE: Peter J. Schroeder geht in den Ruhestand, Helmut Stauner übernimmt

Nun ist es offiziell: Peter J. Schroeder (Foto), Unternehmensbereichsleiter
2HK, geht zum 31. Dezember 2021 in seinen wohlverdienten Ruhestand, wie es in einer Mitteilung der
MZE heißt. Schroeders Nachfolge tritt ab 1. Januar 2022 Helmut Stauner, Vertriebsleiter von MZE, als Leiter des Unternehmensbereichs 2HK an.
Oliver Aster wird Bereichsleiter 2HK/Raumdesign und ist weiterhin im Außendienst tätig und damit erster Ansprechpartner bei den Partnern vor Ort. In Kooperation mit Helmut Stauner ist Oliver Aster ebenso für die Umsetzung der Geschäftsziele und somit auch für die Sicherstellung des Unternehmenserfolges mitverantwortlich.
Peter J. Schroeder leitete den Unternehmensbereich 2HK/Raumdesign seit 2008. Mit dem Konzept "Der Textile Einrichter" ebnete er den Weg in eine erfolgreiche Zukunft der mittelständischen Raumausstatter- und Einrichtungsbranche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Umsatz legte im ersten Halbjahr um 17 Prozent zu
Sto setzt den guten Geschäftsverlauf der ersten Monate auch im zweiten Quartal 2021 fort. Der Konzernumsatz stieg zum Halbjahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 17,1 % auf 778,1 Mio. EUR. Davon entfielen 13 Mio. EUR auf die erstmalige Vollkonsolidierung der Sto-Tochter
Jonas Farbenwerke. Bereinigt um Erstkonsolidierungs- und Währungsumrechnungseffekte erwirtschaftete der Sto-Konzern aus eigener Kraft ein Wachstum von 15,9 %.
Im Inland erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten um 9,4 % auf 342,1 Mio. EUR. Der Auslandsumsatz legte trotz negativer Währungsumrechnungseffekte um 24 % auf 436,0 Mio. EUR zu. Obwohl die Rohertragsquote durch steigende Beschaffungspreise vor allem im Mai und Juni belastet war, gab es deutliche Zuwächse beim Ergebnis. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 56,2 % auf 68,9 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZusammenschluss von Jumbo und Bau+Hobby
Die Marken
Jumbo und
Bau+Hobby werden zusammengelegt und zukünftig unter dem Namen Jumbo als Fachformat der
Coop-Gruppe weitergeführt. Coop setzt damit nach eigenen Angaben auf die Baumarkt-Kompetenz von Jumbo, in Kombination mit den nachhaltigen Produkten sowie dem Garten- und Bastelsortiment von Bau+Hobby.
Die Wettbewerbskommission hatte vor einigen Wochen der Übernahme des Schweizer Baumarktunternehmens Jumbo durch die Coop-Gruppe Genossenschaft zugestimmt. Das Filialnetz von Jumbo mit 40 Verkaufsstellen ergänzt die bisherigen 84 Standorte von Bau+Hobby.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBreckle schließt Matratzenwerk in Bietigheim
Matratzenhersteller
Breckle gibt den Standort Bietigheim auf: Die Produktion endet am 30. April 2022, wie Geschäftsführer Gerd Breckle auf einer Belegschaftsversammlung bekanntgab. "Die letzten Jahre waren mit erheblichen Verlusten für das Unternehmen verbunden. Und leider zeichnet sich auch im laufenden Geschäftsjahr keine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage ab", so Breckle. "Insbesondere die Corona-Krise und damit stark sinkende Verkaufszahlen bei gleichzeitig hohen Kosten haben uns zu diesem extrem schwierigen Schritt bewogen." Das Unternehmen mit 110 Mitarbeitern schreibt seit 2017 Verluste, laut Jahresabschluss 2019 zuletzt mehr als 1,6 Mio. EUR. Die weiteren Standorte und Gesellschaften von Breckle sind nicht betroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface arbeitet sich wieder in die Gewinnzone
Nach coronabedingten operativen Verlusten in Höhe von 76,1 Mio. USD (64,7 Mio. EUR) in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres, kann Bodenbelagshersteller
Interface für die ersten sechs Monate 2021 ein EBIT von 46,1 Mio. USD vorweisen. Seine Umsätze konnte der Konzern, zu dem auch Kautschukbodenbelagshersteller
Nora Systems gehört, bei 548 Mio. USD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halten. Davon erwirtschafte die Gruppe 48 % beziehungsweise 264 Mio. USD (+10,9 %) in der Region Europa, Afrika, Asien und Australien (EAAA). Als Gründe für den Umsatzanstieg nennt Interface die Erholung des Objektgeschäftes sowie günstige Wechselkurse zwischen lokalen Währungen und der Konzernwährung US-Dollar.
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Unilin übernimmt britischen Großhändler
Bodenbelagskonzern
Unilin hat den britischen Bodenbelagsgroßhändler
Salesmark gekauft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Neots, 55 km nördlich von London, bezeichnet sich als einen der größten bisher unabhängigen Grossisten für Bodenbeläge und Zubehör. Salesmark ist in England und Wales tätig. Unilin erhofft sich durch die Akquisition, seine Stellung auf dem britischen Markt zu stärken. Bislang hatte Unilin seine Produkte über einen 2009 übernommenen und in Unilin Distribution umbenannten Händler vertrieben.
Zuletzt hatten die Flamen im Herbst 2019 vorwärts entlang der Wertschöpfungskette integriert und den tschechischen Bodenbelagsgroßhändler
Everel gekauft, der auch in der Slowakei sowie in Ungarn tätig ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta: Halbjahresumsatz steigt um 19,5 Prozent
Aufatmen bei der
Balta-Gruppe: Europas größter Hersteller von textilen Belägen, der zeitweise sehr stark von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie betroffen war, meldet für das erste Halbjahr 2021 einen Umsatzsprung von 19,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 318,3 Mio. EUR. Das EBITDA machte einen Sprung um 142,2 % auf 44,2 Mio. EUR. Damit verzeichnen die Belgier das vierte Quartal in Folge Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Während sich die beiden Divisionen Rugs und Residential mit +48 % beziehungsweise +27 % in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich erholt haben, hat der Vertriebsbereich Commercial weiterhin mit den Folgen der Covid-19-Krise zu kämpfen und verzeichnet einen erneuten Rückgang um 7,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Erstes Halbjahr 2021 mit neuem Rekord
Die
Uzin Utz Group schloss trotz erheblicher Auswirkungen der Rohstoffverknappung und der anhaltenden Pandemie das erste Halbjahr 2021 erneut mit Rekordwerten ab: Der Konzernumsatz entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr um +18,6 % auf 221,7 Mio. EUR (Halbjahr 2020: 186,9 Mio. EUR). Mit 29 Mio. EUR liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ebenfalls 87,6 % über Vorjahresniveau (Halbjahr 2020: 15,5 Mio. EUR).
Zum Portfolio der Ulmer zählen die Marken Uzin,
Wolff,
Pallmann,
Arturo,
Codex, RZ und Pajarito. Alle Gesellschaften der Kern- und Wachstumsregionen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatz- und Ergebnisplus im Vergleich zum Vorjahr erzielt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs nimmt Marke Upofloor vom Markt
Markenfusion bei der
Kährs Group: Der schwedische Bodenbelagskonzern Kährs wird sein gesamtes Sortiment zukünftig ausschließlich unter der Marke Kährs vertreiben. Die Marke Upofloor des gleichnamigen 2012 übernommenen finnischen Herstellers von PVC-freien elastischen Enomerbelägen Upofloor wird nicht mehr verwendet. Alle Produkte von Upofloor werden unter Kährs fortgeführt, informieren die Schweden in einer Mitteilung.
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