Baumärkte: Kräftiger Einbruch nach Rekordjahr 2020
Die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland haben ihren positiven Trend aus dem Jahr 2019 auch 2020 fortsetzen können. Sie fuhren mit einem Zuwachs von 13,8 % auf 22,14 Mrd. EUR einen neuen Umsatzrekord ein. Spitzenreiter war das Segment Anstrichmittel/Malerzubehör mit einem Plus von 27,4 %.
Für 2021 fallen die Erwartungen der Do-it-Yourself-Branche jedoch deutlich gedämpfter aus. Wie der
Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) bei seiner Jahrespressekonferenz mitteilte, sind die Umsätze bereits im ersten Quartal um rund 50 % zurückgegangen. Er begründete dies mit dem aktuellen Lockdown, in dem anders als im Vorjahr auch die Bau- und Gartenmärkte von Schließungen betroffen sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMerck Deutschland: Bodo Möller Chemie betreut Nordländer
Merck Deutschland überträgt die Betreuung von Kunden aus der Farben- und Lackindustrie, der Druckindustrie und dem Kunststoffbereich in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island zum 1. Mai 2021 an die
Bodo Möller Chemie. Das teilte das Unternehmen am Sitz in Darmstadt mit. Damit erhalten diese Kunden künftig Effektpigmente und Additive für Beschichtungen, Drucke und Kunststoffe von dem Offenbacher Spezialchemikalienexperten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Bauma auf Oktober 2022 verschoben
Die Organisatoren der Messe
Bauma haben sich entschieden, die ursprünglich für 4. bis 10. April 2022 geplante Münchener Baumaschinenmesse auf 24. bis 30. Oktober 2022 zu verschieben. Hintergrund des neuen Termins sei die Erkenntnis aus Gesprächen mit Kunden, dass der April-Termin angesichts des weltweiten Pandemie-Geschehens mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet sei. Ob eine, für den Messeerfolg entscheidende, weltweite Reisetätigkeit in einem Jahr wieder weitgehend ungehindert möglich ist, sei derzeit schwer abschätzbar, so das vorherrschende Meinungsbild. Unter den Bauma-Ausstellern sind traditionell auch Anbieter von Schleif- und Estrichmaschinen, Werkzeugen und Staubabscheidern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeli Home: Französischer Investor will niederländischen DIY-Lieferanten übernehmen
Die französische Investmentgesellschat Ardian hat sich mit Deli Home-Eigentümer NPM Capital über die Übernahme des niederländischen Anbieters von Einrichtungsprodukten, darunter auch Parkett und Laminatböden, geeinigt. Die europäischen Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.
Deli Home mit Sitz in Gorinchem beliefert Baumärkte, den Großhandel und Onlinehändler mit Marken wie Can Do, Bruynzeel, Lundia, Skantae und Weekamp. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in den Niederlanden, Polen und Tschechien sowie Vertriebsgesellschaften in den Benelux-Ländern, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn und Rumänien und kommt mit 1.250 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von 350 Mio. EUR. Ardian will die internationale Wachstumsstrategie von Deli Home beschleunigen, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere Akquisitonen. Ziel ist die europäische Marktführerschaft. In den heimischen Niederlanden sieht sich Deli Home bereits als Marktführer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBilanz 2020: Dekostoffe vor Möbelstoffen
Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz, Wuppertal, hat die Zahlen seiner Mitgliedsfirmen zum Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben. Demnach ist im Produktsegment Dekostoffe ein neuer Trend erkennbar: Anders als in den Vorjahren haben Dekostoffe einen höheren Umsatzanteil als Möbelstoffe. Im Vergleich zu 2019 konnten sie ihr Umsatzminus von -10 % auf -6 % verringern.
Zum Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz gehört der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, in dem aktuell 16 Unternehmen aus der Dekostoff-, Möbelstoff- und Gardinen-Industrie organisiert sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Frankfurt: Tendence auch für dieses Jahr abgesagt
Die für Ende Juni 2021 geplante Konsumgütermesse
Tendence fällt auch in diesem Jahr wieder aus und damit zum zweiten Mal in Folge. Als Grund gibt die
Messe Frankfurt das Veranstaltungs- und Messeverbot im Rahmen der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie an.
Die Online-Plattformen der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich, Conzoom Solutions und Nextrade, bieten dem nationalen wie internationalem Handel Alternativen für die Inspiration, Trendinformation, Order oder Sortimentsgestaltung sowie Hilfe zur Selbsthilfe in Pandemie-Zeiten. Nächste Konsumgütermesse der Messe Frankfurt ist die
Nordstil, die nach den Plänen vom 24. bis 26. Juli 2021 in Hamburg stattfinden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Matthias Winker übernimmt Vertriebsleitung

Matthias Winker verstärkt seit April 2021 als Vertriebsleiter Fußbodentechnik & Parkett das Team von
Mapei. Der 49-Jährige arbeitete unter anderem als Vertriebsleiter bei Farbenhersteller
Caparol und als Verkaufsleiter Deutschland bei Großhändler
Gima. Der Betriebswirt (VWA) und gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel ist bei Mapei als Vertriebsleiter deutschlandweit zuständig.
Zu seinen Aufgaben zählen dabei Steuerung und Kontrolle sämtlicher Vertriebsaktivitäten im Bereich Fußbodentechnik & Parkett sowie die Führung des Außendienstes. Winker übernimmt damit die strategische Planung für die Umsetzung von Unternehmens- und Umsatzzielen im Bereich Fußbodentechnik. Dazu gehören die Entwicklung, Koordination und Umsetzung geeigneter Vertriebsstrategien sowie Maßnahmen zur Neukundengewinnung und die Pflege bestehender Kundenkontakte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIVC: Schintz verlässt das Unternehmen

Nach rund zwei Jahren wird Ivo Schintz (Foto) Mitte Mai 2021
IVC aus persönlichen Gründen verlassen. Gegenüber
BTH Heimtex bedauert der belgische Bodenbelagskonzern den Schritt des 63-Jährigen und bedankt sich für die geleistete Arbeit.
Schintz ist seit Juni 2019 President IVC Commercial Flooring. Er verantwortet die gesamten Aktivitäten des flämischen Herstellers im Objektgeschäft. Zuvor war er unter anderem viele Jahre bei
Tarkett unter Vertrag.
Nachfolger von Schintz bei IVC wird Frederic Steen, der bei der Muttergesellschaft
Mohawk bisher unter anderem für Skandinavien tätig ist.
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