Domotex findet 2021 nach der BAU statt
Fand bislang in den ungeraden Jahren die
Domotex in der Regel vor der
BAU statt, wird dies 2021 anders sein. Die beiden Fachmessen tauschen die Plätze im Messekalender: Die Münchner BAU findet vom 11. bis 16. Januar (Montag bis Samstag) statt. Der Termin für die Domotex ist 15. bis 18. Januar (Freitag bis Montag).
2020 läuft alles wie geplant: Vom 10. bis 13. Januar trifft sich die Bodenbelagsbranche auf der Domotex in Hannover.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface hält Kurs
Mit 1,0 Mrd. USD (0,9 Mrd. EUR) Umsatz schließt
Interface die ersten neun Monate 2019 ab. Damit übertrifft der US-amerikanische Bodenbelagshersteller das Vorjahr um 19 %. Ein Großteil des Zugewinns entfällt auf die in der zweiten Jahreshälfte 2018 übernommene deutsche Tochter
Nora Systems, die mit ihren Kautschukbelägen 165,5 Mio. USD umgesetzt hat. Organisch ist Interface - wie schon zur Jahresmitte - um 2 % gewachsen. Das EBITDA wurde von 132 auf 146 Mio. USD gesteigert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen: EGS Beteiligungen baut Mehrheitsposition aus
Die norwegische Beteiligungsgesellschaft Johan G. Olsen Group verkauft ihre 33,2 %-Beteiligung an der
Bauwerk Boen Group an die EGS Beteiligungen AG. Damit baut die Tochtergesellschaft der Ernst Göhner Stiftung ihre Mehrheitsposition auf 98 % aus. EGS hatte bereits im Januar 2018 die gesamten Anteile von ZM Opportunity II L.P., einem von Patrimonium Private Equity beratenen Fonds, übernommen und damit seine Beteiligung auf 64,8 % ausgeweitet. Im Zuge der Transaktion treten Björn Henrik Rasmussen und Jens Richard Andersen aus dem Verwaltungsrat der Bauwerk Boen Group aus. Andreas Münch und Roland Iff wurden auf der letzten Generalversammlung als neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt.
Dominik Sauter, Managing Director der EGSB: "Dieser letzte Schritt zur fast vollständigen Übernahme der Bauwerk Boen Group unterstreicht unser Engagement als langfristig orientierte Mehrheitsaktionärin bei der zukünftigen Entwicklung der Bauwerk Boen Group. Die Transaktion ändert nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Gruppe, jedoch nimmt der Verwaltungsrat diese zum Anlass, die Strategie zu überprüfen. Der Abschluss dieser Überprüfung wird gegen Ende des Jahres erwartet."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk schwach in Nordamerika
Angesichts von 7,5 Mrd. USD (6,8 Mrd. EUR) Umsatz und einem Plus von lediglich 0,1 % nach den ersten neun Monaten 2019 tritt
Mohawk auf der Stelle. Der US-amerikanische Bodenbelagskonzern, zu dem auch
Unilin und
IVC gehören, verzeichnete in der Geschäftseinheit Flooring North America ein Minus von 4,8 %, das durch die Zugewinne der Segmente Flooring Rest of the world (+0,1 %) und keramische Fliesen (+3,0 %) lediglich ausgeglichen werden konnte. Der operative Gewinn ist auf 672,4 Mio. USD (-23,8 %) zurückgegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed Holding kann Umsatz steigern
Die niederländische
Beter Bed Holding konnte ihren Umsatz im dritten Quartal 2019 um 6,8 % auf 43,9 Mio. EUR steigern, flächenbereinigt um 5,6%. Das Unternehmen hatte sich Mitte Oktober von seiner deutschen Tochter
Matratzen Concord getrennt. Der Verkauf soll bis bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und dazu beitragen, die Nettoverschuldung und die Liquiditätslage von Beter Bed deutlich zu verbessern.
CEO John Kruijssen zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung bei Beter Bed: "Die Kernaktivitäten in den Benelux-Ländern wachsen sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich und beweisen, dass unsere Omni-Channel-Strategie erfolgreich ist. Auch unser Neugeschäft wächst weiter, wenn auch auf geringerer Basis."
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Tarkett meldet Umsatzplus
Tarkett setzt seinen Aufwärtstrend bei den Umsätzen auch nach drei Quartalen fort. Die weltweiten Einnahmen des Bodenbelagsherstellers haben sich zwischen Januar und September 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,5 % auf 2,3 Mrd. EUR erhöht. Das organische Wachstum liegt bei 1,8 %. Als EBITDA werden im Zwischenbericht 241,6 Mio. EUR (+13,1 %) ausgewiesen.
Aufgeschlüsselt nach Regionen und Geschäftsbereichen entfallen vom Gesamtumsatz auf EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) 694,0 Mio. EUR (+0,6 %), auf Nordamerika 659,3 Mio. EUR (+12,8 %), auf GUS-Staaten/Asien-Pazifik/Südamerika 426,7 Mio. EUR (-0,1 %) und auf Sportbeläge 539,4 Mio. EUR (+18,2 %). Zur Geschäftsentwicklung in Deutschland heißt es, dass die Umsätze im dritten Quartal deutlich unter dem Vorjahreswert gelegen hätten, was mit einer allgemeinen Verlangsamung der Renovierungs- und Neubautätigkeit begründet wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus Baumärkte wachsen weiter
Globus hat im Geschäftsjahr 2018/19 (30. Juni) in seiner
Fachmarkt-Schiene 1,84 Mrd. EUR umgesetzt, gleichbedeutend mit einem Plus von 2,7 % zum Vorjahr. Derzeit betreibt das Unternehmen 91 Standorte, teilweise unter der Vertriebsschiene Hela. Zudem gehören sechs Alphatecc-Elektromärkte zum Unternehmensbereich Fachmarkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHandwerk: Der "Bachelor Professional" kommt
Der Deutsche Bundestag hat am 24. Oktober 2019 den Gesetzentwurf zur Modernisierung der Berufsbildung angenommen. Damit wurde unter anderem der Weg für die Einführung neuer Abschlussbezeichnungen frei gemacht. Zusätzlich zum klassischen Berufsabschluss sollen die Bezeichnungen "Geprüfter Berufsspezialist" für Gesellenabschlüsse, "Bachelor Professional" für Meisterausbildungen und "Master Professional" etwa für Betriebswirte des Handwerks genutzt werden dürfen. Die neuen Bezeichnungen sollen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der beruflichen Bildung sichern.
Der
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) begrüßte die Neuerung: "Die Zusatzbezeichnungen machen deutlich, dass die beruflichen Abschlüsse der zweiten und dritten Stufe auf einer Ebene mit den akademischen Abschlüssen Bachelor und Master stehen." Dies sei ein wichtiger Meilenstein für die gleichwertige Behandlung von akademischer und beruflicher Bildung und das richtige Signal an junge Menschen und deren Eltern.
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