Hornbach: Corona lässt die Kasse klingeln
"Die Verbraucher geben auch in der zweiten Corona-Infektionswelle deutlich mehr Geld für ein schöneres Zuhause oder Renovierungsprojekte aus", heißt es im Zwischenbericht des
Hornbach-Konzerns nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/21 (30. November). Das Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 20,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Die Marktschließungen in Österreich und Tschechien im Oktober und November 2020 hätten dank des kräftigen Wachstums in den übrigen Regionen sowie durch Vorzieh- und Nachholeffekte mehr als ausgeglichen werden können.
Die
Hornbach Baumärkte verbuchten binnen neun Monaten Zuwächse von 20,7 % (flächenbereinigt 19,5 %) auf 4,2 Mrd. EUR. In Deutschland (2,2 Mrd. EUR) wurden sogar +24,5 % (+24,6 %) erreicht. Für die
Hornbach Baustoff Union werden 277,8 Mio. EUR (+13,5 %) ausgewiesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMHZ mit neuer Marketingleitung
Anette Benz ist neue Bereichsleiterin Marketing bei MHZ Hachtel in Leinfelden-Echterdingen. Sie arbeitete schon während ihres dualen Studiums MBA General Management bei dem Sonnenschutzhersteller und hatte dort seitdem diverse Positionen im Vertrieb inne. Nun folgt sie auf Sabine Steinhauser, die das Unternehmen verlassen hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFarben und Lacke: Wachstum in der Schweiz ist preisgetrieben
Moderates Wachstum meldet Branchenradar.com Marktanalyse bei Farben und Lacken in der Schweiz. Konkret schätzen die Marktforscher für 2020 einen Gesamtumsatz in Höhe von umgerechnet 282,3 Mio. EUR (+1,1 %). Davon entfallen 212,8 Mio. EUR (+0,7 %) auf Wandfarben und 40,7 Mio. EUR (+2,0 %) auf Bautenlacke. In beiden Warengruppen sei die Absatzmenge allerdings leicht zurück gegangen, das Wachstum also preisgetrieben. In der Steigerung von 3,2 % auf 28,8 Mio. EUR bei Holzschutzmitteln und Lasuren sehen die Marktbeobachter hingegen auch ein um 2 % erhöhtes Mengenwachstum.
Für 2021 und 2022 gehen die Prognosen von weiteren Zuwächsen beim Gesamtumsatz von 1,2 und 0,7 % aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTFI eröffnet Akustiklabor
Das
TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen hat sein neues Akustiklabor in Betrieb genommen. Es verfügt über Prüfmöglichkeiten für Luft- und Trittschall bei Estrichen, Verlegeunterlagen, Bodenbelägen, mehrschichtigen Bodensystemen sowie Wand- und Deckenauflagen. Auch die schallabsorbierenden Eigenschaften von Wand-, Decken- und Bodenmaterialien sowie von Innenraumausstattung lassen sich dort untersuchen. "Neben Standardprüfungen kann das TFI auch spezielle, auf die Kundenbedürfnisse angepasste Prüfungen durchführen. Zudem können Kunden das Labor mieten, um eigenverantwortlich Prüfprogramme zum Beispiel für Kollektionen oder Entwicklungsmuster durchzuführen", so Institutsleiter Dr. Bayram Aslan.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Baum wird Vorsitzender des Franchisenehmer-Beirats
Markus Baum wird zum 1. Januar 2021 neuer Vorsitzender des Franchisenehmer-Beirats der
Hagebau, der Interessenvertretung der Hagebaumarkt-Betreiber innerhalb der Kooperation. Die Neubesetzung wurde nötig, da der bisherige Vorsitzende Michael Knüppel sein Amt zum Jahresende niederlegt. Baum, seit 2017 Mitglied des Beirats, ist unter anderem Vorstandsvorsitzender der Baumaterialien-Handelsgesellschaft in Bayreuth und Geschäftsführer von Danhauser Baustoffe und B u. B Süd-Ostbayern, die acht Hagebaumärkte in Nordbayern betreiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Fachgruppe Holz wächst in allen Bereichen
Das schwierige Jahr 2020 war ein gutes für die Fachgruppe Holz innerhalb der
Eurobaustoff-Kooperation: Die 33 Mitglieder mit 391 Standorten meldeten per Ende November ein Einkaufsergebnis von +15 % im Holzgeschäft. Deutlich überdurchschnittlich legten dabei Holz im Garten (+51,5 %) und Konstruktionsholz (+2,3 %) zu, aber auch Hobelwaren (+16,8 %) sowie Boden/Wand/Decke (+11,9 %) verzeichneten zweistellige Steigerungen. "Diese Entwicklung zeigt, wie dynamisch das Holzgeschäft für uns verläuft", sagt Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, "zumal wir auch für 2021 ein anhaltend positives Geschäft im Holzbau erwarten."
Zuwachs gab es auch im Mitgliederkreis: Zum 1. Januar sind Kemmler Baustoffe aus Tübingen und Gerd Heinssen Baustoffe aus Horneburg der Fachgruppe beigetreten. Weil der traditionelle Fachgruppen-Abend 2020 ausfiel und auch im Frühjahr 2021 aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht stattfinden wird, wurden die Top-Lieferanten 2020 dieses Mal ohne festlichen Rahmen ausgezeichnet. Prämiert wurden
Swiss Krono Tex (Kategorie Holzwerkstoffe),
Krages (Hobelware), Holzwerke Michael Menz (Schnitt-/Konstruktionsholz),
Hamberger Flooring (Boden/Wand/Decke) und
Joda Bernd Jorkisch (Holz im Garten). Mit dem Mittelstandspreis der Fachgruppe Holz gewürdigt wurde Terrassenbauspezialist Karle & Rubner.
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Frühjahrs-Cadeaux abgesagt
Die
Leipziger Messe sagt die
Frühjahrs-Cadeaux (27. Februar bis 1. März 2021) ab. Angesichts der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens und der daraus resultierenden behördlichen Auflagen sei eine sichere und verlässliche Durchführung nicht zu gewährleisten. Eine Verlegung in den April wird geprüft. Die Herbstauflage der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends ist für den 4. bis 6. September angesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRaumausstatter küren Bundessieger

Larissa Gutwein (Foto, Romoser Raumausstattung, Bad Herrenalb), Lorena Vetter (Raumausstattung Paulus, Amberg) und Vanessa Vass (
TTM, Borna) heißen die drei Siegerinnen beim Praktischen Leistungswettbewerb des Raumausstatterhandwerks 2020. Weil Corona-bedingt kein Präsenzwettbewerb durchgeführt werden konnte, wurden in diesem Jahr die Platzierungen nach den Ergebnissen der Landessieger in ihrer praktischen Gesellenprüfung ermittelt. Die Siegerehrung soll auf der nächsten Mitgliederversammlung des ausrichtenden
Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR) stattfinden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlpina Farben: Sump wird Geschäftsführer Vertrieb

Zum 1. Januar 2021 gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung bei
Alpina Farben. Bert Klinkhammer, bisheriger Geschäftsführer Vertrieb, geht nach 35-jähriger Tätigkeit für die
Caparol-Schwester in den Ruhestand. Er sei maßgeblich für den Aufbau des DIY-Geschäfts verantwortlich gewesen und bleibe dem Unternehmen auch zukünftig in beratender Funktion verbunden.
Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Thomas Sump (Foto) ist derzeit noch Leiter des Key-Account-Managements. Er komplettiert die Geschäftsführung mit Peter Stechmann (Vorsitzender) und Martin Rösler (Marketing).
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