Balta: Umsatz wächst - operatives Ergebnis sinkt
Durchwachsene Jahreszahlen für 2019 hat die
Balta Group bekannt gegeben. Europas größter Hersteller von textilen Böden hat zwar ein leichtes konsolidiertes Umsatzplus von 3,9 % (2,6 % organisch) auf 671,2 Mio. EUR in den Büchern stehen; das operative Ergebnis ist mit -5,7 % (-7,4 % organisch) jedoch auf 74,4 Mio. EUR gesunken. Positiv im Vergleich zum Vorjahr: 2018 war der EBITDA-Rückgang noch doppelt so hoch gewesen.
Während die Geschäftsbereiche Rugs (+7,4 %) und Commercial (+9,7 %) sich im Jahresverlauf positiv entwickelt haben, vermelden die Belgier im Wohnbereich erneut einen Rückgang von 5,8 %, der jedoch deutlich kleiner ausfällt als 2018, als die Erlöse um 11,9 % abgesackt waren.
Die Balta Group hat Schulden in Höhe von 313,7 Mio. EUR angehäuft, die sich 2019 noch einmal leicht erhöht haben durch die Kosten für ein laufendes Investitions- und Kostensenkungsprogramm. Schwerpunkt der Investitionen ist das E-Commerce-Geschäft mit abgepassten Teppichen in den USA. Zusammen mit Partnern sollen unter anderem Endverbraucher innerhalb von zwei bis drei Tagen beliefert werden.
Gleichzeitig haben die Belgier ihre Produktionskapazitäten der Teppichfliesen-Töchter Bentley und
Modulyss ausgeweitet und ihr US-amerikanisches Sortiment mit PVC-Designbelägen diversifiziert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzland-Expo ohne Speed-Dating und Abendveranstaltung
Die Holzland-Expo 2020 findet wegen des Coronavirus am 23./24. März in München nicht im geplanten Umfang statt. Die Gesellschafterversammlung am 23. März wird durchgeführt. Ebenso ist in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl eine angepasste Vorstellung der
Holzland-Leistungen geplant.
Das neue Konzept "Speed-Dating" und die Abendveranstaltung am 24. März finden jedoch nicht statt. Sie werden um ein Jahr verschoben mit der Gesellschafterversammlung Ende März 2021 kombiniert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLos Angeles Rug Show verschoben
Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) wurde die
Los Angeles Rug Show im März verschoben - in Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, der US-Bundesbehörde für Seuchenkontrolle CDC und anderen gesundheitlichen Einrichtungen. Ursprünglich sollte die Messe vom 27. bis 29. März in Los Angeles stattfinden; ein neuer Termin wird noch abgestimmt.
Wer Nachweise für die Rückerstattung seiner Reisekosten braucht, möge sich an die Veranstalter wenden. Die meisten Fluggesellschaften erstatten die Kosten für Flüge zwischen März und Juni 2020 oder schreiben sie den Passagieren gut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Klebstoffsparte legt zu
Mit Klebstoffen für Konsumenten, Handwerk und Bau hat
Henkel 2019 insgesamt 1,9 Mrd. EUR umgesetzt. Der Vorjahreswert wurde um 5,8 % übertroffen, das organische Wachstum lag bei 0,7 %. Auch das EBIT fiel mit 317 Mio. EUR höher aus als im Jahr zuvor (261 Mio. EUR).
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Fachhandelsring: FHR-Messe abgesagt
Aufgrund der zurzeit unübersichtlichen Lage durch den Coronavirus hat sich der
Fachhandelsring dazu entschlossen, seine für den 20. März 2020 geplante Messe und die am 19. März vorgelagerte Veranstaltung mit Vorträgen von in- und externen Referenten abzusagen. Die für den Workshop-Tag geplanten Konzepte und Themen werden nun in anderer Form an die FHR-Partner übermittelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam Group: Wachstum vor allem auf dem Kontinent
Positiv entwickelt hat sich 2019 der Umsatz der
Headlam Group. Mit 719,2 Mio. GBP (827,4 Mio. EUR) hat der britische Bodenbelagsgroßhändler das Vorjahr um 1,5 % übertroffen; um Währungseffekte und Zukäufe bereinigt sind es +0,7 %.
Auf das Geschäft in Großbritannien entfallen 610,2 Mio. GBP (+1,0 %). Den vergleichsweise geringen Zuwachs führt das Unternehmen auf die anhaltende Schwäche im Wohnsegment zurück. Genau entgegengesetzt verläuft die Entwicklung bei den Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden. Hier legen Bodenbeläge für den Wohnbereich zu. Insgesamt wurden 109,0 Mio. GBP (+4,5 %) umgesetzt.
Den Gewinn vor Steuern gibt die Headlam Group für 2019 mit 39,5 Mio. GBP an. 2018 lag dieser bei 43,4 Mio. GBP.
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