22.10.2019 - BTH Heimtex

Eurobaustoff bleibt im Plus

Auf 5,1 Mrd. EUR addieren sich bei der Eurobaustoff die in den ersten drei Quartalen 2019 über die Kooperationszentrale abgerechneten Umsätze. Damit liegt der Zusammenschluss mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Fliesen und Holz 4,7 % über dem Vorjahreswert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2019 - BTH Heimtex

James Halstead: Objectflor-Mutter macht Rekordumsatz

Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn meldet James Halstead für das Geschäftsjahr 2018/19 (30. Juni). Der britische Hersteller elastischer Bodenbeläge hat 253,0 Mio. GBP (+1,4 %; 292,5 Mio. EUR) umgesetzt und auch den Gewinn vor Steuern auf 48,3 Mio. GBP (+3,4 %) verbessern können.

Überdurchschnittlich fällt das Umsatzplus mit 7,1 % auf 88,6 Mio. GBP in Großbritannien aus. Im restlichen Europa gingen die Erlöse der Firmengruppe mit den Töchtern Objecflor und Karndean insgesamt auf 108,1 Mio. GBP (-1,2 %) zurück. Im hart umkämpften deutschen Markt habe es Einbußen gegeben, heißt es im Geschäftsbericht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2019 - BTH Heimtex

FEB: Oskar Lehmann als Fördermitglied dabei

Mit dem Beitritt der Firma Oskar Lehmann zählt der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) nun 28 Fördermitglieder. Das 1961 gegründete Unternehmen entwickelt und fertigt in Blomberg-Donop technische Produkte aus Kunststoff. Im Bereich Inneneinrichtung sind das unter anderem Möbelgleiter, Höhenversteller und Möbelbeschläge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2019 - Parkett Magazin

Unilin und Agfa kooperieren beim digitalen Dekordruck

Unilin und Agfa, Hersteller von Inkjet-Digitaldrucklösungen für verschiedenste Industriezweige, haben gemeinsam eine Lösung für den industriellen Digitaldruck auf Dekorpapieren für Laminatböden entwickelt. Die Kombination aus konventionell beschichteten Primern von Unilin und wasserbasierten Inkjet-Tinten von Agfa soll eine große Farbskala bei hoher Druckqualität und geringem Tintenverbrauch bieten, heißt es von Agfa. Das Unternehmen stellt in Aussicht, dass die neuen Tintenprimer-Sets mit dem hochvolumigen Tiefdruck konkurrieren können und sich zudem in bestehende Produktionsanlagen integrieren ließen.

Vorgestellt wird die Lösung auf der Fachmesse Inprint (12. bis 14. November 2019 in München).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2019 - Haustex

Hilding Anders: Henrik Sjögren wird neuer CEO

Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wird Henrik Sjögren (Foto) neuer CEO bei Hilding Anders International in Malmö. Er übernimmt die Position von Pepyn Dinandt, der dem Vorstand des schwedischen Matratzen- und Bettenkonzerns als Vorsitzender erhalten bleibt.

Sjögren soll das Unternehmen dabei unterstützen, den Fokus verstärkt auf die Bereiche Branding, Marketing und Einzelhandel zu legen. Erfahrungen hat der Geschäftsmann mit schwedischem und dänischem Pass in den vergangenen 25 Jahren u.a. bei dem Konsumgüterunternehmen Unilever, Pharmakonzern Glaxo Smith Kline oder dem dänischen Spielzeughersteller Lego Group gesammelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.10.2019 - BTH Heimtex

Kampagne "Deutschland tapeziert": Schon 300.000 EUR gesammelt

Die Basiskampagne "Deutschland tapeziert" des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) geht wie geplant Ende Oktober 2019 an den Start. Wie Geschäftsführer Karsten Brandt mitteilte, wurden bereits 300.000 EUR gesammelt. Anvisiert sind 500.00 EUR, von denen die Hersteller den Löwenanteil tragen.

Alle deutschen Produzenten sind nach Angaben Brandts mit im Boot. "Was uns aber besonders freut und auch positiv überrascht hat ist, wie aktiv sich der Handel beteiligt. Von den großen Baumärkten über Discounter, Onlinehändlern bis zu Großhandel, Malereinkauf und Verbänden ist die Bandbreite sehr groß", betonte der Verbandsgeschäftsführer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.10.2019 - BTH Heimtex

Ikea Schweiz: Neue CEO verkündet Umsatzplus

Ikea hat in der Schweiz im Geschäftsjahr 2018/19 (31. August) ein Umsatzplus von 3,7 % auf 1,138 Mrd. CHF (1,033 Mrd. EUR) erzielt. CEO Jessica Anderen, seit Oktober 2019 CEO von Ikea Schweiz, bezeichnete dies als ein "bemerkenswertes Resultat in einem stagnierenden Markt". Der Anteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz des Möbelhändlers beträgt in der Schweiz inzwischen 9,1 %; die Onlineumsätze sind um 17 % gestiegen.

Die Schweden betreiben in der Eidgenossenschaft derzeit neun Einrichtungshäuser mit rund 2.800 Beschäftigten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.10.2019 - BTH Heimtex

Tilo: Kirchsteiger ist Bereichsleiter Herstellung

Bei Tilo hat David Kirchsteiger die Bereichsleitung Herstellung übernommen. Der 34-Jährige verantwortet die Sicherstellung und Optimierung der Lieferkette vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Fertigfabrikate. Mit der Bereichsleitung übernimmt Kirchsteiger auch die gewerberechtliche Geschäftsführung des österreichischen Bodenbelagsproduzenten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.10.2019 - BTH Heimtex

Meffert Farbwerke: Merz löst Wirth ab

Bei den Meffert Farbwerken in Bad Kreuznach dreht sich das Personalkarussel. Benedikt Merz übernimmt am 1. Januar 2020 die Position des Vertriebsdirektors. Nach Mitteilung des Unternehmens wird der 32-Jährige die Nachfolge von Karlheinz Wirth (Foto) antreten, der sich nach 41 Jahren bei dem Farbenhersteller zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Merz ist bereits seit neun Jahren für Meffert tätig.

Als Geschäftsführer der Lackfabrik J. Albrecht bleibt Wirth der Unternehmensgruppe vorerst erhalten. Er wird Stefan Gorczynski auf die Nachfolge vorbereiten, die für den 1. April geplant ist. Der 40-Jährige arbeitet seit mehr als sechs Jahren für Meffert.

Carsten Bollert wird zum 1. November 2019 die Geschäftsleitung der Meffert Farbwerke verstärken. Der 52-jährige Schwiegersohn von Vorstandschef Klaus Meffert wird das gesamte Außenhandelsgeschäft leiten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.10.2019 - BTH Heimtex

Object Carpet: Böhringer leitet das Marketing

Seit 1. Oktober 2019 bekleidet Martin Böhringer die Position des Marketing Directors bei Object Carpet. Nach Angaben des Herstellers textiler Bodenbeläge bringt der Betriebswirt langjährige Kommunikationserfahrung im textilen und technischen Umfeld mit. Zudem ist er als Dozent an den Fachhochschulen Reutlingen und Nürtingen in den Bereichen Brand Management und Digital Marketing tätig.

Böhringers Vorgängerin Yvonne Schumacher ist derzeit in Elternzeit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden