Bernd Schellenberg wird Geschäftsführer bei Schramm
Die
Schramm Werkstätten GmbH haben Bernd Schellenberg zum Geschäftsführer des Unternehmens berufen. Er wird ab dem 1. April 2020 gemeinsam mit Susanne Schramm für die Leitung des Unternehmens verantwortlich sein. Schellenberg verantwortete zuvor als Direktor Marketing und Vertrieb die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz bei der Leolux GmbH. Der bisherige Geschäftsführer Axel Schramm war zuvor abberufen worden. Miteigentümerin Susanne Schramm hatte nach einer juristischen Auseinandersetzung die Arbeit als Geschäftsführerin aufgenommen. "Mit Herrn Schellenberg konnten wir einen absoluten Branchenkenner und Experten für unser Unternehmen gewinnen", erklärte Susanne Schramm zur Berufung Schellenbergs. "Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm genau die Themen angehen werden, die in der Vergangenheit vernachlässigt wurden."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzindustrie: 2019 leichte Umsatzeinbußen durch negativen Preiseffekt
Nach fünf wachstumsstarken Jahren musste die deutsche Holzindustrie 2019 einen leichten Umsatzrückgang um 1,2 % hinnehmen. Die Erlöse der Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten summierten sich im vergangenen Jahr auf 36,1 Mrd. EUR (2018: 36,5 Mrd. EUR). Damit sei die Branche insgesamt dennoch zufrieden, konstatierte Dr. Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des
Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie. Die Einbußen seien vor allem auf den negativen Preiseffekt beim Holz und bei Holzprodukten zurückzuführen. "Für das laufende Jahr gehen wir von einer preisbereinigt stabilen Entwicklung aus."
Die Zahl der Beschäftigten stieg um 0,9 % auf 156.995, die Zahl der Betriebe reduzierte sich hingegen um 0,5 % auf 929. Der Inlandsmarkt entwickelte sich mit einem Minus von 1 % besser als der Auslandsmarkt mit -1,4 %. Angetrieben von der nach wie vor robusten Baukonjunktur verzeichnete der baunahe Bereich der Holzindustrie - dieser umfasst die Hersteller von Fertighäusern, Fenstern, Türen, Treppen und anderen holzbasierten Bauelementen - im vergangenen Jahr den deutlichsten Anstieg in Höhe von 3,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex baut Vertriebsleitung weiter aus
Um seinem Wachstum in den Geschäftsfeldern Fliese & Baustoffe sowie Wand & Boden gerecht zu werden, strukturiert Bauchemiehersteller
Ardex seinen Vertrieb um. Jochen Zimmermann (Foto, 53) hat bereits am 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position als Vertriebsleiter für Fliese & Baustoffe übernommen. Dirk Tolksdorf (49) ist sein Nachfolger als Verkaufsleiter Mitte.
Mit Dirk Krannich hatte Ardex bereits seit 2017 einen deutschlandweiten Vertriebsleiter für Boden und Wand installiert. Beim Ausbau der Vertriebsleitung kann Ardex erneut auf Branchenerfahrung setzen: Jochen Zimmermann hatte in den letzten 13 Jahren die Verkaufsleitung Mitte inne. Davor war er 19 Jahre lang im Baustoffhandel tätig. Sein Nachfolger Dirk Tolksdorf verfügt über langjährige Vertriebsverantwortung in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei einem Dienstleistungsunternehmen für den Farbengroßhandel tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas: Zukäufe sorgen für Umsatzplus
Trotz stagnierender Absatzmengen und negativen Währungseffekten hat
Hunter Douglas 2019 den Umsatz des Vorjahres übertroffen. Zugewinne durch Akquisitionen haben schließlich für das Plus von 1,4 % auf 3,69 Mrd. USD (3,26 Mrd. EUR) gesorgt. Das EBITDA des niederländischen Sonnenschutzkonzerns übertrifft mit 503,4 Mio. USD den Vorjahreswert um 15,5 %. Der Jahresüberschuss ist auf 277,6 Mio. USD (+6,6 %) angewachsen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIndien: Visa ungültig, India Carpet Expo verschoben
Die indische Regierung hat alle bis zum 11. März 2020 ausgestellten Visa für ungültig erklärt. Visa von bereits eingereisten Europäern bleiben aber gültig.
In diesem Zusammenhang hat die indische Teppichexportförderung
CEPC beschlossen, die
India Carpet Expo (28. bis 30. März) in Delhi zu verschieben. Grund für die Maßnahme ist die Ausbreitung des Coronaviruses. Die India Carpet Expo ist eine der wichtigsten Messen für die indischen Produzenten handgefertigter Teppiche. Ein neuer Termin soll schnellstmöglich bekannt gegeben werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecorative Surface Conference ebenfalls abgesagt
Eine weitere Veranstaltungs-Absage: Am 11. März 2020 wurde mitgeteilt, dass die vom 17. bis 19. März in Wien geplante Decorative Surface Conference nicht stattfinden wird, nachdem die österreichische Bundesregierung die Durchführung von Versammlungen mit mehr als 100 Teilnehmern bis mindestens Anfang April untersagt hat. Nun soll die Decorative Surface Conference voraussichtlich auf Herbst 2020 verschoben werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwirtschaft erwartet weitere Umsatzzuwächse
Die
Bundesvereinigung Bauwirtschaft gibt sich auch nach neun Jahren Aufschwung der Branche optimistisch. "Wir gehen von einem Umsatzwachstum im Jahr 2019 von etwa 5 % auf rund 355 Mrd. EUR aus", sagte der Vorsitzende Marcus Nachbauer. Im laufenden Jahr rechnet er trotz der noch nicht einzuschätzenden Auswirkungen des Corona-Virus mit einer Umsatzsteigerung von 4 % auf knapp 370 Mrd. EUR: "Für 2020 erwarten wir eine Annäherung der Wachstumsdynamik von Neu- und Ausbau. Während die Dynamik im Neubau und damit im Bauhauptgewerbe auf hohem Niveau etwas nachgibt, wird die Förderung von Sanierungsmaßnahmen den Ausbau weitere Impulse verleihen."
Nach Nachbauers Angaben wird das Bauhauptgewerbe 2019 inklusive des Garten- und Landschaftsbaus 125 Mrd. EUR (+6 %) umgesetzt haben. Für 2020 rechnet der Verband mit +4,5 % auf 131 Mrd. EUR. Während das Neubaugeschäft boomt, fällt die Umsatzentwicklung in der Sparte Ausbau mit +3,7 % auf 93,5 Mrd. EUR deutlich flacher aus. 2020 sollen es 96,8 Mrd. EUR (+3,5 %) sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Vöing nicht mehr Marketingleiter D/A/CH
Seit September 2019 ist bei
Tarkett die Position des Marketingleiters für Deutschland, Österreich und Schweiz vakant. Lutz Vöing, der diese Aufgabe seit August 2017 verantwortete, hat den Bodenbelagskonzern verlassen. Momentan übernimmt Tilo Höbel, General Manager D/A/CH, zusätzlich diesen Aufgabenbereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarkilux baut Umsatz aus
Markilux meldet für 2019 eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr von 89 auf 97 Mio. EUR. Die Verkaufszahlen hätten sich national wie international gut entwickelt.
Neben dem Aufbau der Marke hat der Markisenhersteller den Export forciert, vor allem in den Kernmärkten Österreich, Frankreich, Dänemark und Großbritannien. Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer Klaus Wuchner hebt hier das Geschäftsfeld Großflächenbeschattung hervor.
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