Hilfsaktion #Bodenflut: Bodenbeläge an Hochwasseropfer verteilt
Die Idee war schnell geboren, die Hilfsbereitschaft und die reibungslose Umsetzung hat alle Beteiligten überwältigt: Am 12. September 2021 wurden auf dem Real-Parkplatz in Euskirchen knapp 30.000 m
2 gespendete Bodenbeläge plus 20.000 m
2 Unterlagen an Opfer der Hochwasserkatastrophe verteilt. Bei der Verteilung der Bodenbeläge packten fast 200 Helfer aus der Bodenbranche mit an. Unkomplizierte Hilfe - das war das Ziel der Initiatoren Rüdiger Dicke (
Unifloor) und Günter Bochenek (
Holz Zentrum Schwab Hockenheim), die ein positives Fazit zogen: "Es hat alles funktioniert. Wir sind sehr happy, wie gut die Logistik vor Ort geklappt hat."
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fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVME: 13 Mio. EUR Jahresüberschuss 2020
Mit einem Jahresüberschuss von 13,11 Mio. EUR und einem zentralregulierten Umsatz von 1,36 Mrd. EUR konnte der
Einrichtungspartnerring VME das 56. Jahr seines Bestehens abschließen. Damit konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr (Jahresüberschuss: 10,07 Mio. EUR) noch mal gesteigert werden. Laut Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann lag der Fokus 2020 klar auf den Digitalisierungsprojekten, "denn die Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig diese für das Weiterbestehen unserer Anschlusshäuser am Markt sind."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Farbe: Verschiebung auf 2023
Die Messe
FAF - Farbe, Ausbau & Fassade, die im März 2022 in München stattfinden sollte, wird aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2023 verschoben. Das hat die
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen einvernehmlich und in enger Abstimmung mit den Trägerverbänden und den Branchenvertretern der Messe beschlossen. "Ein relevanter Teil der Branche ist nicht überzeugt, dass ihr Messeauftritt unter den aktuellen Umständen erfolgreich umsetzbar ist. Obwohl wir als Veranstalter sehen, dass Messen wieder stattfinden, haben wir Verständnis dafür, dass die Erwartungen der Kunden an ihre Messebeteiligung bei einer Veranstaltung insbesondere im Dreijahrestakt überdurchschnittlich hoch sind", sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM. Mit dem neuen Termin im Frühjahr 2023 bleibt die FAF nach der Pandemie weiter in ihrem gewohnten Frühjahrs-Turnus. Den genauen Zeitraum sowie den Veranstaltungsort des Branchentreffpunkts gibt der Veranstalter in Kürze bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing braucht einen neuen CEO
Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der
Lenzig AG, wird seinen Vertrag ab 2022 nicht verlängern. Er verlässt den Hersteller holzbasierter Cellulosefasern Ende des dritten Quartals 2021. Bis ein Nachfolger für Doboczky gefunden ist, übernimmt Cord Prinzhorn aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens den Posten des CEO.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTexcare International für 2021 abgesagt
Die Fachmesse für Wäscherei- und Textilreinigungstechnologie Texcare (27. November bis 1. Dezember 2021) fällt aus. Maßgebliche Aussteller haben kurz vor Ablauf der von der
Messe Frankfurt aus Pandemiegründen eingeräumten kostenfreien Stornofrist ihre Messeteilnahme abgesagt. Daher hat der Beirat der weltweit führenden Fachmesse in einem Votum empfohlen, die Texcare International einmalig nicht durchzuführen, da ihr Erfolg nicht mehr garantiert ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenViS: Sonnenschutz 12 Prozent Plus im ersten Halbjahr 2021
Beim maßkonfektionierten Sicht- und Sonnenschutz meldet der
Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) für das erste Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung von 12 % und ein Absatzplus von 9 %. Das sonst übliche Sommerloch sei in beiden Jahren ausgeblieben.
Insektenschutz war saisonbedingt beim Umsatz mit einem Zugewinn von 35 % und einem Absatzplus von 28 % die stärkste Produktgruppe. Plissees konnten bei Umsatz und Absatz jeweils um rund 7 % zulegen, die deutlich teureren Wabenplissee sogar jeweils um rund 20 %. Das zeige, dass die Konsumenten verstärkt höherwertige Produkte nachfragten. Horizontaljalousien erreichten im ersten Halbjahr +10 % beim Umsatz und -0,5 % beim Absatz. Lamellenvorhänge (Umsatz +4 %, Absatz +3 %) und Rollos (Umsatz +3 %, Absatz +1,4 %) zeigten ebenfalls eine positive Tendenz. Bei Doppelrollos ist laut ViS ein Umsatzminus von 2 % und ein Absatzrückgang von 4 % zu beklagen.
Insgesamt zeigte sich die Branche zufrieden mit den Halbjahresergebnissen und blicke "sehr positiv" gestimmt in die Zukunft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtex-Verband: 13 Prozent Umsatzminus für textile Bodenbeläge
Der
Heimtex-Verband vermeldet für textile Bodenbeläge im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatzeinbruch von 13 %, die Absätze sind mit -27 % regelrecht weggebrochen. Die Produktgattung hatte im Gesamtjahr 2020 mit einem Minus von 25 % bereits erheblich unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gelitten. Der Verband führt die anhaltend miserable Situation darauf zurück, dass die für textile Bodenbeläge zentralen Absatzsegmente Hotel, Automotive, Aviation und Büro bis in das zweite Quartal 2021 sehr stark von der Pandemie betroffen waren. Grundlage der Zahlen sind die Meldungen von insgesamt sechs Herstellern, die in Deutschland vertreiben und zum größten Teil auch Verbandsmitglieder sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzenhersteller: Deutlicher Umsatz- und Absatzrückgang im ersten Halbjahr
Die deutschen Matratzenhersteller haben im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatzrückgang von 11,3 % und einen Absatzverlust von 6,4 % zu beklagen, meldet der
Fachverband der Matratzenindustrie. Konkrete Zahlen nennt der Verband traditionell nicht. Einziger Gewinner bei den Technologien waren Sonstige, zu denen vor allem Wasserbetten und Kindermatratzen gehören. Sie konnten bei Umsatz und Absatz um jeweils rund 30 % zulegen.
Die sonst so gefragten Technologien wie Schaum und Federkerne mussten teilweise herbe Verluste hinnehmen. Schaum lag beim Umsatz um 9 % und beim Absatz um 5 % hinter dem Vorjahr zurück. Federkern waren mit -32 % beim Umsatz und -40 % beim Absatz größter Verlierer. Bei den Warengruppen standen Topper mit +16 % beim Umsatz und +12 % beim Absatz auf der Gewinnerseite. Unterfederungen/ Lattenroste blieben mit -15 % beim Umsatz und -22 % beim Absatz hinter dem Vorjahr zurück.
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