Uzin Utz baut Produktion in Niederlanden aus
Mit dem Kauf eines knapp 33.000 m
2 großen Grundstücks im Gewerbegebiet von Haaksbergen hat
Uzin Utz die Möglichkeit zum Ausbau der Produktion der dort ansässigen niederländischen Tochtergesellschaft geschaffen. Der Standort soll zukünftig ein ähnliches Produktspektrum anbieten können wie die Zentrale in Ulm. Zudem soll mittelfristig die Logistik für Nordeuropa von erweiterten Lagerkapazitäten in den Niederlanden aus gesteuert werden. Gegenwärtig läuft in Haaksbergen bereits der Ausbau der Produktionskapazitäten für 1K-STP-Klebstoffe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCyberattacke auf Headlam Group
Die
Headlam Group meldet einen Cyberangriff auf IT-Systeme im Back Office inklusive des E-Mail-Programms. Das ERP-System mit den Kunden- und Lieferantendaten des Bodenbelagsgroßhändlers sei hingegen nicht betroffen gewesen. Untersuchungen zum Umfang des Schadens, eventuell erbeuteter Daten und den Tätern laufen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStabiles Wachstum in der Bauchemie
Der deutsche Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel und Spachtelmassen wächst robust: Im Jahr 2020 erwarten die Hersteller ein Umsatzplus von mehr als 4 %, dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Die Erlöse stiegen auf rund 1 Mrd. EUR an. Zuwächse gibt es sowohl im Neubau als auch im Renovierungsgeschäft, vor allem aber im Objektbau. Der Umsatz auf Baustellen des Geschoßwohnbaus wächst um 19 Mio. EUR (+6,6 %), in Projekten des Nicht-Wohnbaus um knapp 18 Mio. EUR (+4,1 %). Auch im Jahr 2021 ist mit einem substanziell wachsenden Markt zu rechnen. Das Marktforschungsinstitut geht von einem Umsatzanstieg von etwa 3 % aus. Danach flacht die Dynamik voraussichtlich etwas ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf bündelt Produktsortimente
Knauf Gips integriert zum Jahreswechsel 2020/21 den Handelsvertrieb von Knauf Performance Materials. Die Bündelung der Vertriebsaktivitäten betrifft die Produkte für Innendämmung sowie Bodenausgleichs- und Dämmstoffschüttungen. Kunden aus Fachhandel und Fachhandwerk erhielten ab dem 1. Januar speziell für Sanierung, Renovierung und Modernisierung ein noch umfassenderes Portfolio aus einer Hand, heißt es in einer Mitteilung. Ihnen stünden die bekannten Ansprechpartner im Außen- und Innendienst der drei Sparten mit Informationen über das erweiterte Sortiment zur Seite.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenC/R/O/ und Emco Bautechnik verschmelzen
Zu Jahresbeginn 2021 geht die
C/R/O/ GmbH in der
Emco Bautechnik GmbH auf. Die Verschmelzung sorge für ein international einheitliches Auftreten am Markt. "Der starke Markenname Emco steht nun für das gesamte Produktspektrum der Sauberlaufsysteme von der Eingangsmatte bis zur textilen Sauberlaufzone", so Emco-Geschäftsführer Jörg Harbecke. Das bisherige C/R/O/-Team in Haan stehe den Kunden weiterhin zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbelagsklebstoffe: Markt wächst weiter
Anhaltendes Wachstum bis 2022 sieht Branchenradar.com Marktanalyse bei Bodenbelags- und Parkettklebstoffen in Deutschland. Für 2020 gehen die Marktforscher von einer Zunahme um 3,6 % auf 192,4 Mio. EUR aus. Für den anhaltenden Aufschwung machen sie im Wesentlichen den Neubau und hier vor allem das Objektgeschäft verantwortlich. Zuwächse gebe es in allen Produktgruppen, insbesondere aber bei Klebern für Parkett und Holzböden (+5,6 %). Weitgehend mit dem Markt entwickeln sich Universalklebstoffe und solche für Linoleum und Korkböden. Unterdurchschnittlich läuft das Geschäft bei Klebstoffen für elastische (+2,2 %) und textile Bodenbeläge, die um weniger als 1 % zulegen konnten.
2021 und 2022 werde der Markt weiter wachsen mit Steigerungsraten von insgesamt 2,9 beziehungsweise 1,6 %, so die Prognose.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden